MUN-Dp. für EUR 10,-

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Gast

MUN-Dp. für EUR 10,-

Beitrag von Gast » 27.08.2004 14:22

Hallo,

habe auf dem Flohmarkt ein nettes Modell einer Depot-Anlage ergattert. Vielleicht kann mit jemand sagen, ob es diese Anlage wirklich gibt. Wenn, dann wahrscheinlich in Süddeutschland.

Gruß, Süder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 27.08.2004 14:55

Aus wessen Beständen kommt das denn?! Man könnte ja fast versucht sein, an ein Sandkastenmodell zu Ausbildungszwecken zu denken, dafür ist IMHO aber das Umfeld zu wenig ausgedehnt dargestellt.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 27.08.2004 22:37

Sieht nach dem Modell einer Standortmunitionsniederlage aus.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.08.2004 22:50

Etwas erstaunlich finde ich die unterschiedlichen Bauformen und -größen. Die mittlere Reihe sieht ja recht bekannt aus, aber die obere und untere?

Mike

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Mun-Lager-Modell

Beitrag von Baum » 27.08.2004 23:54

Hallo,
also das Modell erinnert mich - abgesehen von der Ausrichtung - stark an das Mun - Lager in Süddeutschland, das ich Ende der 70er-Jahre regelmäßig als W15er PzGren bewachen durfte. Einfahrt mit Wachlokal und drei Reihen Mun-Bunker, wobei die unterschiedliche Ausführung der Bunker wohl auf der "künstlerischen" Feriheit des Erstellers beruht.
Gruß
Baum

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.08.2004 00:14

Naja, primzipiell sieht das aus wie jede x-beliebige Standortmunitionsniederlage oder ein kleineres Korpsdepot. Gerade die unterschiedlichen MunHäuser machen es interessant. Die mittlere Reihe scheint die sog. "neue Form" darzustellen. Bei der unteren Reihe könnte man aufgrund der zwei Zugänge auf die "ältere Form" tippen, allerdings ist das Ganze nicht sehr detailgenau.

Mike

wadentritt

Mundepot als Modell

Beitrag von wadentritt » 28.08.2004 13:49

Die Untere Baureihe ist auch im BW- Depot bei Gießen zu sehen,die Bunker dort sind halbiert und haben auch diese kleineren Eingänge.



Gruß
wadentritt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Devon

Beitrag von Devon » 28.08.2004 14:33

Ich habe keine Ahnung, ob es für die Modell ein "Original" gibt, aber ich finde drei Bereiche im Modell interessant. Ich hab sie mal markiert..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.08.2004 15:09

@Wadentritt: Genau das sind die Bauten, die ich mit "alte Bauform" meinte. Die Dinger sind recht verbreitet:

Bild

Die mittlere Reihe soll wohl diese Bauart darstellen:

Bild

Das kleine Teil oben rechts könnte evtl. die Löschwasserzisterne sein (sollen), eine zweite Ausfahrt ist nicht ungewöhnlich - nur ist die meist nicht asphaltiert. Und der Bunker mit nur einer Tür sieht irgendwie wie ein Sperrmittelhaus aus.

Könnten wir evtl. mal Detailfotos von den Bunkern auf dem Diorama bekommen?

Mike

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 28.08.2004 18:04

Moin,
wenn ich unsere Mun.-Niederlage in Jagel anschau, da steht auch das exotischste Zeug rum. Den Platz gibs auch schon seit WK I.
die Nebenausfahrt is bei uns auch asphaltiert.
Vielleicht is die Platte von ner Depotfeuerwehr. Da is (zumindest bei unsrer) auch groß nix an Umland dargestellt.
Vielleich stammt des Diorama ja auch von nem Modelleisenbahner,
der wieder Erwarten, net sooo viel Wert auf Detailtreue legt.

Viel Spaß beim Rätseln

Antworten