Und nochmal 'Moin',
@Eisenbahnfreund:
Danke für die Links!
Gerade die alte (E-)Technik finde ich unheimlich faszinierend!
Jetzt muß ich aber noch etwas richtig stellen; ganz in Gedanken bei bzw. mit der Phasenanschnittsteuerung habe ich nämlich Blödsinn geschrieben:
Sir Vivor hat geschrieben:Heutzutage fahren moderne E-Loks übrigens nach dem Prinzip 'Gleichrichtung inkl. Glättung durch Kondensatoren -> Phasenanschnittsteuerung'.
Ist natürlich falsch und sollte so lauten:
Sir Vivor hat geschrieben:Heutzutage fahren moderne E-Loks übrigens nach dem Prinzip 'Gleichrichtung inkl. Glättung durch Kondensatoren -> Neuerzeugung Drehstrom (bzw. -spannung)'.
Aus Gleichspannung direkt Phasenanschnitt geht nämlich nicht, das funktioniert natürlich nur mit Wechselspannung. Das Richtige gedacht, das Falsche geschrieben...
@petzolde:
Ich denke schon, daß Harald und ich beide von einer einpoligen Zuführung ausgegangen sind. Unklar war für mich nur die (Kurven-)Form der Spannung bzw. des Stromes: 'Einphasig' bedeutet für mich Wechselspannung (Sinus), und 'Quecksilberdampfgleichrichter' paßte irgendwie nicht dazu. Ich glaube aber, daß die Mißverständnisse diesbezüglich mittlerweile ausgeräumt sind. Trotzdem vielen Dank an Dich!
Es grüßt...
...Sir Vivor