Betriebsstofflager - Interessante Gebäude in Zemunik

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
dkrizic
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 17.08.2004 15:51
Ort/Region: Bad Homburg

Betriebsstofflager - Interessante Gebäude in Zemunik

Beitrag von dkrizic » 14.12.2004 23:28

Hallo!

Neulich war ich in Kroatien unterwegs und in der Nähe des Militärflughafens in Zemunik bei Zadar habe ich folgende Gebäude entdeckt, bei denen folgendes auffällig ist:

- Sie haben keine echten Fenster
- Sie haben keine rechten Zufahrtsstraßen
- Sie passen irgendwie nicht in die sonstige Gegend.

Was meint ihr?

...darko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 15.12.2004 13:00

Hi,

in diesen Gebäudedummys befanden sich die Betriebsstofflagertanks für den Militärflugplatz.
Vor 10 Jahren war das Gelände allerdings noch vermint, deshalb kenne ich sie auch nur aus dieser Entfernung. Der aktuelle Stand ist mir nicht bekannt.

mfg
Michael aus G.

p.s. im Vordergrund die Herde war zur damaligen Zeit das effektivste Minensuchsystem
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Gast

Beitrag von Gast » 15.12.2004 13:06

auch wenn es jetzt völlig offtopic ist... :holy:

ich sitze mal wieder staunend vor dem monitor!
...hätte nicht gedacht, dass es hierzu AUCH eine antwort gibt!

dkrizic
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 17.08.2004 15:51
Ort/Region: Bad Homburg

Beitrag von dkrizic » 16.12.2004 01:05

@Michael: Hast Du vielleicht noch Informationen zu weiteren Lost Places bzw. ehemals geheimen Sachen in Kroatien. Ich höre immer sehr viel aber man weiss scheinbar sehr wenig darüber. Jugoslawien hatte früher sehr viele Aufwände betrieben und entsprechende Objekte betrieben.

Man hört leider auch das übliche wie unterirdische Flughäfen und riesige unterirdische Anlagen aber das meiste ist sicherlich eine Urban Legend.

Wenn ich das nächste mal dann da bin, würde ich das auch fotografieren.

...darko

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 16.12.2004 14:05

Tja, dwarslöper, was soll ich sagen. Ich war vor 10Jahren mal dienstlich dort. Allerdings noch kein Ort für Erkundungen (außer Minensuche. Den zwischen den Tanks und dem Flugplatz befand sich zeitweilig die Hauptkampflinie. Auf dem zerschoßenen Tower von Zadar zeigte man uns die Stelle, wo sie einen Sniper mittels Mörserfeuer geknipst hatten. Ansonsten schöne Gegend dort. In den nahe gelegenen Hügeln glaubte ich Shelter zu erkennen. Auf Nachfrage wurde auch von unterirdischen Anlagen gesprochen, aber alles vermint.
Ansonsten, Tito war ja recht misstrauisch, der hat bestimmt viel bauen lassen.

so spontan gefunden:

http://www.horzelbuben.de/berichte/bericht.php?id=10
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten