Turmstumpf in Angermünde

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Harald

Turmstumpf in Angermünde

Beitrag von Harald » 18.11.2004 14:04

Auf http://people.freenet.de/senderfotosbb/angerm.htm ist ein Turmstumpf eines Stahlfachwerkturms bei der Sendeanlage von Angermünde zu sehen. Weiß jemand, wozu dieser Turm, der wahrscheinlich viel höher war als der moderne Betonturm war, einst diente?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.11.2004 14:21

Da der Ort "Telegraphenberg" heisst, darf man ziemlich sicher annehmen, daß er schon zu frühesten Funk-, evtl. noch zu Lichttelegraphie-Zeiten zu eben diesem Zweck genutzt wurde. Wahrscheinlich ist es schlicht eine der höchsten Erhebungen im Umkreis. So ist es denn auch wahrscheinlich, daß schon auf dem Gittermast RiFu-Schüsseln montiert waren.

Mike

Antworten