Hafenbahn Altona und deren Elloks

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Hafenbahn Altona und deren Elloks

Beitrag von Martin Kayser » 20.12.2004 19:50

Guten Abend zusammen,

hat jemand Fotos von den Elloks und dem Betrieb zu
Zeiten der Elloks der Altonaer Hafenbahn, die er
hier einstellen kann. Eine Ellok ist auch auf der Oranienburger
Versuchsbahn gewesen, auch davon wären Bilder interessant.
Leider hat die Recherche im Netz nichts ergeben. Im Historischen
Forum bei Drehscheibe-online war nur Diesel zu sehen.

Danke

ein bisschen früh aber:

Allen in Lostplaces ein fohes Weihnachtsfest und einen guten
Rutsch ins Jahr 2005


Martin

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 20.12.2004 23:43

Hallo,
hier sind drei Bilder der Elloks

gruß
willem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 21.12.2004 12:44

Moin zusammen,
ich hab in dem Buch" Lokarchiv Preußen,Teil 4," noch zwei Bilder der Loks gefunden.

Die unter der Bezeichnung "Schellfischbahn" bekannte Altonaer Hafenbahn wurde zuerst mit 3 kv/25 Hz betrieben.Im Jahre 1932
wurde die Spannung im Netz auf 6kv/25 Hz geändert.Die Loks waren für beide Spannungen umschaltbar.
Eingesetzt wurden sie als reine Schlepploks auf der Verbindung Altona Gbf-Hafen Altona über die Rampe (Steigung 27,8 o/oo) im Schellfischtunnel.Dem einzigen Tunnel der Rbd. Altona.Auf den Kaianlagen im Hafen wurde auch weiterhin mit Dampfloks rangiert.

gruß
willem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Altona Hafenbahn

Beitrag von Martin Kayser » 22.12.2004 19:30

Hallo Willem,

vielen Dank für die Bilder, das ging ja sehr schnell.
Hast Du auch noch etwas von den anderen Loks,
EV1/2, EV 3/4 und EV 5´?

Gruß Martin

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 22.12.2004 23:20

Hallo Martin,
das Lokarchiv Preußen hat noch die folgenden Bilder hergegeben.Wenn du an dem ganzen Text interessiert bist,schick mir mal per PN eine email-Adresse.Ich Scan das ganze dann mal ein und schick es dir.
gruß
willem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten