Turm Fernmeldesektor A wird "Ocean-Tower"

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
malte

Beitrag von malte » 03.01.2006 10:01

Moin

Gegenüber der Kaserne war eine neue Sporthalle gebaut. Wieso eigentlich außerhalb der Fehmarnsundkaserne? Und wo ist überhaupt das Sofa aus der Sektorvermittlung hingekommen? Nach Trier? :-)

Gingen im Turm tatsächlich alle Antennen und Geräte durch die Bodenluke? Die Kreisgruppenantenne konnte man vielleicht auch ein bischen kleiner zerlegen.Was hättest Du denn gern fotografiert?

Schöne Grüße
malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

Turm A < > Turm M

Beitrag von malte » 03.01.2006 13:52

Moin

Im Turm M befinden sich im Sockel die Wappen der Sektoren vom Fernmelderegiment 71. Irgendwann waren im Turm M Soldaten aus Turm A. Wann und warum? Auf dem Foto von Pelzerhaken von '78 ist links am Turm eine Antenne auf der Plattform im siebten Stock mit vermuteter Richtung Großenbrode abgebildet.

Pelzerhaken 1978

Schöne Grüße
malte

Gast

Beitrag von Gast » 03.01.2006 17:06

Also ich vermute mal dass, das Sofa auf dem Schrott gelandet ist, aber so genau kann ich das nicht sagen.
Die Geräte wurde zum Teil sehr sorgsam abgebaut und ins Depot gebracht, also ein großteil der Geräte existiert noch.
Ich hätte damals gern ein bißchen den Abbau dokumentieren wollen, habe es aber irgendwie nicht so geschafft Fotos zu machen.

malte

Beitrag von malte » 09.01.2006 19:43

Moin

In einer Lübecker Nachrichten Ende 2002 ist eine ganze Seite zum Turm A. Fotos vom Turm, C. Tolke wie er die Rutsche runter rutscht, F. Halles dreht am Antennedrehgestell und Oberstleutnant Langanki, als letzter Sektorchef.

Gab es jemals einen Architekturwettbewerb zu Nachnutzung der Fernmeldetürme? Im Inhaltsverzeichnis eines Buchs über die Bauten von (wie heißt noch der Architekt vom Berliner Hauptbahnhof/Lehrter Stadtbahnhof, der auch in Heiligenhafen auf dem Graswarder wohnt?... von Gerkan, richtig) steht etwas von einem Wettbewerb für Fernmeldetürme.

Schöne Grüße
malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 15.01.2006 15:46

Hi Malte!

Zum Gebäude was du da siehst kann ich dir auch nicht viel sagen, dort war ich auch nie drin.
Die Halle kurz hinter der Wache war eine KFZ Halle, direkt hinter der Wache der Eingang dort hatte die StOV ihre Werkstatt. Der hintere Teil der Halle wurde während der Zeit des Rückbaues des Turmes, als Zwischenlager für die ganzen Geräte, Antennen usw. genutzt.
Zu den Isolatoren kann ich eigentlich nichts sagen, die standen halt da, aber wofür kann ich bis jetzt noch nicht sagen, werde aber noch ein wenig weiter forschen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Achja und wegen Architekturwettbewerb glaube ich eigentlich nicht das dieser jemals statt gefunden hat. In welchem Buch hattest du dieses den gelesen???
grüße
bis bald

malte

Beitrag von malte » 15.01.2006 16:41

Hi Sirius
Sirius hat geschrieben:In welchem Buch hattest du dieses den gelesen???
Angebot bei Ebay und darin im Inhaltsverzeichnis ,,207 Ideenwettbewerb Fernmeldetürme''

In dem roten Backsteinturm sind senkrechte Rohre für Gase!?!. Mußte dort oben etwas gekühlt werden?

Schöne Grüße
malte

malte

Beitrag von malte » 15.01.2006 17:33

Sirius hat geschrieben:Die Rohre in dem Backsteinschornstein sehen so aus, als ob die von der Heizungsanlage stammen, ist aber nur ne Vermutung
Ich glaube das dieser Backsteinturm kein Schornstein ist. Aber Glauben hilft da wohl nicht weiter :holy:

OOps, grad hab ich noch ein Foto gefunden. Dort steht auf einem Schild an diesem Backsteinbau OOMS-Ittner Industrie-Schornsteinbau GmbH, Köln, Siegburger Str. 241, West Germany. Das scheint dann doch ein Schornstein zu sein. ooms-ittner

Schöne Grüße
Malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 15.01.2006 23:46

Wo kommen eigentlich die neuen Bilder der Kaserne her? Da hat sich doch hoffentlich keiner heimlich eingeschlichen. Zur Turnhalle auf der anderen Seite kann ich leider nicht viel sagen, aber da die Fehmarnsundkaserne auch nicht unbegrenzt groß ist, war es durchaus sinnvoll sie außerhalb zu bauen, vorallem, da ja auch die Marineküstendienstschule dort trainierte. Meine mich sogar daran zu erinnern, dass der Hauptschlüssel immer an der Pforte bei der Marine abzuholen war. Heute verkommt diese tolle Halle leider immermehr. Die Gemeinde und der ortsansässige Sportverein sind leider nicht finanziell in der Lage die Halle zu unterhalten. Bald wird sie wohl nicht mehr brauchbar sein. Schade um eine Halle, um die uns viel Orte beneiden würden.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

OCEAN TOWER GroBro

Beitrag von cebulon66 » 20.09.2006 17:54

Neues vom Ocean Tower:

Gemäss der "HEILIGENHAFENER POST" wird es auf dem Gelände des ehemaligen FmTurmes vom FmSkt A nur eine abgespeckte Form des „Ocean-Tower-Komplexes“ geben: Die Besucher werden wohl keine Fische und andere Meerestiere im Turm besichtigen können.
Der Turm soll jedoch als Aussichtsturm genutzt werden und die angrenzenden Gebäude werden in ein Fischereimuseum und Leuchtturmmuseum umgewandelt; ein Gastronomieangebot ist auch vorgesehen.
"Das Gesamtkonzept sieht des Weiteren vor, einen „Ort der Ruhe“ entstehen zu lassen. Allzu große Besucherströme ließen die Verkehrsverhältnisse hier auch gar nicht zu. Darüber hinaus sollen die Räumlichkeiten internationalen Meeresforschern und Haiexperten ein Forum für Seminare und Kongresse bieten."

Gast

Beitrag von Gast » 22.09.2006 15:21

Wenn auch abgespeckt, ist doch der Erhalt mal schon wenigstens gegeben. So können sích spätere Generationen mal ein "Auge" holen und müssen um Geschichte zu "begreifen" nicht nur in Büchern nachlesen 8) .
Vielleicht findet sich auch mal jemand, der ein Faltblatt oder eine Broschüre dazu erstellt, welche in der Gastronomie erhältlich ist. Von einem kleinen Museum zur Funkaufklärung an dieser Stelle traut man sich ja nicht mal zu träumen.

Volker

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“