MZA Unteres Tor in Bayreuth

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Gast

Beitrag von Gast » 18.10.2004 23:07

Strahlenschutzsteine... :) Das erinnert mich immer an jene bierselige Unterhaltung, in deren Verlauf jemand über das Wort sage, das seien bestimmt einfache Klosteine, die zum Lutschen ausgegeben würden - dann können einem die Strahlung auch nicht mehr schaden...

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.10.2004 20:28

Nur 4 Parkgeschosse/Stockwerke, das Landratsamt in München hat auch ein unterirdisches Parkhaus als Schutzraum aber mit 7 Stockwerken/Parkdecks (ganz schön tief). Da musste mal von ganz unten nach oben laufen (Treppenhaus) und dann noch im EG nochmal 4 Stockwerke nach oben (jetzt weiß ich auch, warum die Beamten hier soviel Zeit benötigen :lol: ).
Ansonsten besteht eine große Ähnlichkeit mit den Schutzräumen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 19.10.2004 20:31

Hi,

ist die Anlage eigentlich von außen als Schutzraum irgendwie gekennzeichnet?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.10.2004 23:33

Hallo,
soweit ich es in Erinnerung habe ist Außen keine Kennzeichnung vorhanden. Ich bin dort aber öfters beruflich, werde mal sehen, ob ich ein paar Infos bekomme. Die Anlage ist ja auch noch nicht so alt. Aber die Tiefe ist schon interessant, 7 Stockwerke und vermutlich noch etwas mehr.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“