Bahnhof Lübeck

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Bahnhof Lübeck

Beitrag von Lacky » 13.01.2004 10:24

Moin erstmal!

Nun ist es also soweit - Der alte Bahnhof in Lübeck wird seit letzter Woche abgerissen. Übrig bleiben soll nur die Außenfassade, die unter Denkmalschutz steht. Der Rest, einschließlich der imposanten Bahnsteighalle wird komplett abgetragen. Der Neuaufbau soll zwar genau im selben Stil wie der bisherige erfolgen, eine gesunde Porion Skepsis ist bei mir aber schon vorhanden.

Der Reiseverkehr ist von den Arbeiten nur geringfügig betroffen. Die Halle wird stückchenweise abgetragen, so daß immer nur maximal zwei Bahnsteiggleise gesperrt werden müssen. Das Empfangsgebäude selber und die Wandelhalle sind für den Publikumsverkehr natürlich gesperrt. Um auf die Bahnsteige zu gelangen, wurde extra die alte Brücke der Gepäckabfertigung saniert und umgebaut, in deren Zugangsbereich befinden sich jetzt auch das Reisezentrum und einige der Geschäfte, die vorher in der Wandelhalle ansässig waren.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Fotos der Umbaumassnahmen

Beitrag von Pettersson » 13.01.2004 11:45

Hi Lacky,

es wäre klasse wenn du uns über die Umbaumassnahmen mit Fotos auf dem Laufenden halten könntest.

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 14.01.2004 10:12

Moin erstmal!

Mit Fotos meinerseits siehts aus zweierlei Gründen schlecht aus.
Erstens bin ich immer noch ein Verfechter der herkömmlichen Fotografie mit Film und sonstigem Zubehör. Bis die Filme entwickelt und eingescannt sind, dauerts eine kleine Ewigkeit. Und zweitens meidet jeder, der die Gegend um den Bahnhof kennt, diesen Bereich. Seitdem in direkter Nachbarschaft ein "Geiz ist geil"-Laden eröffnet hat, ist verkehrsmäßig kaum noch ein Durchkommen möglich.

Natürlich werde ich mir irgendwann das ganze Spektakel auch mal ansehen, aber in nächster Zeit werde ich wohl nicht dazu kommen.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Andrako

Beitrag von Andrako » 15.01.2004 02:24

Die haben doch nicht etwa da, wo früher die Post war einen Media-Markt hingezimmert ?? :shocked:

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 15.01.2004 11:42

Moin erstmal!

Nein nein, die haben da keinen Media Markt hingezimmert.
Sondern ein Einkaufszentrum (mit Saturn), bestehend aus zwei großen Gebäuden, mittendurch eine neue Straße zur Fackenburger Allee, und alles unterirdisch mit einem großen Parkdeck verbunden.

Die alte Post hat dank ihrer doch eigentlich modern anmutenden Bauweise immer irgendwie störend gewirkt zwischen all den Jugenstilbauten, aber die neuen Klötze zerstören die Gegend um den Bahnhof restlos.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 29.01.2004 14:47

Diese Woche habe ich meine Eltern vom Bahnhof in Lübeck abgeholt und dabei die Wartezeit (Zug war natürlich später ;) ) genutzt, um einen ausgedehnten Rundgang zu machen. Von den Abbrucharbeiten ist noch nicht viel zu sehen, zumindest äußerlich. Im Moment wird das Empfangsgebäude entkernt, um dann den eigentlichen Abbruch Stück für Stück zu erledigen, ohne den Bahnbetrieb zu behindern. Fotos sind leider nicht entstanden, da es zu dunkel (spät Abends) war und ohnehin noch nicht viel zu sehen ist.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 23.05.2005 12:46

Moin,

wie sieht es zur Zeit am Lübecker Bahnhof aus? Kann man schon absehen wann der Umbau, bzw. Teil-Neubau abgeschlossen ist? ;)

Klasse wäre es, wenn jemand Lust und Zeit hat das Ganze bildlich zu dokumentieren. :mrgreen:

Viele Grüße aus der Heide

Christel

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 23.05.2005 21:34

Im Moment ist noch nicht viel zu erkennen, obwohl die Arbeiten für den Wiederaufbau schon seit einiger Zeit am laufen sind. Sobald sich was größeres tut, kommen auch wieder Bilder von mir. Außerdem arbeite ich ja immer noch an dem Artikel über die lübecker Bahnanlagen (wollte ich eigentlich schon lange fertig haben :oops: )

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Antworten