Suche Bilder von britischen 'Radar / Horch-Wagen', Frühzeit Kalter Krieg

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Suche Bilder von britischen 'Radar / Horch-Wagen', Frühzeit

Beitrag von highfish » 11.04.2012 20:33

Hallihallo!

Unter
viewtopic.php?t=16574&highlight=
habe ich eine interessante Aufstellplattform beschrieben, von der sich nun herausgestellt hat, dass sie britischen Ursprungs und ca. 1945-47 errichtet wurde, um einen 'Radarwagen' oder 'Horchwagen' darauf aufzustellen und 'die Russen' zu belauschen (Entfernung zur SBZ: min. 25 km).

Da ich mich mit Spuren aus dieser Zeit eigentlich noch gar nicht beschäftigt habe, habe ich keine Ahnung, wie so ein 'Wagen' wohl aussah, noch wonach Tante G. zu fragen sei, damit sie was brauchbares 'rausrückt...

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise! :applause:
highfish

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 11.04.2012 21:18

Hab mal mobiles + Radar + RAF bei Google Bilder eingeben und bin unter anderem hier gelandet.
http://www.winkton.net/RAF%20Sopley%20p ... leyww2.htm
Dort ist allerdings von Anlagen ´41-´45 die Rede.

Hier eine Seite, die sich mit der Geschichte des Radars in UK befasst.
http://www.radarpages.co.uk/mob/postwar/postwar1.htm

Diese Seite als deutsche Übersetzung:
http://translate.google.de/translate?hl ... md%3Dimvns

Hab die Seite nur mal auf die Schnelle durchgesehen. Vielleicht hilft der Tip ja weiter.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 11.04.2012 21:23

Und noch etwas:
http://www.derelictplaces.co.uk/main/sh ... php?t=8255

Auf der Mitte der Seite ist ein Bild mit der Beschreibung:
"Ramp, for a mobile RADAR array"

Da sind schon gewisse Ähnlichkeiten erkennbar!

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Beitrag von highfish » 11.04.2012 21:31

Boah!

Was schnell!!:jump:

Danke Danke Danke!:thanx: :thanx: :thanx:

highfish :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“