paul revere village / karlsruhe

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Gast

paul revere village / karlsruhe

Beitrag von Gast » 07.01.2005 17:42

ich mußte gestern etwas zeit in karlsruhe totschlagen...

von der schnellstrasse aus hatte ich am abend zuvor gebäude und strukturen ausgemacht, die in mein beuteschema paßten :mrgreen: ...

als norddeutscher bin ich mit ex-wohnsiedlungen der us-army nicht so vertraut.
ich war jedenfalls über die größe, aufbau usw (ua. auch über den "erhaltungszustand") etwas erstaunt.
zum teil sind auch heute noch us-army gebäudebeschriftungen usw erkennbar.
teile der kaserne, sowie eine wohnsiedlung müßten aber aus deutlich früherer zeit (drittes reich) stammen.
nebenbei habe ich im vorbeifahren einen sehr schön verzierten hochbunker gesehen...

eine knipse hatte ich (wie eigentlich sonst auch...) nicht dabei.

kann hier jemand etwas mehr zu diesem komplex und zur geschichte beschreiben?

google war auf dem ersten blick nicht ganz so ergiebig.

hier ein link für den ersten eindruck (ganz nach unten scrollen ...und die musik habe ich NICHT ausgesucht :mrgreen: )

http://www.freewebs.com/504thsignal/images.htm

dutchie

Beitrag von dutchie » 07.01.2005 19:07

Solche "Villages" sind auch im Rhein-Neckar vorhanden. So z.B. Patrick-Henry Village zwischen Schwetzingen und Heidelberg. Am in Mannheimer Norden gibt es eine grosse Siedlung (Name habe ich zZ nicht parat).

Diese Siedlungen sind uebrigens komplette Doerfer mit Burger King, Schulen, Sportplaetze usw. Wer mal in der USA war, fuehlt sich sofort wieder im Urlaub :mrgreen:.

Frueher konnte man uebrigens auch als normal sterbliche auf diese Siedlungen kommen. Heutzutage (dank der amerikanische Sichersheitswahn) geht das nicht mehr. Die Siedlungen werden wie die Kasernen sehr streng ueberwacht....

In der Pfalz (Kaiserslautern usw.) muessten auch solche Sieldungen sein.

EDIT: Sehe gerade dass in deinen Link dass der Siedlung in Mannheim Benjamin Franklin Village heisst.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 09.01.2005 20:52

dwarslöper, da warst Du wohl auf der Schnellstraße in KA-Neureut Richtung Eggenstein/Leopoldshafen. Auf Anhieb habe ich dazu nichts, schaue aber mal in mein Archiv. Ende der 70er Jahre habe ich nördlich von Karlsruhe gewohnt und bin fast täglich hier vorbei zur Karlsruher Innenstadt.
Letztes Jahr habe ich auf einer Reise ein Zwischenstopp in Karlsruhe eingelegt und mir ein "Straßenbahnevent" gegönnt. Man kann hier seit einigen Jahren nämlich ohne Umsteigen mit den Straßenbahnen/Überlandbahnen von Linkenheim oder Bad Herrenalb direkt in die und durch die Fußgängerzonen der Stadt Karlsruhe fahren (da sollten sich andere Städte mal ein Beispiel nehmen, dann gibt es auch nicht so viel Kfz-verkehr in der Innenstadt). Und da meine ich in Eggenstein sogar noch ein großes US-Depot gesehen zu haben, direkt an der Bahnstrecke.

Gast

Beitrag von Gast » 26.01.2005 06:56

Hier mal noch ein paar Tips von einem Karlsruher:

- Weinberg Grötzingen: diverse Westwallbunker (jedenfalls was davon übrig ist)

- B10 Richtung Karlsruhe -> Grötzingen vorm Tunnel rechts in der Sandsteinwand. Psst ;-)

- Moltkestrasse Karlsruhe. Seltsame Fensterläden aus Stahl an der alten Kaserne

- Alter Flugplatz (Naturschutzgebiet) hinter der alten Kaserne...
Die Schrift der "18" ist im Luftbild noch zu sehen...

- "Im Speidel" (Grötzingen) noch erhaltener Sprengplatz der IWKA/DWM (Bolzplatz). Die Neubausiedlung wurde auf dem ehemaligen Gelände gebaut.

- Pfinzuferweg, östliches Ende Grötzingen. Wahrscheinlich Originalreste des Zauns der IWKA und heute "angeblich" noch provisorische Eisenbahnbrücke (S4). Man sieht deutlich den zerstörten Teil (Sandstein) und den drüber betonierten Teil.

- Grötzingen (öffentlich zugänglicher moderner (angeblich Atom?) Bunker), sehr gute Parkmöglichkeiten ;-)

- Turmberg

- Grötzingen. Mysteriöser Kriechgang von einem privaten Keller direkt unter/an ein Bodendenkmal/Hugenottengrab (welcher Keller wird nicht verraten ;-) Ich war vor Jahren drinn, waren nur Ratenskelette und altes Besteck drinn. Haben wir aber alles drinngelassen...

- Grötzinger Kirchturm ev. Kirche, der einzige seiner Art ;-) Original Teufelswerk...

Ansonsten empfehle ich dringend stadtplan.karlsruhe.de, sehr schöne Luftaufnahmen, interessante Strukturen...

Gruß, Chris

Wer für mich was neues hat, auch historische Aufzeichnungen. Her damit...

Gast

Beitrag von Gast » 26.04.2005 13:31

ich war mal wieder in karlsruhe, unvorbereitet und spontan, dafür aber diesmal mit einer knipse unterm arm. :)

die ex-us-village ist mitterweile weitestgehend umgebaut und modernisiert.
man muß nun schon genauer schauen, um noch spuren der vorgänger zu erkennen.

nachfolgend einige impressionen zur paul-revere-village.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 26.04.2005 13:36

hier einige bilder von den wohnanlagen usw, die scheinbar noch im "orginal"-zustand sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 26.04.2005 13:43

rund um´s shopping-center...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gast am 26.04.2005 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 26.04.2005 13:46

bilinguales...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 26.04.2005 13:55

ein weiterer fixpunkt im leben eines us-amerikaners...die "tanke"! :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 26.04.2005 19:38

links und rechts - derart einfache Logik scheint nicht unbedingt Stärke des gesamten Benutzerkreises zu sein...
Allerdings - Schild an der Straßenbahntür in Münster ca. 1955: "Beim Aussteigen linke Hand am linken Griff"
gruß EP

Antworten