Lost Bootchen vor Schillig

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
Gast

Lost Bootchen vor Schillig

Beitrag von Gast » 21.10.2004 21:39

Moin Moin,

zufälligerweise ist mir gerade eingefallen, dass ich ein halbuntergegangenes Boot in meinem letzten Schllig Urlaub (bei WHV) gesehen hatte. Man konnte dort bei Ebbe ohne Probleme hinwandern, auch entfernungstechnisch scheint es relativ ungefährlich gewesen zu sein. Das Boot war gar nichtmal so klein, weiss irgendwer näheres?

Danke!

Nickl89

Beitrag von Nickl89 » 21.10.2004 21:56

meinst du dieses uralte holzwrack? bin da mal hingewandert, nur leider kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern. ich weiß nur, dass es wirklich ziemlich groß war. meine mum müsste noch irgendwo das foto, von einer info-tafel die zu dem bootchen gehörte, haben. werd mich mal nach erkundigen.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 22.10.2004 07:07

Hallo,

das Wrack ist nicht aus Holz, sondern komplett aus Metall. Von der Größe her könnte es ein ehemaliger Krabbenfischer sein. Sicher bin ich mir da nicht. Vielleicht war es nur eine Schute.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 22.10.2004 18:46

Huch?!

Also ich war jetzt schon 5 mal in Schillg, aber wo liegt den das Boot?
Ich behaupte mal die ganze Gegend da zu kennen :mrgreen: aber das hab ich ja tooooooootal übersehen :schimpf: :megawut: :crazy: :x

vielleicht könnt ihr mir da mal auf die sprünge helfen...


es grüßt der schirrmeister

Nickl89

Beitrag von Nickl89 » 22.10.2004 20:05

uff. das letzte mal als ich dort war, war ich 9. aber ich weiß, dass man es von dem strand der jugendherberge aus sehen konnte. müsste nord-östlich vom strand liegen...

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 22.10.2004 22:07

...wobei wir dann nicht mehr von "schillig" sondern von "schillighörn" sprechen :mrgreen:

Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von MarcusCDe » 01.11.2004 12:54

Mein Vater ist da oben in der Ecke aufgewachsen, er hat mir mal
erzählt, dass es sich um einen Schleppkahn (unmotorisiert) handelte, der im 2. WK von Tieffliegern versenkt wurde.

Ich hab mir das auch mal angeguckt, ist aber auch schon wieder
einpaar Jahre her.

Marcus
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Gast

Beitrag von Gast » 04.11.2004 19:16

Hallo Leute,

im bezug auf Schillig habe ich noch eine andere Frage. Es gibt ja zwischen dem Hotel und der Jugendeherberge eine alte Bunkeranlage. Hat evtl jemand noch alte Bilder? Und weiß jemand auch warum diese Anlage noch nicht "beseitigt" wurde?

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 05.11.2004 07:51

Es gibt dort deren zwei: zum einen die direkt am Deich gelegene Deichbatterie (siehe Bild) und zum anderen die etwas mehr landeinwärts gelegene Wiedenbatterie. Beide gehörten zur ehemaligen Festung Wilhelmshaven und sollten den Marinehafen und die Einfahrt in die Jade schützen.
Im 2. WK sind die Anlagen für die Flak genutzt worden und nach dem Krieg von den Briten gesprengt worden.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 05.11.2004 10:35

Sehr schöne Fotos von unserer Frühjahrsexkursion zum Fort Schillig und der Wiesenbatterie gibt es u.a. auch hier zu bestaunen:

http://www.bunkerspecht.de.vu


Gruß, Markus

Antworten