Dienststelle Marienthal 11/2004

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 18.09.2011 17:31

mal abgesehen von dem "sollte".

Wenn es tatsächlich realisiert ist, dann hat es ja wohl nichts in diesem Forum zu suchen, da aktiv. Oder habe ich da etwas mißverstanden? Dann berichtigt mich.

TR

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 18.09.2011 17:36

Ist aber nicht als Nachfolgeausweichsitz realisiert worden, daher auch das Wort "sollte", worauf ich ja schon hingewiesen habe.
Genaueres zu dem hier angesprochenen nicht realisierten Nachfolger von Marienthal wird man dann ab Sommer 2012 in dem Buch lesen können.

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 21.09.2011 21:51

Das Buch interessiert mich grundsätzlich auch.
Die Sache mit dem "Sollte"-Standort erscheint mir aber nicht sehr gewichtig. Alles, was halbwegs mit ernsthaften Planungen zusammenhängt, sollte immer noch streng geheim sein. Wahrscheinlich gab es mal Pläne für irgendeinen ollen Ost-Bunker-Umbau.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Ausweichsitz

Beitrag von cebulon66 » 29.03.2012 16:30

in Ergänzung zu Seite-1
Kommen wir zu den Antennen...
habe ich auch noch ähnl. Fotos aus 2004 von der Empfangsanenne (Ausrichtung West-Ost) gefunden, interessant auf dem östlichen Mast der kleine Parabolspiegel.

Im April 2007 dann nur noch Fragmente (Mastfuß)

Gruss Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Ausweichsitz

Beitrag von cebulon66 » 29.03.2012 16:41

noch ein Foto aus 2003 gefunden, es zeigt beide Antennenanlagen, ich nenne sie mal -1 und -2, aus einem anderen Blickwinkel.
Damals noch mit CANON IXUS-300 und Zoom, daher die nicht optimale Auflösung ....

Gruß Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Unterkunft später ZAB Ahrweiler

Beitrag von klaushh (†) » 16.04.2012 23:10

Moin, moin!

Wo war ein Teil der Arbeitskräfte für Marienthal untergebracht?

Das Lager befand sich auf der anderen Seite des Ahrtales an der Rammensbacher Straße.
Später wurden die Baracken als Zentrale Ausbildungsstätte des Bundes (ZAB) für den LSHD und das THW genutzt (bis diese dann weiter in Richtung Süden nach Godenelter zog, wo sie sich als Akademie noch heute befindet).

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

gdieter
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2009 01:54
Ort/Region: Koblenz

Beitrag von gdieter » 14.09.2012 10:06

Hallo zusammen!

Das Team von ausweichsitz.de hat beim durchwühlen von Haushaltsunterlagen eine geheime "Außenstelle D" :shocked: entdeckt:
http://ausweichsitz.de/content/view/191/39/

Ein Keller im Thomas-Morus-Gymnasium wurde mit einer großen Menge von Fernmeldeleitungen bestückt und Abhörsicher gestaltet. Verbunkert war da allerdings nichts.

Finde ich ja spannend das immer noch neue Details auftauchen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 14.04.2013 19:28

Vor einigen Wochen hatte ich viel Zeit zum Lesen. Unter anderem auch in einem Buch, dass ich schon viele Jahre besitze, aber in meinem Bücherschrank verstaubte: Die Ahrtalbahnen von Klaus Kemp, Eisenbahn-Kurier Verlag Freiburg. Das Buch ist 1983 erschienen, hat 300 Seiten und sehr viele schwarz/weiß Fotos. Es behandelt die Eisenbahnstrecken im Ahrtal und der Eifel, also auch Bad-Neuenahr und Ahrweiler.

Erstaunt war ich über ein Foto (Foto 161), das Weinberge zeigt, große helle und dunkle Betonmauern/-Wände und es sind deutlich Sicherheitszäune mit Zaunabweisern und Stacheldraht zu erkennen. Das Foto ist untertietelt mit "Auf der Trasse der Bahn oberhalb Dernau wächst heute Wein. Die glatten Mauern schließen einen der beiden vom Zivilen Bevölkerungschutz benutzten Tunnel ab, Foto April 1979."
Ob der Fotograf wusste, was er eigentlich fotografiert hat? :?

Gruß
HW

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 15.04.2013 06:54

Hallo HW.
Das ist ja interessant. Ob dieses Foto hätte veröffentlicht werden dürfen? Ich denke jedenfalls, dass dem Autor der Sinn& Zweck der Anlage bekannt war. Der Regierungsbunker war ja schon frühzeitig ein offenes Geheimnis.
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 10.05.2013 10:14

Moinsen, ich habe / hatte mal eine recht interessante Doku von der Dienstelle, muss mal sehen ob ich sie noch finde, dann kann ich sie bei Interesse mal online stellen.

Gruß

Hagilein
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“