Munitionsdepot Drabenderhöhe - Brächen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Thomas_S

Beitrag von Thomas_S » 29.12.2004 22:07

@bogg

bei diesen kleinen Gang handelt es sich um so eine Art Notausgang. Der kleine Tunnel führt aus dem Keller eines Gebäudes einige Meter weg und tritt dann außerhalb des Gebäudes nach oben. Ist schon was länger her als ich es gesehen habe aber die Höhe liegt so bei 1 - 1,5m. Unter manchen Kasernengebäuden gibt es Schutzräume, die einen ähnlichen Notausgang haben. Allerdings etwas aufwändiger.

@petzolde

ok. Vielen Dank.

Thomas

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 30.12.2004 13:00

Noch mal zum "Funkturm":
Auf der Drabenderhöhe muss es schon einen Richtfunkturm der Bundeswehr geben (Militärischer Sicherheitsbereich), schließlich heißt die Richtfunkschaltstelle ja auch "Drabenderhöhe". Es kann ein 60 Meter Betonturm sein, ein Gittermastturm oder auch ein "normaler" großer Funkturm (wie z. B. hier im Forum auf den Atzelberg - siehe Fotos). Mir ist nicht bekannt, was die dort für einen Turm haben. Da es eine Schaltstelle ist, müsste auch ein kleines eingezäuntes Anwesen (Haus/Häuser) vorhanden sein.

Zum Depot: Das takt. Zeichen (gelber oder weißer Kreis mit einer Patrone innen) bedeutet schon Mun-Depot. Ein Mun-Depot muss nicht nur Bunker haben. Im Südosten von München gibt es ein riesiges Mun-Depot, das alle Möglichen Häuser, Schuppen, Hallen und auch Bunker hat. Diese Mischbauten stammen meist noch aus dem WK II. Nur die neuen Depots, also so in den 60er und 70er Jahren gebauten, sind meistens in den Gebäuden/Bunker "reinrassig".
Ich habe mir die Fläche jetzt auch mal im Internet angesehen, ist schon eine große Fläche. Von der Gemarkung her, gehört es aber schon zu Engelskirchen (so meine ich jedenfalls die Gemeindegrenzen erkannt zu haben). Die Stadt oder Gemeinde Engelskirchen kann sicher mehr darüber sagen oder Hinweise geben, wer darüber etwas sagen kann.

In der Nähe gibt es ja seit kurzem ein weiteres lostplaces: Der Nutscheid bei Waldbröhl.

bogg

Beitrag von bogg » 30.12.2004 17:11

Das ist absolut richtig, nur ist dort kein Aussichtsturm vorhanden!
http://gsm.breloehr.de/fotos-n/su/m-heckb.htm
...der Turm von dem HIER aber gesprochen wird ist wohl Der auf der Hohen Warte:
http://gsm.breloehr.de/fotos-n/gm/e-hwart.htm

Muss wohl etwas vertauscht worden sein...

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 30.12.2004 19:33

Seit wann läßt denn die Bundeswehr private Mobilfunksender auf noch militärisch genutzte Türme?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 30.12.2004 19:59

Hi! Bei meinen Recherchen im Netz musste ich leider feststellen dass es kaum Infos zum Depot gibt.
@ HW: Du schreibst: "Ich habe mir die Fläche jetzt auch mal im Internet angesehen...".
Kannst Du vielleicht den Link nennen?
@ Schemen: Du schreibst: "Hab mir das Depot WNW Brächen mal in TIM angesehen...". Was meinst Du denn mit TIM?
Vielen Dank und Grüsse,
Christoph
P.s. Anbei noch ein Foto dass ich beim googeln gefunden habe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derlub am 30.12.2004 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 30.12.2004 20:12


bogg

Beitrag von bogg » 31.12.2004 01:06

Gravedigger hat geschrieben:Seit wann läßt denn die Bundeswehr private Mobilfunksender auf noch militärisch genutzte Türme?

CU Markus
http://www.gebb.de/Projekte/Mobilfunk.html

Benutzeravatar
Gaudi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2004 21:46
Ort/Region: Bergisches Land / NRW

Beitrag von Gaudi » 01.01.2005 10:25

Also im Konversionsbericht steht das Depot unter:

"Teildepot Munition"; Engelskirchen/Wiehl; 535518ha; Freigabe 1.5.1996

http://www.bicc.de/publications/other/b ... anhang.pdf

Was ist ein Teildepot? Habe noch diesen Bericht beim googlen gefunden:

Oberberg-Aktuell Munitionsdepot Brächen wird Naturschutzgebiet(om/10.6.2000-23:00) Engelskirchen - Unter Naturschutz gestellt werden soll nun endgültig das ehemalige Munitionsdepot Brächen der Bundeswehr nach einem ...
www.oberberg-aktuell.de/ show-article.php4?ArticleID=2428 - 24k - Zusätzliches Ergebnis

Gast

Beitrag von Gast » 02.01.2005 15:59

derlub hat geschrieben:Hi! Bei meinen Recherchen im Netz musste ich leider feststellen dass es kaum Infos zum Depot gibt. [...] P.s. Anbei noch ein Foto dass ich beim googeln gefunden habe...
Ersteres wundert mich nicht wirklich und auf letzterem Bild: Ist das da eine Spiltterschutzzelle oder sieht das nur so aus?!

BTW: Hat mal jemand einen Tip, woran man britische Sonderwaffenlager erkennen könnte? Hier hatte doch vor geraumer Zeit mal jemand ein, zwei Bilder eines ach so unbekannten :holy: Mun-Depots bei Münster/Westf. gepostet, da würde ich gerne mal drauf zurückkommen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 07.01.2005 11:21

Zur Frage von Gravedigger, seit wann auf Bw-Funktürmen private Betreiber/Mobilfunksender zugelassen sind, kann man antworten:
Seit dem die Bw festgestellt hat, dass man damit Geld machen kann. Ein Problem war am Anfang die militärische Sicherheit auch weiterhin zu gewährleisten. Auch das wurde gelöst. Die privaten Betreiber kommen nur in Bw-Begleitung auf das Gelände und zur Abschirmung der Abstrahlung sind u. a. auch Mindestabstände vorgegeben bzw. bauliche Maßnahmen getroffen worden.

Was ein Teildepot Munition ist, müsste ich eigentlich wissen, muss aber passen. Habe aber schon in einem Munitionhauptdepot angerufen, um die Frage zu klären. Aber, heute keiner da, erst Montag wieder.

Das Teildepot Munition in Engelskirchen war ein Depot der Bundeswehr.

Zur Info allgemein: Die militärischen Liegenschaften werden im allgemeinen nach der Gemarkung/Gemeindefläche benannt, auf der sie liegen. So hieß das Teildepot auch Engelskirchen, weil es auf der Gemeindefläche von Engelskirchen lag, obwohl der Ortsteil Drabenderhöhe, der aber zur Gemeinde Much meines Wissen gehört, ja direkt bei dem Teildepot ist. Aber eben dazwischen läuft die Gemeidegrenze. Und der Rifu-Turm aber Much-Drabenderhöhe heißt, obwohl er fast bei dem Teildepot ist, aber eben auf dem Gemeindegebiet Much-Drabenderhöhe.
Wenn man die Gemeinde-/Gemarkungsgrenzen beachtet, erleichtert es die Suche nach einem Objekt. Wichtig ist aber, dass es die offizielle Bezeichnung ist. Manchmal erscheinen auch "falsche" Orts-Bezeichnungen für Liegenschaften (bei Friedensgruppen habe ich das öfters festgestellt, da wurde der nächste Ort einfach angegeben, was dann natürlich zu Irrtümern führen kann - da sucht man dann in diesem Ort das A-Waffenlager, was es hier aber gar nicht gibt).

Zum Bw-Rifu-Turm: Der ist ja ganz schön bestückt, ich vermute mal, über die Hälfte Drittnutzer (Fremdnutzer).

Antworten