Interessante MZA - Nürnberg Schottengasse 3

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Interessante MZA - Nürnberg Schottengasse 3

Beitrag von Oliver » 22.09.2006 22:14

Hi zusammen,

möchte euch eine interessante MZA vorstellen, denk mal dass es so etwas ausgefallenes nicht allzuoft gibt.
Was die Anlage so besonders macht ist:

- lediglich Platz für 394 Personen
- relativ geringe Überdeckung, zwar schwer zu schätzen, denke aber dass es eine normale Tiefe eines Hauskellers ist-
- Die Anlage entstand in zwei Abschnitten in den 80 Jahren. Dazu wurde eine Wand des Schutzraumes entfernt und die Tiefgarage zur Seite erweitert, so dass der gesamte Raum als Schutzraum dienen kann. Die Spuren der einen Wand sind teilweise auf den Boden noh zu sehen.
- Die Zufahrt von der Straße aus sieht an lediglich eine Durchfahrt die in einen Hof führt. Lediglich die Tatsache dass diese Durchfahrt sich zur Mitte hin absenkt und dann wieder steigt sieht merkwürdig aus. Auch dass der zweite Teil beim Drüberlaufen merkwürdig "hohl" klingt.
- Die Lüfter stehen frei im Schutzraum, sind derzeit lediglich zum "Schutz" gegen Autos mit nem Maschendrahtzaun gesichert.
- Nett sind in diesem Zusammenhang auch die an einer Wand befestigten Waschbecken.

Die Fotos sind erst vor kurzen entstanden dank des Entgegenkommen des Pächters verbunden mit der Auflage dass auf den Fotos keine Kennzeichen zu sehen sind.

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Interessante MZA

Beitrag von Gravedigger » 23.09.2006 08:59

Oliver hat geschrieben: - Die Lüfter stehen frei im Schutzraum, sind derzeit lediglich zum "Schutz" gegen Autos mit nem Maschendrahtzaun gesichert.
Freistehende Lüfter sind nix ungewöhnliches. Bei den Ganzen Schutzräumen in den Telekomdienstgebäuden stehen die Lüfter frei im Schutzaum, quasi in der Ecke neben dem Sandfilter.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Lüfter und MZA

Beitrag von klaushh (†) » 23.09.2006 15:02

Moin, moin!

Bezüglich "freier" oder "unfreier" Lüfter ist es doch ein Unterschied, ob die MZA öffentlich zugängig ist bzw. genutzt werden soll, oder ob es sich um eine MZA handelt, die zu einer besonderen Dienststelle gehört.
In den öffentlich zugängigen MZA (Bahnhöfe und Parkhäuser) in Hamburg sind die technischen Anlagen (wie u.a. die Lüfter) in besonderen, abgeschlossenen Räumen untergebracht. Der öffentlich allgemein zugängige Bereich ist der Bereich, der im Einsatzfall praktisch als "Tagesraum" bzw. als "Schlafraum" dienen soll.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Pablo
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2015 22:10
Ort/Region: Wiesbaden

Beitrag von Pablo » 20.09.2015 01:32

Hallo

Entschuldigung erst einmal wenn ich diesen alten Thread ausgrabe.
Vor einiger Zeit war ich in diesem Hotel und hab mir auch die Tiefgarage mal angesehen.
Was mir bei dieser MZA auffällt ist das fehlen eines Notausstiegs.
War der nicht vorgeschrieben ?

Gruß Martin

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.09.2015 18:46

Moin!

Du musst Dich nicht entschuldigen - wir freuen uns eigentlich eher über neue Erkenntnisse zu alten Themen!

Ein Notausstieg ist eigentlich nur notwendig, wenn es ansonsten nur einen Zugang gibt. Existieren mehrere, räumlich möglichst weit voneinander entfernt liegende Zugänge, kann ja immer einer davon als Notausgang dienen.

Wie die konkrete Situation in dieser MZA ist, weiß ich nicht - aber evtl. kann Oliver dazu etwas sagen.

Mike

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 04.10.2015 09:47

Moin,

es gibt definitiv zwei Zugänge. Einmal die Abfahrt/Ausfahrt und dann den Zugang über das Treppenhaus. Beide liegen relativ nahe bei einander. An einen weiteren Zugang kann ich micht erinnern.

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... sse-3.html

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“