Geländeabsenkungen am Niederrhein

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Harald

Geländeabsenkungen am Niederrhein

Beitrag von Harald » 30.12.2004 20:27

Stimmt es, daß es am Niederrhein bei Dinslaken durch den Steinkohlebergbau zu massiven Geländeabsenkungen gekommen ist? Und wenn ja, wie groß sind diese?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Geländesenkungen

Beitrag von petzolde » 31.12.2004 00:41

Geländesenkungen durch Bergbau (besser: Einstürze nach Auskohlung und Aufgabe dieser Strecken) sind im Ruhrgebiet gängig. Es gibt dazu sog. Bergsenkungskarten, wo die Senkungen in Metern als Isolinien dargestellt sind. Einstellige Meterbeträge sind durchaus gängig.

Auch heute geht man bei der Planung neu zu erschließender Abbaufelder (z.B. nördlich von Hamm) von Bergsenkungen nach der Auskohlung aus, und präsentiert dazu entsprechende Karten. Ob man allerdings gern in einer Senke wohnt, wenn das Haus ein paar Jahre zuvor noch auf einem Hügel stand, sollte noch geklärt werden.

Leider führend Bergsenkungen zu einigen Problemen, die auch für Außenstehende oder Passanten leicht zu erkennen sind, z.B.
- Wellen im Asphalt, die ständig abgeraspelt oder neu asphaltiert werden müssen (seit ca. 20 Jahren auf der A1 unmittelbar nördlich des Kamener Kreuzes; Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h, schräg stehende Autobahn-Schilder)
- Absenkungen des Datteln-Hamm-Kanals (Bereich Kreuzung mit A1) und auch des Dortmunder Teils des Dortmund-Ems-Kanals (DEK). Dadurch Dammaufhöhungen und längere Spundwände
- Schrägstehende Häuser und Bunker (lostplace) an diesem DEK-Teil in der Nähe des Dortmunder Petroleum-Hafens
- Mit Wasser vollaufende - weil absinkende - Fächen in der Emscherzone; Trockenhaltung nur durch dauerhaften Pumpbetrieb
- u.s.w.
Also überall wo Kohle abgebaut wurde, hat man solche Probleme, z.B. auch am Niederrhein.
Gruß EP

Harald

Beitrag von Harald » 31.12.2004 00:51

Also im Spiegel war einmal ein Artikel drin, daß wenn in Dinslaken einmal der Rhein richtig überlaufen würde, manche Gebiete bis zu 17 Meter hoch unter Wasser stehen könnten!
Und bei diesen Artikel war ein Bild von einem eingedeichten Rhein, der höher lag als das Umland!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.01.2005 22:26

Moin Harald,

hier kannst Du Dich vielleicht auch mal durcharbeiten (sofern noch nicht bekannt):

http://www.bib-nr.de

Grüße, Eric

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Rhein über Bergsenkungen

Beitrag von petzolde » 01.01.2005 23:34

Interessante Seiten bei "bib-nr" - allerdings bleibt offen, wie man zu den Senkungsbeträgen und Überflutungshöhen gekommen ist. Oder habe ich zuwenig dort rumgeblättert? Bei den Plänen schienen keine Eräuterungen zu sein.
Bergsenkungen um 4 m sind schon etwas. Ob die laut Karten 10-12 m erreichenden Überflutungshöhen für ein 100-, 200- oder 500jähriges Hochwasser berechnet sind, ist nicht zu erkennen. Die genannten 17 m sehe ich so nicht.
Beispiel Dortmund-Ems-Kanal an der Brücke der A2, oder Datteln-Hamm-Kanal bei der A1: Früher lag der Wasserspiegel etwa auf Geländeniveau, heute die Kanalsohle. Kanäle sind üblicherweise ca. 4,5 m tief.

Das Problem bleibt: Einmal Bergsenkung-immer Bergsenkung, also: immer Pumpen, um nicht abzusaufen. Ob das nicht eine Energiesenke ist???
Gruß EP

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 02.01.2005 22:03

Da sprichst du ein trauriges Thema an, Harald. Da ich als Voerder (das am meisten betroffen ist) selbst gute 3m unter Wasser stehen würde, enthalte ich mich, da es zu politisch werden könnte...

Unglaublich was da läuft... Bergsenkung gab es immer, aber so sorglos unter den Deichen abzubauen... Es gab ja sogar schon den ein oder anderen "Riss im Boden/Deich"! :shocked: Von den abgerissenen Häusern in den Rheindörfern mal abgesehen... :thumbdown:

Patrick

Beitrag von Patrick » 03.01.2005 02:20

Bei uns steht die Zeche keine 1000m von den Lippe (ein Fluss) und vom Kanal weg. Die Deiche werden auch stetig erhöht Aber bis jetzt gibt es da keine Probleme. Zumindestens zur einen Seite hin gibt es riesige Überflutungsflächen.

Antworten