Ehem. Depot bei Heideck /Mfr. - Was passiert damit?

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Gast

Beitrag von Gast » 31.05.2005 20:16

Ca. 3,5km nordwestlich Heideck, tief im Walde.

Pirate1312

Beitrag von Pirate1312 » 14.01.2009 09:17

hat jemand noch genauere INFOS zu dem depo im bechhofen ....

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Ehem. Korpsdepot bei Heideck/Mfr. – Eigentümer?

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 09.03.2009 10:20

Hallo,

im Mai 2005 habe ich hier schon einmal gefragt wie die weitere Nutzung dieses Depots aussieht.

Kennt Jemand, aus welcher Quelle auch immer, den derzeitigen Mieter oder Käufer dieses Geländes, oder gehört es immer noch der „Bundesanstalt für Immobilienaufgaben“?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.03.2009 14:53

Moin!

Ich habe in solchen Fällen immer bei der BImA nachgefragt. Die dürfen den neuen Eigentümer nicht nennen (Datenschutz), leiten eine Anfrage aber erfdahrungsgemäß auf Wunsch weiter. Und wenn's noch nicht verkauft ist, erfährt man es auch.

Mike

Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 13.03.2009 18:13

Soweit ich weiß gehört das Gelände immer noch der Bundeswehr.
Da wird immer wieder mal ein Wolf aus Roth hingeschickt der das Gelände kontrolliert.

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 15.03.2009 12:31

@Rubberduck

Hallo,
vielen Dank für die Informationen.

Ergänzen möchte ich noch das mir hier Jemand im Forum per PN im Jahr 2005 mitgeteilt hat, daß das ehem. Depot in einem Landschafts- bzw. Naturschutzgebiet liegen würde.

Eine nichtmilitärische Nutzung des Geländes wäre deshalb so gut wie unmöglich.

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum es höchstwahrscheinlich immer noch im Eigentum des Bundes ist.

Gruß

Hans Ludwig

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 15.12.2009 14:15

Hallo,

durch Zufall bin auf eine Karte des „Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz“ gestoßen.

Dort ist zu erkennen, daß das nördliche Gelände des ehem. Korps-Depot in einem Wasserschutzgebiet liegt.

Siehe:
http://www.lfu.bayern.de/geologie/fachi ... /n_400.pdf

Gruß

Hans Ludwig

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.12.2009 20:29

Hallo zusammen,

ich habe die drei einzelnen Themen zum ehem. Depot bei Heideck hier zu einem zusammengeführt.

Zu Zeiten der Nutzung durch die amerikanischen Streitkräfte als ASA trug es übrigens die Bezeichnung "ASA Laffenau". Daher findet man in den Suchmaschinen unter "Laffenau" mit entsprechenden Zusätzen auch einige Informationen über geplante und auch verworfene Nachnutzungen.

Viele Grüße

redsea

Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 27.12.2009 23:16

Tach zusammen,

um hier mal wieder was zum Thema beizutragen:

http://www.nbg-mil-com.de/StorageAreas/sta.html

ziemlich in der Mitte der Seite sind Bilder des ehemaligen Depots Heideck.

thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

ehem. Korpsdepot 272 Heideck

Beitrag von thomasbreitenbacher » 28.03.2010 12:00

Hallo,

beruflich bedingt immer nur sporadischer Besucher im Forum kann ich vielleicht noch ein paar Informationen zu dem Depot beitragen.

Es handelte sich hierbei definitiv um das ehem. Korpsdepot 272 (das entsprechende Wappen am Eingangstor hing noch Ende der neunziger Jahre dort, obwohl es "Korpsdepots" nur bis Ende der Heeresstruktur IV gab). Es bestand aus dem Lagerbereich POL mit 10 POL-Hallen, Lagerbereich Gerät mit Freiflächen zum Abstellen von Kfz und LKW sowie Lagerbereich Munition mit 19 erdüberdeckten Munitionslagerhäusern Stradley sowie 12 erdüberdeckten Munitionslagerhäuser 50 qm sowie einem MLH 25 qm. Das Depot muss im westlichen Bereich (Lagerbereich Munition) nachträglich erweitert worden sein (auf älteren topografischen Karten ist es noch kleiner, auch weist die Vegetation bzw. der Zaun in diesem Bereich darauf hin). Der Bereich mit den MLH 50 und 25 qm (also den typischen "StOMunNdlg-MLH") war gegenüber dem Stradley-Bereich abgezäunt. Meine Vermutung: Hier befand sich ggf. Standortmunitionsniederlage des Standorts Roth. Dass StOMunNdlg innerhalb von Depots untergebracht sind, wäre kein Einzelfall (siehe StOMunNdlg Ruttel des Standorts Varel im Marinemunitionsdepot Zetel-Schweinebrück). Später umstrukturiert in Materialaußenlager Heideck (HEK). Vor Außerdienststellung des MatALgr waren auf den Kfz-Abstellflächen in der zweiten Hälfte der neunziger Jahre eine größere Anzahl von LKW 5t tmil 4x2 Magirus, 5t tmil 4x2 DB. LKW 2t tmil 4x2 DB sowie vereinzelte MAN-Koffer-LKW 5t gl 4x4.

Obwohl aufgegeben, wird die Liegenschaft wohl noch gelegentlich vom Standort Roth für Übungen genutzt.

Viele Grüße

Thomas

Antworten