Wewelsburg

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
michaelPAD

Wewelsburg

Beitrag von michaelPAD » 01.10.2004 20:19

Hi

Weiß jemand etwas über die Wewelsburg bzw. zum ehemals dortigen KZ Niedernhagen?

tschüß
Michael

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 01.10.2004 20:54

@Michael





http://www.learn-line.nrw.de/angebote/r ... rafien.pdf

eine Literatur- und Filmliste am Ende des Textes

Gruß

Cisco

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 01.10.2004 21:12

Hallo Michael,


die Wevelsburg ist doch bei Dir direkt um die Ecke.
Und im ehemaligem Wachgebäude ist eine interessante und sehenswerte Ausstellung. Unter anderem auch mit vielen Bildern zum KZ Niedernhagen.



Gruß aus Soest
Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

michaelPAD

Beitrag von michaelPAD » 02.10.2004 14:20

Hi

Hätte mich vielleicht etwas genauer ausdrücke sollen. Also mich würde vor allem ineteressieren ob noch Überreste vom KZ Niedernhagen oder SS Einrichtungen in und um die Wewelsburg vorhanden sind. Die Ausstellung kenne ich war ich auch schon drin.

tschüß
Michael

ThomasB
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2004 22:01
Ort/Region: Werl / Unna

Beitrag von ThomasB » 02.10.2004 18:32

Zur Jugendherbere in der Wevelsburg haben wir mal ne Klassenfahrt gemacht.
Unser Lehrer wußte auch viel darüber zu erzählen.
Leider das wenige was ich mitbekommen habe schon wieder vergessen.
Ist auch schon 20 Jahre her.
mit 16 hat man nun mal andere Flausen im Kopf.

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 03.10.2004 01:16

Ein paar Eindrücke vom "Mittelpunkt der Welt".

Die Wevelsburg ist heute ein hoch interessanter Lost Place, weil es hier gelungen ist das Alte zu erhalten, mit einer Ausstellung vieles zu erklären und mit einer Jugendherberge den Ort zu entmystifizieren.

Davon könnten einige Gemeinden und Denkmal-Erhalter viel lernen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 11.10.2004 20:15

michaelPAD hat geschrieben:Hi

Hätte mich vielleicht etwas genauer ausdrücke sollen. Also mich würde vor allem ineteressieren ob noch Überreste vom KZ Niedernhagen oder SS Einrichtungen in und um die Wewelsburg vorhanden sind. Die Ausstellung kenne ich war ich auch schon drin.
Warst du schon drin? Merkwuerdig, dann musst du auch gesehenhaben das es nog resten vom KZ gab. Beim Eingang lag ein Faltblatt mit damlige und heutige situation.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Antworten