Was für eine Schriftart?

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Was für eine Schriftart?

Beitrag von Der Flieger » 17.11.2004 14:22

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Ahnung, ob es eine solche Schriftart für den PC gibt oder wie diese Schriftart heißt? Hab zwar selber schon gesucht, aber nichts gefunden.

Viele Grüße, besten Dank
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Re: Was für eine Schriftart?

Beitrag von Jan Hartmann » 17.11.2004 15:46

Der Flieger hat geschrieben: hat jemand von euch eine Ahnung, ob es eine solche Schriftart für den PC gibt oder wie diese Schriftart heißt? Hab zwar selber schon gesucht, aber nichts gefunden.
Sieht mir nach großer Prägung durch das Bauhaus aus. Frag doch mal hier: http://forum.typografie.info/viewforum.php?f=3

Und sag Bescheid wenn Du eine Antwort hast, ich find' sie sehr schön..

Gruß
Jan

Gast

Beitrag von Gast » 17.11.2004 21:07

Moin!

Vorweg:
Ich bin kein Typograph, sondern leider Amateur auf diesem Gebiet.
Nach meiner Meinung handelt es sich um zwei verschiedene Schriften. Wenn man von den Klassikern ausgeht, würde ich bei der größeren auf Futura tippen (paßt bis auf das"Ö", aber die Punkte können natürlich auch wegen des Gesamtbildes zur Seite gerückt worden sein), die kleinere ist im Scan etwas schlecht zu beurteilen, vielleicht die Univers?

Es grüßt,
Jürgen

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 17.11.2004 22:28

Schonmal besten Dank für eure Hilfe! Bin über das Schriften-Forum auf folgende Schrift gestoßen:

20 th Century Semi Bold (Agfa-Monotype)

Sieht der aus dem Briefkopf doch recht ähnlich.

Viele Grüße, Thomas

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 17.11.2004 22:37

Hi,

die Schrift sieht dem Briefkopf schon recht ähnlich, das "Ö" ist anders aber der Rest dürfte fast stimmen.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Gast

Beitrag von Gast » 17.11.2004 23:30

Moin!

@ Der Flieger:
Müßtest Du mal im Original-Briefkopf nachsehen, ob die Spitzen der Buchstaben (z. B. die Spitze des "A") wirklich spitz zulaufen wie bei der von mir vorgeschlagenen Futura oder ein kleines Plateau bilden wie bei der 20th Century...

Gruß,
Jürgen

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 18.11.2004 15:10

Bei der großen Schrift laufen die "A"s tatsächlich nach oben hin spitz zusammen, bei der kleinen jedoch nicht. Wobei es natürlich sein kann, daß man nicht unendlich fein drucken konnte...

@Jürgen: Gibt es Futura als Freeware, sodaß man sie sich irgendwo herunterladen kann? Oder muß man die Schrift wirklich kaufen?

Grüße, Thomas

Gast

Beitrag von Gast » 18.11.2004 19:35

Moin!

@ der Flieger:
Ich sach ja, das sind zwei verschiedene Schriften, die große und die kleine! Sieht man z.B. am Ansatz des Schrägstriches des "R".
Futura als Freeware ist mir persönlich nicht bekannt, was aber nichts bedeuten soll. Bei Corel 8 ist sie z.B. dabei. Ich will auch für die Futura nicht meine Hand ins Feuer legen, bei Schriften gibt es oft winzige Unterschiede, und wie erwähnt, ich bin nicht wirklich vom Fach. Wenn ich mich recht entsinne, sind hier doch auch ein bis zwei Grafiker Mitglied?

Gruß,
Jürgen

Gast

Beitrag von Gast » 19.11.2004 06:33

Moin,
das ist eine Futura mit großer Laufweite, also keine "Standard-Futura", wenn man so sagen wollte. Von den großen Schriften gibt es zum Teil bis zu 20 Schnitte (breit, fett, kursiv, enger oder weiter etc.)...

Mehr dazu evtl. auch unter http://www.invers.de/artikel/archiv/pdf/2001_03_2.PDF

Grüße
Bunkerbursche

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 19.11.2004 16:05

Das PDF ist wirklich interessant, vielen Dank für den Hinweis!
Was mir nur etwas Angst macht, ist das hier:
Die "Futura ND" ist bei ... für 1.392 Mark erhältlich.
Grüße, Thomas

Antworten