Gefechtsstand Nachtjagdraumführung (NJRF) 10 und 11

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Gefechtsstand Nachtjagdraumführung (NJRF) 10 und 11

Beitrag von michel » 21.10.2004 23:52

Hat jemand mal Info gefunden ueber einem Bunker fuer die sogenannte Nachtjagdraumführung (NJRF)? Jeder Gefechtstand war verantwortlich fuer verschiedene Nachtjagdraumen.

Nachtjagdraumführung (NJRF) 10 war Parchim (Fliegerhorst Packesel) und 11 war in Stendal (Fliegerhorst Schanze).

Verschiedene Nachtjagdraumführung Gefechtstaenden waren Bunker (z.b. 101 in Leeuwarden/NL).

Kennt jemand solche Bunker oder Anlagen?


Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 22.10.2004 06:37

Hallo Michel,
in Parchim war definitiv kein Bunker für so etwas vorhanden. Wenn, dann war es im normalen überirdischen Kasernenbereich auf Packesel.
Bis dann
Deichgraf

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 22.10.2004 09:53

Deichgraf hat geschrieben:Hallo Michel,
in Parchim war definitiv kein Bunker für so etwas vorhanden. Wenn, dann war es im normalen überirdischen Kasernenbereich auf Packesel.
Hast du irgendwo ein Plan wo das bestaetigt wird (das eine Baracke benutzt wird)?

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.10.2004 10:20

Auf Packesel?

Was ist den damit gemeint?

Etwa (mot) oder (v)?

Eric

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 22.10.2004 10:25

EricZ hat geschrieben:Auf Packesel?

Was ist den damit gemeint?

Etwa (mot) oder (v)?
Nee, Packesel ist die Tarnname vom Fliegerhorst. Wie Schanze fuer Stendal.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 22.10.2004 10:51

Hallo Michel,
Es gibt ein sehr gutes Buch über den Platz es ist nur eben wenig bekannt, weil es von einem Parchimer Heimatforscher geschrieben wurde und eigentlich nur regional in den Buchläden auftaucht.
Schultze, Eberhard: "Die Parchimer Flugplätze von 1937-2000. Das Leben mit Fliegern, Flugzeugen und Legenden"
Ich werde heute abend mal nachsehen, ob da was auftaucht.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 25.10.2004 07:08

Hallo Michel,
woher hast Du den Ausdruck "NJRF"? Unter diesem Stichwort ist ja rein gar nix irgendwo zu finden!
Zitat aus dem o.g. Buch, ob es da NJRF war oder nicht kann ich aber nicht beurteilen:
"...kam unser Feuerwehrmann auch in eine Baracke, die in etliche kleine Kabinenräume mit gläsernen Wänden und Türen unterteilt war. In jeder Kabine saß ein(e) Luftwaffenangehörige(r) vor einem Radarschirm und sprach mit einem unsichtbaren Gegenüber in auffallend umschriebenen Zahlen, Sätzen oder nur Begriffen....daß die Zeit ausreichte, um sowohl die umschriebenen Kommandos zu hören als auch die sich nähernden Punkte zu sehen, bis die Funkerin oder der Funker merklich erregt rief:"Jetzt oder Nie!". In mehreren Fällen war nach solchen Kommandos auch das Abgleiten einer der beiden Punkte abwärts zu sehen...."
Bis dann
Deichgraf

Devon

Beitrag von Devon » 25.10.2004 10:14

Deichgraf hat geschrieben:woher hast Du den Ausdruck "NJRF"? Unter diesem Stichwort ist ja rein gar nix irgendwo zu finden!
Ich weis nicht, woher Michel den Begriff hat, aber im nicht-deutschsprachigem Raum ist diese Abkürzung häufiger...

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 31.10.2004 12:01

Devon hat geschrieben:
Deichgraf hat geschrieben:woher hast Du den Ausdruck "NJRF"? Unter diesem Stichwort ist ja rein gar nix irgendwo zu finden!
Ich weis nicht, woher Michel den Begriff hat, aber im nicht-deutschsprachigem Raum ist diese Abkürzung häufiger...
mmmhh, ich mache mich sorgen: stammt von eine deutsche Karte aus WKII. Teil davon ist abedrueckt in Rudi Rolf's Atlantikwall Buch.

Michel
Achtung: Feind hört mit!

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 31.10.2004 12:04

Deichgraf hat geschrieben:Hallo Michel,
woher hast Du den Ausdruck "NJRF"? Unter diesem Stichwort ist ja rein gar nix irgendwo zu finden!
Zitat aus dem o.g. Buch, ob es da NJRF war oder nicht kann ich aber nicht beurteilen:
"...kam unser Feuerwehrmann auch in eine Baracke, die in etliche kleine Kabinenräume mit gläsernen Wänden und Türen unterteilt war. In jeder Kabine saß ein(e) Luftwaffenangehörige(r) vor einem Radarschirm und sprach mit einem unsichtbaren Gegenüber in auffallend umschriebenen Zahlen, Sätzen oder nur Begriffen....daß die Zeit ausreichte, um sowohl die umschriebenen Kommandos zu hören als auch die sich nähernden Punkte zu sehen, bis die Funkerin oder der Funker merklich erregt rief:"Jetzt oder Nie!". In mehreren Fällen war nach solchen Kommandos auch das Abgleiten einer der beiden Punkte abwärts zu sehen...."
Yep, das muss es sein. Weisst du welche Baracke das war?

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“