Flughafen auf der Autobahn Rendsburg > Schleswig

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Flughafen auf der Autobahn Rendsburg > Schleswig

Beitrag von Lasse » 29.06.2002 17:48

Mir ist grad eingefallen das es auf der Autobahn von Rendsburg nach Schleswig ein 2km langes Stück als Flughafen genutzt werden kann. Das Stück befindet sich zwischen Brekendorf und Lottorf. Das Besondere ist, das es am Anfang und am Ende eine Haltebucht ist von der ein kurzer Weg zur nächsten Landstraße führt, dazwischen ist nichts. Meiner Meinung nach könnte man dort auch große Transportflugzeuge landen.
Wenn interesse besteht kann ich mal hinfahren und Fotos machen.
Mir ist grad aufgefllen, das es etwas weiter nördlich westlich von Sieverstedt sich ein ähnlich aussehendes Autobahnstück befindet. Weis jemand welches Stück der Flughafen ist? Ich hab hier nur die Wanderkarte "Wandern und Erholen im Kreis Rendsburg-Eckernförde".

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 29.06.2002 18:33

Moin,
diese Autobahnabschnitte ist Ausweichflugplätze für Bw-Flugplätze.
Sie sind auf geraden Abschnitten, haben keine Brücken und im Mittelstreifen nur Leitplanken, die entfernt werden können. Am Anfang und Ende sind meist Rastplätze, die so ausgelegt sind, um Flugzeuge darauf zu warten. Der Abschnitt bei Sieverstedt gehört zum Flugplatz Eggebek (MFG2), der Abschnitt bei Brekendorf zum Platz Jagel (jetzt AG51, früher MFG1).

Der Eisenbahnfreund

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 30.06.2002 00:05

Weißt du genaueres darüber? Unter welchen Umständen würden diese Flugplätze aktiviert werden, wie sieht so ein Flugplatz aus wenn er in Betrieb ist, was für Flugzeuge können da drauf starten und landen usw.?

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 30.06.2002 06:04

Moin Lasse,

aktiviert werden diese Ausweichplätze, wenn auf dem normalen Einsatzplatz die Startbahn nach einer Zerstörung repariert wird. Ein längerer Einsatz vom Ausweichplatz ist wohl nicht vorgesehen, da es imho keine Schutzbauten für Lfz gibt.
Kurz vor der Eröffnung der A7 nach Fl wurden imho Start- und Landeversuche mit der 104 (Starfighter) durchgeführt.

Der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Natopipeline

Beitrag von Leif » 30.06.2002 13:20

Hi.
Und wenn Du nun mal schaust, wo die Natopipeline verlaüft, so macht man sich um das Betanken der Flugzeuge keine Gedanken mehr. Und nett anzuschauen sind auch die Parkplätze, etwas groß und nette breite Kurven.
Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.06.2002 13:54

Moin!

Zu diesem Thema wird es in absehbarer Zeit einen Artikel geben.

Mike

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 30.06.2002 16:34

Also falls ihr für euren Bericht noch Fotos benötigt kann ich mal zu einem der beiden "Flugplätze" hinfahren und Fotos von dem Parkplatz und dem Weg dorthin machen. Ich hab allerdings keine Digitlakamera.

Wutz wo verläuft die Nato-Pipeline? Ich hab von der Militärischen Seite dieser ganzen Sachen keine Ahnung da ich wegen einer Wespengiftalergie ausgemustert worden bin.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.06.2002 17:49

Hi!

Klar, das Angebot nehme ich gern an. Ich habe zwar eigentlich bereits genug Fotomaterial dazu, aber vielleicht geben die Plätze dort oben ja mehr her, man weiß nie...

Mike

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 01.07.2002 11:04

Hallo zusammen,



zu erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Forum.Ich beobachte Lostplaces bereits seit über einem Jahr.Finde Eure Arbeit und Berichte einfach nur toll. Nun aber zum Thema ,auf meinem Weg zur Arbeit fahre ich auf der A 44 täglich über ein 3,3 Km langes Autobahnstück das die Anforderung voll entspricht.Der "Flugplatz" befindet sich zwischen den Anschlußstellen Geseke und Bühren.Kurz vor der Ausfahrt Bühren und Geseke befinden sich riesige runde Parkplätze ohne Bäume.2-3 Km Luftlinie entfernt befindet sich der Flughafen Paderborn- Lippstadt Nördlich der A44 in diesem Bereich grenzt ein BW Gelände an.Wenn Ihr davon mal 1-2 Bilder haben möchtet sagt bescheid.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.07.2002 14:28

Hi!

Du liegst richtig - das Stück zwischen Geseke und Büren auf der A44 ist ein 3200m langer NLP. Ich hab' dort in der Nähe kein "Sieverstedt" gefunden - auf der A33 zwischen Hövelhof und Stukenbrock ist aber noch ein NLP. Dieser hatte allerdings nie einen durchbetonierten Mittelstreifen und scheint sich auch anderweitig von anderen NLP zu unterscheiden. Es könnte sein, daß er primär für Hubschrauber oder Harrier gedacht war.

In jedem Fall hätte ich Interesse an Fotos, besonders von An- und Einbauten, Versorgungs-Installationen und -Deckeln etc. pp.. sowie von Hövelhof/Stukenbrock im Ganzen.

Dieses Interesse erstreckt sich auch durchaus auf andere Autobahn-Notlandeplätze wie z.B. die an der A7 ganz hoch im Norden oder die weiter im Süden befindlichen und besonders auch auf die in der ehem. DDR.

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 01.07.2002 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten