Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung

Ausweichsitz Regierungsbunker NiedersachsenDie Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.

Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen:

Mehr ...
Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau

HaidemühlUmsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen.

Mehr ...
Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein

17cm-Geschützbunker - VorderfrontSüdlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten.

Mehr ...

FOL
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten   Druckversion dieses Threads    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Flugplätze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Björn

BeitragVerfasst am: 03.11.2006 17:31    Titel: FOL
Ort/Region: Lechfeld?!
Antworten mit Zitat

Das amerikanische 81st TFW, stationiert auf der RAF Bentwaters in der Nähe von London, hatte früher für seine Warzenschweine vier so genannte "Forward Operating Locations" in Deutschland. Eines dieser Detachments war in Sembach stationiert, die drei anderen auf Fliegerhorsten der Bundesluftwaffe im Norden, Westen und Süden.

Meine Frage: es gibt Hinweise, daß (zeitweise) auch der deutsche Fliegerhorst Lechfeld als FOL genutzt wurde. Kann mir das irgend jemand bestätigen??
Meine Idee: vielleicht als Ausweich- oder Reserve-FOL für Leipheim.
Helmholtz

BeitragVerfasst am: 03.11.2006 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber frag doch mal jemanden bei:

www.scramble.nl oder www.flugzeugforum.de

(Vorsicht, beim letzteren sind viele Spinner dabei.) icon_mrgreen.gif
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.11.2006 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Björn,

nachdem es mich selber interessiert hat, habe ich mal gegoogelt und sieh da ...

http://www.flyingmonsters.de/History11.htm

und der passende Thread bei flugzeug-forum:

http://www.flugzeugforum.de/fo.....php?t=4735

Gruß
Oliver
Björn

BeitragVerfasst am: 04.11.2006 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das wäre dann zwar nicht 81st TFW, sondern 174th TFW gewesen, aber so langsam kommen wir der Sache schon näher.

Vielleicht wurde die vorgeschobene US-Basis auf dem Lechfeld, die ja anscheinend nur drei Mal genutzt wurde, zu Friedenszeiten mit vom 81st TFW verwaltet?
Hoffi28

BeitragVerfasst am: 10.11.2006 12:57    Titel: Re: FOL
Ort/Region: Lechfeld?!
Antworten mit Zitat

Björn hat folgendes geschrieben:
Das amerikanische 81st TFW, stationiert auf der RAF Bentwaters in der Nähe von London, hatte früher für seine Warzenschweine vier so genannte "Forward Operating Locations" in Deutschland. Eines dieser Detachments war in Sembach stationiert, die drei anderen auf Fliegerhorsten der Bundesluftwaffe im Norden, Westen und Süden.

Meine Frage: es gibt Hinweise, daß (zeitweise) auch der deutsche Fliegerhorst Lechfeld als FOL genutzt wurde. Kann mir das irgend jemand bestätigen??
Meine Idee: vielleicht als Ausweich- oder Reserve-FOL für Leipheim.

Hallo,
leider kann ich Deine Frage nicht beantworten. Aber in Norddeutschland beim MFG 3 in Nordholz haben die Amis in den '80igern ein paar Taxiways und Stellplätze "angebaut", diese Fläche soll, laut Kameraden, für A-10's gewesen sein. Ob diese aus Bentwaters kamen, keine Ahnung

Gruß

Tim
Björn

BeitragVerfasst am: 10.11.2006 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Hoffi28:

Nordholz hat einer anderen Einheit als FOL gedient. Die vier Detachments der 81er aus Bentwaters lagen nämlich in Sembach sowie in Ahlhorn, Nörvenich und Leipheim.
Kai

BeitragVerfasst am: 21.11.2006 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Hoffi28:

Nordholz hat einer anderen Einheit als FOL gedient.

Wittmundhafen war auch FOL.Und zwar für eine F-16-Einheit.Dafür sind Shelter gebaut und ein Feuerwehrauto angeschafft worden.
ppl-a-lex

BeitragVerfasst am: 22.11.2006 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Helmholtz hat folgendes geschrieben:
www.flugzeugforum.de

(Vorsicht, beim letzteren sind viele Spinner dabei.) icon_mrgreen.gif

das ist aber nun wirklich sehr pauschal gesagt.. icon_wink.gif
zulufox

BeitragVerfasst am: 23.11.2006 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kai hat folgendes geschrieben:
@Hoffi28:

Nordholz hat einer anderen Einheit als FOL gedient.

Wittmundhafen war auch FOL.Und zwar für eine F-16-Einheit.Dafür sind Shelter gebaut und ein Feuerwehrauto angeschafft worden.

Nur der Richtigkeit der Bezeichnungen halber:
A: es war nicht Wittmundhaven sondern Jever, und Jever war COB (Colocated Operating Base) für eine US-Geschwader, das im Rahmen REFORGER nach Deutschand kommen sollte. U.a. die 347th Tactical Fighter Wing aus Moody/Georgia führte diese Verlegung 1978 durch.

MfG
Zf 1_heilig.gif
Kai

BeitragVerfasst am: 23.11.2006 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm,mein Vater hat mir das erzählt und der ist in Wittmundhafen stellv.Leiter der Fliegerhorstfeuerwehr.Diese Shelter sind definitiv dort gebaut und das Feuerwehrfahrzeug war dort definitiv eingesetzt.Ich saß selbst mal drin als ich meinen Vater mal auf der Basis besucht habe.Vielleicht war Wittmundhafen ja kein FOL sondern für etwas anderes bestimmt.(von dir o.g.COB)Ich kannte den Begriff FOL bis zur Topiceröffnung noch nicht und dachte mir das es sich bei Wittmundhafen auch um so etwas handelte.Fakt ist das dort für die Amis gebaut und angeschafft wurde.

Evtl.waren beide Fliegerhorste COB's für amerikanische Einheiten??(Den Begriff COB kannte ich bis geradeeben übrigens auch noch nicht.)

Upjever mag als Flugplatz für den V-Fall auch eine Rolle gespielt haben aber das Geschwader war aber im Grunde genommen ein Ausbildungsgeschwader ohne großartige spektakuläre Aufgaben zumal der Fliegerhorst Upjever im Gegensatz zu Wittmund auch gar nicht den geforderten Nato-Standards(U-Bereich und Flugbereich getrennt) entsprach.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten   Druckversion dieses Threads    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Flugplätze Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen