Sicherungsstellung Nord

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Sicherungsstellung Nord

Beitrag von Markus » 14.10.2004 08:39

Durch Zufall stieß ich kürzlich bei Skaerbaek (DK) und Oster Gasse auf Reste der "Sicherungsstellung Nord" aus dem 1. WK.

Trotz intensiven Googelns konnte ich keine weiteren Informationen finden. Wer weiß, wann die Stellungen gebaut wurden? Welche Bewaffnung sie hatten etc.?

Gruß, Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 14.10.2004 10:17

Ooohhhh! Klasse!

Danke für den Hinweis!

Gruß, Markus

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 15.10.2004 16:33

Moin !
Dazu gibt es auch hochspannende Literatur, leider meistens in dänischer Sprache:
Sönderjyllandsamt "Guide til Sikringsstilling Nord" (hierin jede Menge detaillierte Karten mit erhaltenen und begehbaren Bunkern)
Mogens Scott Hansen "Sikringstilling Nord" (Das (!!) Standardwerk)
IBA-Informationen Heft 32 "Die Sicherungsstellung Nord in Dänemark" (Geschichte und wichtige Stellungen in deutscher Sprache )

Auch die homepage vom Sönderjyllandsamt (www.sja.dk) gibt sehr detaillierte Hinweise !!

Gruß
OWW

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 16.10.2004 13:07

Vielen Dank für die Tipps! :thumbup:
Werde alles mal ausprobieren bzw. beschaffen.

Gruß, Markus

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 16.12.2004 10:22

OWW hat geschrieben:Moin !
Dazu gibt es auch hochspannende Literatur, leider meistens in dänischer Sprache:
Sönderjyllandsamt "Guide til Sikringsstilling Nord" (hierin jede Menge detaillierte Karten mit erhaltenen und begehbaren Bunkern)
Mogens Scott Hansen "Sikringstilling Nord" (Das (!!) Standardwerk)
IBA-Informationen Heft 32 "Die Sicherungsstellung Nord in Dänemark" (Geschichte und wichtige Stellungen in deutscher Sprache )

Auch die homepage vom Sönderjyllandsamt (www.sja.dk) gibt sehr detaillierte Hinweise !!

Gruß
OWW
http://www.sja.dk/sja/sjamt.nsf/links/8 ... 48002D1AE3
bregds
SES

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Batterie Drengsted

Beitrag von Markus » 14.06.2010 18:01

Die "Sicherungsstellung Nord" beeindruckt mich immer wieder, wenn ich in Dänemark bin. Die Batterien, Geschützbettungen und Bunker lassen mich Vergleiche zu den Regelbauten z.B. zur 1917er "Hagen-Stellung" im Wavrille-Wald oder zur "Volkert-Stellung" im Caures-Wald vor Verdun ziehen.

Nachfolgend ein paar aktuelle Impressionen vom Juni 2010 von der "Batterie Drengsted" an der Landstraße Tondern - Skaerbaek (früher: Scherrebek).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 14.06.2010 19:49

Moin, moin!

Das "Schöne" wie auch beachtliche daran ist, dass viele der Anlagen nach über 90 Jahren noch relativ gut erhalten sind, dass sie (leider nicht alle) von Vandalismus-Schmierereien weitgehend verschont sind und dass sie nicht zerstört worden sind.
Wie neutral die Dänen mit den Anlagen umgehen, zeigen die vielen recht detaillierten Informationstafeln an den Anlagen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 16.06.2010 07:14

Auch Moin,

und dazu scheinen die Bunker auch noch regelmäßig ausgefegt/gesäubert zu werden. Auch die nähere Umgebung wird gepflegt (Baumschnitt, Rasen mähen u.a.m.). Ich denke, unsere nördlichen Nachbarn verstehen deutlich besser als wir, was zur Landesgeschichte gehört und wie man damit umgehen sollte.

Da sich interessante Reste der Stellung direkt neben den Hauptstraßen zu den Urlaubsorten befinden, sollte man auf dem Weg in den Sommerurlaub doch eine kleine Rast einplanen. Direkt an der Autobahnausfahrt Skovby liegen z.B. Reste einer Geschützbatterie.

Gruß
OWW

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 28.06.2010 23:48

Moin,

die Dänen gehen wirklich etwas entspannter mit der Geschichte um als wir. Falls gewünscht, kann ich ja mal die Kameraden von der Hjemmeværnet in Haderslev antexten, vielleicht haben die noch spezielle Tipps.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten