Korps Depot Schillertswiesen/Zell?

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Korps Depot Schillertswiesen/Zell?

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 16.12.2004 17:32

Hallo,

bei meinem Grundwehrsdienst in Roding „durfte“ ich insgesamt drei Wochen „Mun Wache“ schieben.

Nachdem der „OvWA“ das Mun.-Lager in Roding nächtens inspiziert hatte, fuhr er gewöhnlich anschließend noch in das Depot in Schillertswiesen.

Das Depot liegt ungefähr auf halben Weg zwischen Regensburg und Roding an der alten B16, und liegt ca. zwei bis drei Kilometer östlich der Bundestrasse zwischen den Ortschaften Schillertswiesen und Zell.

Weiß Jemand ob das Depot noch benutzt wird?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.12.2004 18:00

Materialaußenlager Schillertswiesen, Schliessung war für 1997 vorgesehen. Ob das auch so kam, weiss ich nicht.

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 17.12.2004 10:41

Ist schon lange geschlossen, sehr interessant auch damals die Zufahrtsstraße von Zell aus: Sehr breit mit weißer unterbrochener Mittellinie obwohl durch Verkehrszeichen gesperrt für Krafträder und Kraftwagen, Anlieger frei. Im Wald dann die Depoteinrichtungen. Die Straße war wie bei anderen Korpsdepot auch kurvenreich angelegt, so, dass keine Sicht auf das Depot gegeben war. Die Zufahrtsstraße war damals breiter, wie die durch den Ort Zell verlaufende Bundesstraße 16 (alt).
Laut Auskunft Gemeinde Zell ist das Gelände verkauft worden.

Antworten