Luftwaffen-Erprobungsstelle Tarnewitz - Boltenhagen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 21.04.2010 12:15

Moin,

.....und inzwischen ist das Bauprojekt auf der oben markierten Fläche realisiert und alle Spuren sind dort getilgt. Der Rest des Geländes ist eingezäunt und mit Verbotsschildern versehen worden.

Gruß
OWW

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 22.04.2010 19:59

Deichgraf hat geschrieben:Hallo Malte,
wie Mike schon schrub Erprobungsstelle Tarnewitz. Dort wurde so ziemlich alles ausprobiert was mit der Bewaffnung der Flugzeuge zu tun hatte. Später genutzt von der GSSD. Das mit dem Hafen darfst Du nicht überbewerten. Eher Anleger denn richtiger Hafen. Im übrigen ist dort schon so viel abgerissen worden, daß eine Besichtigung nicht mehr lohnt. Die am besten erhaltenen Gebäude hast Du oben schon auf Deinen Fotos abgelichtet.
Weiß man zum Thema GSSD dorten genaues? Ich dachte dort wäre die NVA gewesen ausschließlich.

Hier mal ein Link zu den Hinterlassenschaften der Erprobungsstelle Tarnewitz: http://forum.hidden-places.de/gallery/s ... p/cat/1183

@OWW, ist das jetzt alles geschliffen was auf den Bilder zu sehen ist die ich verlinkt habe?

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 23.04.2010 09:47

Moin,

wenn innerhalb der auf dem Luftbild markierten Fläche gestanden hat, ist das mit ziemlicher Sicherheit verschwunden. Dort habe ich keinen "alten Stein" mehr gesehen. Das gesperrte Gelände habe ich natürlich nicht betreten.

Gruß
OWW

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 23.04.2010 14:43

Büttner hat geschrieben:
Weiß man zum Thema GSSD dorten genaues? Ich dachte dort wäre die NVA gewesen ausschließlich.
Naja, den Namen GSSD trugen sie damals wohl noch nicht. :oops:

Sie waren da, aber eigentlich nur zum abholen und wegschaffen (was die Briten ihnen dagelassen hatten).
Beauvais/Kössler/Meyer/Regel schreiben dazu in "Flugerprobungsstellen bis 1945" auf S. 213: "...Schon im Juli des Jahres wechselte das Gebiet der E-Stelle dann in die Territorialzone der Roten Armee. Diese begann den Standort systematisch zu demontieren und nach Abschluß dieser Maßnahmen alle Zufahrtsstraßen, noch vorhandene Gebäude und Teile des Rollfeldes zu sprengen bzw. unbrauchbar zu machen. Bis auf die Häuser der Angestelltensiedlung und die Wohngebäude in Boltenhagen verwandelte sich der Platz binnen kurzer Zeit in eine Trümmerwüste.
Nachdem die Rote Armee 1946 wieder abgezogen war..."
Also waren sie wohl ein knappes Jahr da.
Bis dann
Deichgraf

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 24.04.2010 22:57

Deichgraf hat geschrieben:
Büttner hat geschrieben:
Weiß man zum Thema GSSD dorten genaues? Ich dachte dort wäre die NVA gewesen ausschließlich.
Also waren sie wohl ein knappes Jahr da.
Achso ...... :shocked:

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 28.04.2010 19:34

Tarnewitz wude nach 1945 von den Seesteitkräften der DDR und der 6. Grenzbrigade Küsste genutzt.

bitti

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Tarnewitz

Beitrag von dkr1969 » 21.05.2010 14:41

Hallo zusammen,

es gibt übrigens auch ein Buch zur Geschichte von Tarnewitz:

Rätzke, Angelika
"Mythos Tarnewitz. Geheimnisse einer Halbinsel"
Verlag: Boltenhagen-Verlag


Viele Grüße
dkr1969

Antworten