defekte cd-r

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Gast

defekte cd-r

Beitrag von Gast » 24.11.2004 13:47

es ist geschehen... ich bin jetzt stolzer besitzer einer defekten, selbstgebrannten cd.
der datenverlust hält sich im rahmen, ist aber aber ärgerlich.
und...ich brauche jetzt keinen trostzuspruch... :mrgreen:

ich möchte das jetzt mal als beispiel nehmen, ob und wie man diese cd (natürlich möglichst kostenlos) evtl doch wieder lesbar machen kann.
mein erster versuch war nun ein alternativ-rechner mit unterschiedlichen cd-laufwerken, hat aber auch nix gebracht.
leichte politur der oberfläche war auch nicht erfolgreich.

was gibt es noch an möglichkeiten?

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 24.11.2004 13:58

Moin dwarslöper,

was für einen Defekt hat sie denn? Ist sie physisch kaputt oder hast du nur vergessen die alten Sessions beim dazu schreiben zu importieren?

Im zweiten Fall hilft die das Progrämmchen IsoBuster damit kannst du verlorene Sessions einlesen und auf eine neue CD brennen.

Bei ersterem versuch mal mit dem Programm ob überhaupt noch was zu lesen ist.

http://www.isobuster.com

Viel Glück
Jens

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.11.2004 13:59

Moin Holger!

Das hängt sehr davon ab, was das Problem ist:

1.) die Folie löst sich vom Träger -> das wars, wegwerfen :-(

2.) Es ist ein Kratzer drauf -> Mit Zahnpasta (richtige, kein Gel) wegpolieren, danach evtl. mit Politur nachpolieren. Ideal ist dieses Zeug, mit dem man Kratzer aus Handy-Displays entfernt. Achtung: Nur auf der Daten- niemals auf der Beschriftungsseite arbeiten!

3.) Es ist nichts erkennbar -> Nochmal in noch einem anderen Rechner probieren, evtl. im Setup die Geschwindigkeit des Drives auf 1x ändern (wenn möglich).

Toi, toi, toi !

Mike

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 24.11.2004 14:01

wie äußerst sich "defekt"?

wird die cd gar nicht mehr erkannt oder treten fehler beim kopieren auf?

schlau im nachhinein: immer alles doppelt brennen

Gast

Beitrag von Gast » 29.11.2004 15:03

so...zunächst besten dank für die antworten.
es hat ein wenig gedauert, durch mein pendeln zwischen zwei wohnstätten ist diese bewußte cd kurzzeitig nicht verfügbar gewesen.

optisch macht die cd einen fast tadellosen eindruck, es sind so gut wie keine kratzer vorhanden, lediglich eine wirklich sehr kleine macke am äußersten umfang der cd könnte evtl mit dem problem zu tun haben. aber das kann ich mir fast nicht vorstellen.

die cd ist gebrannt "wie immer", von daher eigentlich auch kein problem, ich sitze jetzt auch gerade am rechner, mit dem die cd gebrannt wurde.
mit dem explorer kommt die meldung "kein datenträger blabla", mit dem isobuster steht dort nur "leer".
also für mich als laie klingt es so, als ob die laufwerke diese cd nicht erkennen können.

die cd ist als datenträger mit einzelnen jpg´s-dateien gebrannt, sprich es sind ordner/verzeichnisse vorhanden gewesen, in denen sich dann bilder einer sehr interessanten foto-tour befanden.

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 29.11.2004 16:08

Hallo,

selbst eine kleine Macke kann große Probleme erzeugen, nämlich dann, wenn sie an der Versiegelung zwischen der oberen und unteren Kunststoffschicht ist. Es dringen Luftfeuchtigkeit und -sauerstoff ein und bringen die Metallschicht zum Rosten. Und das war's dann mit dem Rohling (eigene leidvolle Erfahrung :().

Dwarslöper, hast du schonmal versucht, die CD einfach per Linux und dd_rescue auszulesen? Vielleicht läßt sich so ja noch was retten...

Viele Grüße, Thomas

Benutzeravatar
KlausDO
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2003 18:05
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von KlausDO » 29.11.2004 18:19

Moin,
also je nach dem wie wichtig die Daten sind, bei
http://www.pearl.de
gibt eine CD-Polier-entkratzungs-mach-wieder-schön-Maschine.
Allerdings nicht ganz so günstig, habs aber selber auch noch nie Probiert. :)
"Erst kommt der Mensch, dann die Maschine!"
(Alfred Krupp)

Antworten