Anfrage : Unbekannte Einrichtungen auf einem Fliegerhorst

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Anfrage : Unbekannte Einrichtungen auf einem Fliegerhorst

Beitrag von Olli » 07.12.2004 15:12

Mahlzeit !

Ich hatte ja schon am 21.02. diesen Jahres bei meinem Bericht über den Fliegerhorst Neubiberg viewtopic.php?t=2991mal (indirekt) die Frage an alle gerichtet :
Um was handelt es sich hierbei ?

Bloß kam damals diesbezüglich kein Feedback (wahrscheinlich wurdet Ihr abgelenkt von den vielen schönen Fotos ? ;) )




Objekt 1 : Man findet es nur einmal zwischen dem ehemaligen Taxiway und der Landebahn. Hat irgendwas bunkermässiges, findet ihr nicht ?

Objekt 2 : Diese Betonflecken mit Deckel liegen im Abstand von ca. 500m beidseits der Landebahn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Betonkreise im Boden

Beitrag von petzolde » 07.12.2004 15:54

Es dürften Anlagen zur Landebahnentwässerung sein. Wie alt sind die Teile? Kann man reinschauen?
Objekt 2 sieht aus wie ein Schlammfang, oder ein Ölabscheider mit integriertem Schlammfang sein. Von der sichtbaren Betonflächengröße her (Tiefe unbekannt) würde ich auf einen Abscheider tippen, der das Regenwasser von z.B. 5000 m² Landebahn (Annahme: 500 m Abstand, 10 m Breite = halbe Landebahn) aufnehmen und das Öl abscheiden kann.

Objekt 1 scheint auch der Platzentwässerung zu diesen. Der rechteckige Deckel könnte einen extra Schacht abdecken, der als Probenahmeschacht dient oder eine Abflußmeßstelle aufnimmt. Gibt es praktisch an jeder Tankstelle. Objekt 1 wäre dann der letzte Schacht, den das gesammelte und ölabgeschiedene Regenwasser aus den anderen Objekten durchfließt, bevor es in einen Kanal/ Bach/ See/ oder Regenwasserrückhaltebecken geleitet wird.
Genaueres weiß man, wenn man reinschaut
Gruß EP

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 07.12.2004 16:07

Tja...die Deckel beim Objekt 2 hat die Gemeinde Unterhaching alle zuschweißen lassen und sonst irgendwie verrammelt...
Bei 1 müßte ich mal eine Feuerwehrhake mitnehmen - allerdings denke ich, daß auch hier Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden sind...immerhin ist es ja jetzt ein öffentlicher Freizeitpark.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Betonflecken

Beitrag von petzolde » 07.12.2004 21:01

hi olli,
etwas eigenartig von der Gemeinde, die Schachtdeckel zu verrammeln, nur weil das jetzt ein Freizeitpark ist. Dann müßten auch alle Kanaldeckel in der Stadt verrammelt werden...
Die Flugfeldentwässerung funktioniert aber auch bei verrammelten Deckeln noch über lange Zeit - auf Landebahnen fällt ja nicht so viel Sand an wie auf Autowaschplätzen.
Ach so: Ölabscheider etc. sind durchaus begehbar, allerdings mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen. Kann aber sein, daß die Tritteisen nach so vielen Jahren durchgerostet sind -also Vorsicht.
Was ist mit den Bahnen geplant? Oder sind die schon weg?
Gruß EP

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 08.12.2004 09:15

Wie gesagt - das mit den "Kanaldeckel" kann ich nicht wirklich bestätigen, muß ich nächstes Mal unauffällig testen.
"Unauffällig" deswegen (und um damit auch deine letzte Frage zu beantworten), weil es insbesondere am Wochenende dort zugeht "wie am Stachus" (sagt man so im Münchner Raum) : Skater, Inliner, Radfahrer, Modellflieger,Kite-Drachen :thumbup: und sogar Gleitschirmflieger (soll angeblich bei guter Thermik gehen). Die S/L-Bahn bleibt b.a.w. erhalten und bis auf den Anfang der alten Schwelle 25 in einem sehr guten Zustand ; um die Schwelle 07 herum wird allerdings kräftig gebaut. Von den Taxiway ist auf dem öffentlichen Bereich fast gar nichts mehr erhalten - im Bereich der BW-Uni schaut es noch gut aus.

Frage Ölabscheider : Ich weiß zwar jetzt nicht den genauen Abstand der Betonflecken vom Pistenrand - ich würde mal sagen 1-2 Meter --> welchen Sinn würde hier ein Ölabscheider machen, wenn kontaminiertes Wasser von der Bahn läuft ? Danach kommt erst mal Gras (wo es problemlos versickern kann) und dann erst der Ölabscheider ? Oder wurde da nicht mit Kleinstmengen kalkuliert...?
Ich muß daß nächstes Mal wohl nochmal besser fotografieren und eventuell grob vermessen würde ich sagen, oder ?
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.12.2004 10:31

Ich kann mich an "Löcher" neben der Startbahn erinnern, die hatten durchsichtige Kuppeln (schon seit längerer Zeit nicht mehr vorhanden). Angeblich Unterstäde für die Fliegerhorstfeuewehr. Die beiden Fotos habe ich ausgedruckt und eine Anfrage gestartet.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Flugfeldentwässerung

Beitrag von petzolde » 08.12.2004 10:57

--> Olli:
Eigentlich sollte es seitlich der Startbahn Entwässerungsrinnen mit Rostabdeckung geben (oder gegeben haben), von denen das Wasser dann in die Ölabscheider geleitet wird; notfalls ginge auch eine Schotter-Drainage.
Die im Dritten Reich hergestellten "Flugfeld-Entwässerungsrinnen" waren ca. 30 cm breit und mit Doppel-T-förmigen Betonsteinen abgedeckt. Diese Bauart konnte ich im letzten Sommer auf dem Flugplatz Willamovo/Wilhelmsdorf (Nähe FHQ Wolfsschanze in Ostpreußen; historisch sehr interessanter Flugplatz !!) noch im Einsatz sehen. Gleiches ist mir noch in Erinnerung vom Fliegerhorst Münster-Handorf.

--> HW
Müßten Unterstände für die Feuerwehr nicht größere Einstiegslöcher haben, z.B. um Löschgerät mitführen zu können?

Gruß EP

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 08.12.2004 12:20

Also Rinnen habe ich bis jetzt nicht entdeckt. Allerdings glaube ich mich jetzt, wo Du es sagst, an große Betonklötze erinnern zu können. Wirken aber neuer...Jetzt war ich schon so oft da, aber ich kann mich einfach nicht erinnern, ob es Rinnen gibt oder nicht !

Also dieses WE werde ich es nicht schaffen, aber nächstes WE werde ich nochmal hinfahren und alles noch einmal genauer betrachten und ev. skizzieren. (wenn es HW nicht vorher klärt)

Wobei, das "Ding" auf Bild 1 hätte ja schon so einen unterstandmässigen Touch, würde ich sagen ?!
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.12.2004 12:59

An "Rinnen" neben der Start- und Landebahn kannn ich mich auch nicht erinnern und ich kenne die Bahn, als sie noch durch die Bw genutzt wurde.
Jetzt habe ich eine alte Karte vom Fliegerhorst. Die Unterkunfts- und Studienbereiche, sowie die Sportanlagen und Liegenschaften der StOV sind auf der Karte gelöscht worden.
Vielleicht mal eintragen/kennzeichnen, wo die Deckel sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 08.12.2004 14:30

Holla die Waldfee ! Geile Karte :thumbup: :thumbup: (kann man nicht anders sagen)

Beide Objekte habe ich eingezeichnet :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Antworten