Stammbahn-Brücke bei Steinstücken
- MikeG
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Stammbahn-Brücke bei Steinstücken
Moin!
Im Winter 2001/2002 war auch die Kaiserbahn(?)-Brücke über den Weg zu/nach Albrechts Teerofen noch vorhanden. Ich vermute, sie ist immer noch da ...
Mike
Im Winter 2001/2002 war auch die Kaiserbahn(?)-Brücke über den Weg zu/nach Albrechts Teerofen noch vorhanden. Ich vermute, sie ist immer noch da ...
Mike
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Zuletzt geändert von MikeG am 17.12.2004 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, 'nen Schild ist mir nicht in Erinnerung. Werd nächstes mal noch drauf achten. Aber ich denke, da steht nix weiter. Nur ein Schild das vor Kröten warnt.
Paar Bilder von 2003 gibt es auch hier, ziemlich weit unten: http://www.bsisb.de/default_f.htm?/stammb/stammb06.htm
Dirk
Paar Bilder von 2003 gibt es auch hier, ziemlich weit unten: http://www.bsisb.de/default_f.htm?/stammb/stammb06.htm
Dirk
Moin Mike und alle, ...
Sagemal, meinst Du nicht das Schild wo die Jahreszahl und so drauf steht ? Das war allerdings, wenn man in Richtung Albrechts-Teerofen gefahren ist, auf der rechten Seite im Mauerwerk eingelassen.
Übrigens ist das auch nicht die Brücke der "Kaiserbahn" sondern der sog. "Stammbahn", soweit ich weiß ...
Gruß
Axel
Sagemal, meinst Du nicht das Schild wo die Jahreszahl und so drauf steht ? Das war allerdings, wenn man in Richtung Albrechts-Teerofen gefahren ist, auf der rechten Seite im Mauerwerk eingelassen.
Übrigens ist das auch nicht die Brücke der "Kaiserbahn" sondern der sog. "Stammbahn", soweit ich weiß ...
Gruß
Axel
Hallo allerseits,
irgendwie hat sich mein Posting von vor 10 Minuten in den Weiten des Netzes verloren, also hier nochmal:
Die Brücke, von der hier vermutlich die Rede ist gehörte zur Stammbahn und ist nicht mehr das Original. Im jahr 1926 wurde sie grundlegend saniert und dabei nur der originale Jahresstein mit der reliefartig angebrachten Jahreszahl 1838 wieder eingesetzt. Unter dem Jahresstein befindet sich eine ebenfalls in Reliefform gearbeitete Erklärung dazu, hier der Wortlaut: "Dieser Jahresstein entstammt dem gewölbten Bauwerk für die erste preußische Eisenbahnlinie das i. J. 1926 umgebaut wurde".
Übrigens: Unweit von der Brücke befindet sich ein echter Lostplace, und zwar die ehemalige Autobahnraststätte "Dreilinden", welcher vor geraumer Zeit durch Verlegung die Autobahn abhanden kam. Die ehemalige Raststätte ist noch als Gaststätte für Ausflügler und für Nutzer eines Campingplatzes, der sich auf der nun funktionslosen Autobahnbrücke über den Kanal befindet, in Betrieb. Wenn ich in die Gegend komme, gibt´s auch ein paar Fotos von allem, jetzt erst mal ein Scan vom Jahresstein.
Grüße aus BÄRlin
Ollie
irgendwie hat sich mein Posting von vor 10 Minuten in den Weiten des Netzes verloren, also hier nochmal:
Die Brücke, von der hier vermutlich die Rede ist gehörte zur Stammbahn und ist nicht mehr das Original. Im jahr 1926 wurde sie grundlegend saniert und dabei nur der originale Jahresstein mit der reliefartig angebrachten Jahreszahl 1838 wieder eingesetzt. Unter dem Jahresstein befindet sich eine ebenfalls in Reliefform gearbeitete Erklärung dazu, hier der Wortlaut: "Dieser Jahresstein entstammt dem gewölbten Bauwerk für die erste preußische Eisenbahnlinie das i. J. 1926 umgebaut wurde".
Übrigens: Unweit von der Brücke befindet sich ein echter Lostplace, und zwar die ehemalige Autobahnraststätte "Dreilinden", welcher vor geraumer Zeit durch Verlegung die Autobahn abhanden kam. Die ehemalige Raststätte ist noch als Gaststätte für Ausflügler und für Nutzer eines Campingplatzes, der sich auf der nun funktionslosen Autobahnbrücke über den Kanal befindet, in Betrieb. Wenn ich in die Gegend komme, gibt´s auch ein paar Fotos von allem, jetzt erst mal ein Scan vom Jahresstein.
Grüße aus BÄRlin
Ollie
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