Flygbas Kubbe, Schweden

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Flygbas Kubbe, Schweden

Beitrag von MikeG » 23.06.2014 22:16

Moin!

Bei einem Trip durch Schweden hatte ich vor kurzem Gelegenheit, den ehemaligen Flugplatz Kubbe (Flygbas 57/Fält 44/ESNI) in Augenschein zu nehmen. Der 1960 in Betrieb genommene Platz verfügte über vier Start- und Landebahnen und war damit während des Kalten Krieges Schwedens größter Militärflugplatz. Die Anlage überzeigt ein weitläufiges, bewaldetes Areal mit nur wenigen verteilten Gebäuden, zahlreichen Abstellplätzen für Luftfahrzeuge und einigen Bogendeckungen aus Holz.

Aus unserer gewohnten Sicht ungewöhnlich sind die erwähnten hölzernen Bogendeckungen, aber auch die Tatsache, dass es keine Gesamtumzäunung gibt und auch nie gab – mehrere seit jeher öffentliche Wege und Straßen bilden einen Teil des Flugplatzen und führen mitten hindurch.

Heute werden die Gebäude scheinbar privat genutzt, der POL-Bereich ist verwaist und einige Bereiche der zahlreichen Rollbahnen dienen Motorsportzwecken.

Leider kann ich nicht zu jedem Bauwerk Angaben über die hemalige Nutzung machen, möchte Euch aber die Fotos nicht vorenthalten.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten