Pleistalwerk

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Gast

Pleistalwerk

Beitrag von Gast » 17.04.2008 12:54

Eher zufällig fuhr ich heute von der Arbeit kommend am ehemaligen "Pleistalwerk" vorbei. Eine ziemlich verfallene Industrieruine, in der wohl bis 1972 Tonrohre für den Straßenbau etc. gefertigt wurden. Das Gebäude ist in ziemlich desolatem Zustand, wird aber, das sagte mir Google, ab und an für "Air Shoot Treffen" genutzt.

Mich würde doch sehr interessieren, wer der Eigner des Grundstücks und des Gebäudes ist. Das erfährt man über...das Grundbuchamt?

Vielleicht ergibt sich ja ein kleiner Austausch über dieses Gebäude, seine Nutzung damals (und heute?!), über die umliegenden Gebäude.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Pleistalwerk

Beitrag von kuhlmac » 17.04.2008 13:23

aloiszimmermann hat geschrieben:

Mich würde doch sehr interessieren, wer der Eigner des Grundstücks und des Gebäudes ist. Das erfährt man über...das Grundbuchamt?

Vielleicht ergibt sich ja ein kleiner Austausch über dieses Gebäude, seine Nutzung damals (und heute?!), über die umliegenden Gebäude.
Ja, das hört sich ja gut an, v.a. "Rohre für den Straßenbau" - Interessant!

Aufgrund der Homepage der Stadt St A würde ich mal folgenden Weg gehen:
- Stadtarchiv (auf jeden Fall!)
- Ortsheimatpfleger o.ä.
- Grundbuchamt
- ggf. Liegenschaftsamt

Und natürlich sind wir dann über einen Bericht mal sehr erfreut
;)

Gruß
Christian

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 18.04.2008 00:37

Tonrohre für den Straßenbau?? Da gibt es die Firma "Steinzeug" (geschützter Name), Marktführer, mit diversen Standorten in Deutschland. Hauptsitz ist in Frechen. Vielleicht hatten die damit zu tun?
gruß EP

Gast

Beitrag von Gast » 18.04.2008 09:58

Das bißchen, das ich weiß, habe ich mir gestern schnell via google ange"lesen". Daher seien hier die wesentlichen Links gesetzt:

http://afkb.info/blog/Spiele/Felder/200 ... 6.comments

Dazu hat der Verfasser des obigen Textes Panoramabilder gemacht (die den heutigen Zustand bestens darstellen):

http://afkb.info/blog/media/images/Plei ... rseite.png

http://afkb.info/blog/media/images/Plei ... kseite.png

http://afkb.info/blog/media/images/Plei ... kLinks.png


Wenn ich da demnächst wieder einmal vorbeifahre, mache ich auch mal das ein oder andere Photo.


Achso: Das sagt die Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Niederpleis

Der Inhalt scheint mir aber nicht ganz koscher zu sein, für ein "Industriedenkmal" sieht die Hütte ziemlich verranzt aus, vor allem ist der Zugang zu einfach.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 18.04.2008 10:27

Moin!
aloiszimmermann hat geschrieben:Der Inhalt scheint mir aber nicht ganz koscher zu sein, für ein "Industriedenkmal" sieht die Hütte ziemlich verranzt aus, vor allem ist der Zugang zu einfach.
Der Begriff Denkmal sagt ja noch nichts über den Zustand des Denkmals aus, sondern über die Bedeutung. Aber wenn das Gelände als Industriedenkmal bezeichnet wird, lohnt vielleicht auch mal eine Anfrage bei der unteren Denkmalbehörde.

Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Gast

Beitrag von Gast » 01.08.2008 14:39

...ein kleiner Nachtrag - wer Interesse hat ;)

http://www.zvg-portal.de/anhang/nw/21392.pdf

Benutzeravatar
Oberst Villa
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2012 20:56
Ort/Region: Eine kleine Stadt in Deutschland

Beitrag von Oberst Villa » 17.03.2014 19:47

Das Werk war heute Thema im Regionalradio meines Vertrauens.
Im Link auch ein paar aktuelle Bilder.

Toll ist natürlich die Aufforderung da nicht rein zu gehen, aber selber oben auf den einsturzgefährdeten Dächern rum zu turnen. :facepain:

Hier der Link: http://www.radiobonn.de/bonn/rb/1163189
Selbstbeherrschung - der einzige Weg in einer Welt voll Idioten zu überleben.

Antworten