Atomwaffenlager in Beetenbrück/ Bw- Depot Hodenhagen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
bunker
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2004 00:26
Ort/Region: nähe lübeck

Atomwaffenlager in Beetenbrück/ Bw- Depot Hodenhagen

Beitrag von bunker » 30.10.2004 17:09

Hi@all.

Habe letztens mit einem Freund über das Depot Hodenhagen geredet, er erzählte mir das dort im hinteren Bereich ein A-Wffen-Lager steht. Als er das letzte Mal dort gewesen sei wurde er eingewiesen, das er im hinteren Bereich nichts zu suchen hätte, da es Sperrbereich wäre.

Hat irgendjemand Info's über dieses Depot? Habe auf einer Liste gelesen, dass es wirklich ein Sonderwaffen-Depot in Beetenbrück gab/ gibt? Ist dieses im Bw- Depot oder irgendwo im Umkreis? Für welche Einheiten waren diese Waffen?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.10.2004 18:40

Moin!

Das relativ kleine Hodenhagener Depot war nur ein Munitionsniederlage und ist seit einiger Zeit geschlossen. Sonderwaffenlager war es nie.

In der Nähe ist noch eins, das auch tatsächlich Sonderwaffenlager war. Es ist aber (jetzt ohne Sonderwaffen) noch mehr als aktiv - daher werde ich hier dazu nichts schreiben.

Mike

bunker
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2004 00:26
Ort/Region: nähe lübeck

Danke Dir...

Beitrag von bunker » 31.10.2004 13:19

Danke Dir für die Info's. Das ist also noch aktiv, gut zu wissen, nicht das ich da jemanden auf die Füße trete.

Gast

Aber Hallo

Beitrag von Gast » 02.11.2004 15:26

Gut daß es auf dem Gebiet der BRD keine Sonderwaffen mehr gibt ...

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 02.11.2004 15:47

@Spurensucher2000

Leider stimmt deine Aussage nicht ganz. Zumindest bis 2010 gibt es in Deutschland noch zwei Standorte. Einer von den Amis, einer von der Bundeswehr....

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 02.11.2004 17:36

Ein interessanter Artikel für euch, Jungens :

http://www.bits.de/public/researchnote/rn97-1d.htm 8)

A-Waffen-Lager auf NATO-Fliegerhorsten
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 02.11.2004 20:31

Für die, die es nicht wussten, ein interessanter Link.
Mir fällt dazu eine Anekdote ein:
Da gab es die Friedensgruppen, die schon auf den Ostermärschen in ganz Deutschland zur Erstürmung und Besetzung eines Sonderwaffenlagers in der Nähe des Fliegerhorstes X im September eines jeden Jahres aufriefen. Und im September war das Sonderwaffenlager streng abgeschirmt und gesichert von Feldjägern und Bereitschaftspolizei. Trotzdem gelang es Mitgliedern von Friedensgruppen in das Sonderwaffenlager einzudringen, was von den Friedensgruppen in den Medien als voller Erfolg bezeichnet wurde.
Doch die Sonderwaffen lagen schon seit Jahren ganz, wirklich ganz woanders.

Gast

Beitrag von Gast » 02.11.2004 21:55

Um das mit einem anderen Gerüchtekomplex zu verbinden: Diese Sonderwaffen hatten keine Kerne? ;)

bunker
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2004 00:26
Ort/Region: nähe lübeck

Bw- Schließungen/ Reduzierungen

Beitrag von bunker » 04.11.2004 12:34

Geh ich richtig in der Annahme das diese 10 Dienstposten die in Walsrode gestrichen werden, in diesem Lager sind. Weil mir fällt sonst nichts militärisches in der Gegend ein.

Was ist eigentlich in Lohheide???

Antworten