S.S. Bremen

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

S.S. Bremen

Beitrag von FW.200 Condor » 18.02.2005 16:30

Moin moin,

Vielleicht gehört das nicht hierher...
Wer kann mir sagen, wann das Schiff "Bremen" des Norddeutschen Lloyds, im September / Oktober 1929 in Bremerhafen (Geestemünde) war?
"Googeln" hat mir nicht so recht weitergeholfen.
Gruß,

FW200 >Condor<

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.02.2005 16:55


Benutzeravatar
Klondike
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2004 13:11
Ort/Region: Munster

Beitrag von Klondike » 18.02.2005 17:08

Moin ,

habe auch mal ein bischen die Suchmaschienen malträtiert und habe folgendes gefunden.

Am 16. Juni 1929 verließ der Schnelldampfer „Bremen“ des Norddeutschen Lloyd Bremerhaven zu seiner Jungfernfahrt und lief am 22. Juli 1929 – nach 4 Tagen, 17 Stunden und 42 Minuten – als neue Inhaberin des „Blauen Bandes“ in New York ein, wo ihr ein triumphaler Empfang bereitet wurde.

(Quelle: http://www.dsm.de/3prr0426.htm )

Hoffe, das diese Dir weiterhilft

Grüße :mrgreen:

Klondike
Dunkel war`s ,der Mond schien helle als ein Auto in blitzes schnelle langsam um die Ecke fuhr, drinnen saßen stehend Leute schweigend im Gespräch vertieft, als ein totgeschossener Hase auf dem Sandberg Schlittschuh lief... :mrgreen:

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 18.02.2005 20:30


Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Dankeschön

Beitrag von FW.200 Condor » 19.02.2005 03:21

Moin moin,

Vielen Dank für die Informationen! Erstaunlich auch die vielen erhaltenen Passagierlisten. :)
Ich werde mich mal an das Schiffahrtsmuseum in Bremerhafen wenden; vielleicht gibt´s ja da noch ´was zu erfahren.
Warum das ganze? Ich versuche, alte Familienfotos zuzuordnen - und zu Datieren (falls möglich).
Kennt zufällig irgentwer ein Forum, worin über Deutsche Passagier- Linienschiffe dieser Zeit (1929, 1930) diskutiert wird ?

( P.S.: Hier sollte eigentlich ein Bild im .jpg format erscheinen - leider ergab sich auf der Vorschau nur ein rotes "x"... Mit 39KB zu groß ?)
Gruß,

FW200 >Condor<

Antworten