Erlangen Airfield?

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
greenbull
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2012 18:54
Ort/Region: Neunkirchen

Beitrag von greenbull » 31.01.2012 12:39

Hallo starliner,

dass die Hallen an der K-S-Straße nur zivil benutzt wurden, wusste ich nicht. Zum Verlauf der Landebahn(en) bin ich mir (fast) sicher, dass ich auf einer älteren Karte nur die west-östliche Richtung gesehen habe. Entweder ich bilde mir das nur ein, oder sie wurde im Laufe der Zeit aufgelassen.

Waren die Häuser in der Artilleriestr. bzw. um die Markuskirche eigentlich auch befeuert?

Gruß greenbull

Urmel55
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2012 19:18
Ort/Region: Fürth

Beitrag von Urmel55 » 19.04.2012 00:04

Hallo zusammen!

Ich hoffe,ich kann noch ein paar Fakten zu dem Thema beitragen. Ich bin in der Nähe der ESSO-Tankstelle an der Gebbertstraße aufgewachsen und das Army-Gelände war damals unser Abenteuerspielplatz.
Der angebliche Flugzeughangar auf dem Gelände des heutigen OBI-Marktes an der Kurt-Schumacher-Straße war eine Schießhalle für Gewehre, MG oder was auch immer, aber kein Flugzeughangar.

Die Fallschirmspringer in den 60er und Anfang der 70er Jahre waren Soldaten, die ihrem Hobby nachgingen. Und zwar immer Samstag gegen 14 Uhr. Ich kann mich in diesem Zusammenhang an diverse Außenlandungen im Planschbecken des Röthelheimbades und in den Birken am angrenzenden Uni-Sportplatz erinnern. Gesprungen wurde sowohl aus Flächenflugzeugen als auch aus Helis. Wir erkannten die Springermaschine an den ausgebauten Türen.

Die rot-weiße Warnbake wurde von den Erlanger Segelfliegern bei Flugbetrieb temporär am westlichen Ende des Flugplatzes am Zaun unmittelbar an der Erwin-Rommel-Straße aufgehängt. Die Ära der geduldeten gemeinsamen Flugplatznutzung endete mit der Landung des Windenseils ("vom Winde verweht") im Vorgarten der amerikanischen Kommandantenvilla, als dort gerade ein paar T-Bones auf dem Grill lagen.

Die Segelflieger starteten und landeten neben der asphaltierten Bahn. Der einzige Motorflieger, den die Flugsportvereinigung besaß, war nicht für Schleppflüge zugelassen und ausgerüstet. Er durfte mit einer Sondergenehmigung die öffentliche Straße für ein paar Meter benutzen.
Anfang der sechziger Jahre stürzte ein Flugzeug der Flugsportvereinigung mit dem Erlanger Faschingsprinzenpaar in der Nähe von Gräfenberg ab.
Geschleppt wurde mit einer Winde, hier saß der Windenfahrer in der gestrippten Karosserie eines Amis-Schlittens, die wiederum auf einem Kriegs-Klein-LKW montiert war.

Die US-Angehörigen hatten in der Sandwüste südöstlich der Bahn eine Stockcarstrecke angelegt und fuhren nach einem für uns völlig unverständlichen Reglement mit VW Käfern, deren Felgen umgedreht waren. Hier befand sich vorher der Landeplatz für die Fallschirmspringer.
Aus der Luft war der Flugplatz durch die Aufschrift auf einem Dach eines Flugplatzgebäudes mit "Erlangen" und der Platzhöhe in Fuß erkennbar. Meines Wissens gab es auch einen kleinen Tower und eine Befeuerung der Bahn.

In den 80er Jahren wurden auf der inzwischen aufgelassenen Landebahn (damals starteten und landeten bereits nur noch Hubschrauber in Erlangen) von einem Motorsportclub organisierte Autoslaloms ausgetragen.

Das alles habe ich jetzt aus der Erinnerung heraus nach bestem Wissen und Gewissen niedergepinselt.

Der Urmel

gaergl
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2010 22:44
Ort/Region: Merkendorf

Beitrag von gaergl » 03.06.2012 14:21

Hallo zusammen!

Als gebürtiger Erlanger sage ich erst mal danke an alle für die sehr ausführlichen Informationen!
Wie würde unser fränkischer Subba-Lodda sagen: Agän watt lörnd!!!

Gruß
gaergl :lol: :lol:

Arndt
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2014 14:15
Ort/Region: Erlangen

Beitrag von Arndt » 16.02.2014 16:28

Hallo zusammen,
ich möchte auch meinen Senf dazu geben.
Ich wohnte in den 50-60 ern in der Henkestrasse im Colloseum (Bayerischer Hof).
Der Exerzierplatz war damals unser Abenteuerspielplatz. Ich war bis 1966 Mitglied der Flugsportvereinigung. Aus dieser Zeit habe ich noch zwei selbstgeknipste Luftaufnahmen des „Exers“. Darauf ist noch sehr schön die Landebahn, die Rollbahn und auch das Munitionslager in der Süd-Ostecke zu sehen. Der Platz und die Kaserne wurde ab Kriegsende nur von der US-Army genutzt.
Die Landebahn verlief definitiv in Südwest-Nordostrichtung. Parallel dazu die vom FVE genutzte Start-Landebahn, unbefestigt, für den Windenstart der Segelflugzeuge. Eine Zeit lang wurde auch Flugzeugschlepp auf der Asphaltpiste betrieben.
Die Halle des FVE steht heute noch neben dem Wasserwerk-Ost. Die Amerikaner bauten etwa zur gleichen Zeit eine Schießhalle auf dem heutigen OBI-Gelände. Diese war für Schießübungen mit Panzern gedacht. Dafür wurde in die Kanone ein Stahlrohr mit geringem Innendurchmesser eingeschoben. So konnte mit relativ kostengünstiger Kleinmunition geübt werden.
Der Landeplatz wurde, wie schon beschrieben nur von Verbindungsflugzeugen wie CESSNA BIRDDOG oder DE HAVILLAND BEAVER, ansonsten Hubschrauber BELL UH-1D angeflogen.
Wenn jemand Interesse an den Luftaufnahmen oder Aufnahmen aus der Zeit des Segelflugbetriebes hat, kann ich sie gerne als TIF zukommen lassen.

Gruß Arndt

Antworten