unbekanntes Gerät

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

unbekanntes Gerät

Beitrag von Pettersson » 19.12.2004 19:24

Hallo zusammen,

bin heute über ein interessantes Foto gestolpert. Ist nicht ganz eindeutig ob WK1 oder WK2.

Vielleicht kann einer von euch dieses Gerät identifizieren ?

Gruß,
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 20.12.2004 06:46

Hm, noch nie gesehen. Ein Geschütz scheint es nicht zu sein. Ich tippe auf eine Startvorrichtung für Leuchtgranaten/-raketen im Bereich von Flakstellungen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 10.01.2005 17:07

ich kann das ganze auch nicht einordnen, aber meine erfahrungen aus meiner bw-zeit lassen mich auf eine art mörser tippen. aber wie auch beim lotto kann mein tipp weit daneben liegen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Outpost
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2004 23:30
Ort/Region: Bamberg

Beitrag von Outpost » 10.01.2005 19:20

Hallo,

schaut fast aus wie ein Rückstoßfreies Geschütz, wobei mich aber der hohe Anstellwinkel irritiert. Oder dann doch wieder Mörser.
Ist recht kniffling das ganze

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 10.01.2005 20:04

hallo,
warum rückstoßfrei? Das Rohr verschwindet doch in einer Art Schlitz.
Und das Ganze scheint auf einer drehbaren Scheibe (es sieht nach einer Bohlenabdeckung aus) montiert.
In irgendeinem thread gab es doch schon einmal Bilder von sog. Fla- oder Ballonabwehrgeschützen aus dem 1. WK..
Auch die Palisaden aus Bahnschwellen (?) vermitteln einen "runden Eindruck" der Stellung.
Dieses seltsame Triebeldings rechts hat vielleicht zum Richten gedient???

Baum

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

unbekanntes Gerät

Beitrag von Pettersson » 10.01.2005 21:51

Hi,

also ich tendiere inzwischen auch eher zu Flugabwehr bzw. Ballonabwehr. Naja 100% sicher bin ich mir allerdings auch nicht.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 12.01.2005 19:49

Ich tippe hier mal eher auf ein französchen Granatwerfer im ersten Weltkrieg. Für ein Mörser fehlt hier die typische Bodenplatte. Was Mich allerdings interessiert ist, das das Ding auf einer trichterförmigen Aussparung steht.

Gruß Maeks

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2005 20:52

fassen wir es doch einmal zusammen...

das teil hat 2 bedienerplätze, dh es könnte sein das einer die höhe der andere die richtung "ankurbelt".
an jedem richtplatz befindet sich ein (scheinbar...) anzeigeinstrument (diese dosenförmigen teile mit ausbruch für skala?!) auf etwa kopfhöhe.
diese anzeigen könnten beleuchtet sein, jedenfalls ist bei beiden so etwas unförmiges oberhalb der skala, etwas kabelähnliches ist ebenfalls da zu erkennen. dies wäre dann für mich ein indiz auf etwas moderneres, sprich 2. wk.

die ganze konstruktion sieht nach einer behelfsmäßigen, liebevollen arbeit eines grobschmiedes aus. :mrgreen:
große kräfte dürften dort nicht zur wirkung gekommen sein.
der richtbereich ist eindeutig gen himmel, der ausbau der stellung könnte etwas mit fla zu tun haben.

eine zeitlang wurde im 2. wk durch die flugabwehr in der nacht der himmel mit leuchtmitteln (leuchtgranaten) erhellt, so das dann jäger/fla-geschütze feindliche maschinen am himmel besser erkennen konnten.

ich würde nun vermuten, dass dieses "gerät" evtl damit in verbindung steht.

kann man an hand der schwellen eigentlich etwas ableiten, zB schienennägel, verschraubungen um dann das alter zu erkennen?

bfh

Beitrag von bfh » 17.01.2005 13:55

Hallo!


Auf dem Bild ist ein Flieger- oder Ballonabwehrgeschütz aus dem Ersten Weltkrieg abgebildet.

Beim Rohr scheint der Rückholmechanismus defekt zu sein, da es auf maximaler Rohrrückschlagposition steht.

Die Kurbel dient zum schnellen Drehen der Geschützplatform.

Die Nationalität des Geschützes läßt sich leider nicht bestimmen.

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 20.01.2005 22:28

Hallo Leute,
bei dem abgebildeten Geschütz handelt es sich um ein französisches Feldgeschütz "Canon de campagne 75mm mle.1897
Diese Geschütze wurden in der Französichen Armee während des 1. WK und bis 1941 verwendet.In der deutschen Wehrmacht fanden dies Geschütze als Beutewaffen weitere Verwendung,wie auf dem Foto deutlich zu sehen.Das Höhen und das Seiterichtgerät sind deutschen Ursprungs,die Lafette mit Ausnahme des Rohres und der Rohrwiege sind feldmäßige Konstruktionen.Die deutsche Bezeichnung war : 75 mm Feldkanone FK 231(f)
Es gab auch eine baugleiche polnische Variante die ebenfalls
in großer Stückzahl erbeutet wurde,deren deutsche Bezeichnung war:75mm Feldkanone FK 97(p).



Gruß
Kongo Otto

Antworten