Ehemaliger Flugplatz Biblis / Einhausen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Der Andreas

Ehemaliger Flugplatz Biblis / Einhausen

Beitrag von Der Andreas » 08.10.2004 17:18

hallo zusammen,

beim studieren einer topographischen karte fiel mir ein vermerk "ehemaliger flugplatz" auf. um genau zu sein handelt es sich um die gegend zwischen biblis, einhausen und bürstadt-riedrode in der südhessischen rheinebene.


das gelände des flugplatzes – oder wenigstens ein teil davon – ist sozusagen schon hierim forum bekannt, allerdings in anderer nutzung. hier steht eine amerikanische sendeanlage.

die suche nach im netz war bisher ziemlich dünn. zumindest ein recht interessanter artikel inklusive zweier bilder findet sich unter :

http://rathaus-buerstadt.de/cgi-bin/bas ... aten&Id=15

die fachwerkgebäude, die auf dem einen bild des links zu sehen sind, wären laut der aussage einer passantin ein fake zwecks tarnung. mittlerweile dient das grundstück als reitanlanlage mit restaurant namens jägerhof (s. http://www.equimundo.de/html/jaegerhof.html).

gegenüber im wald fand ich ein paar gebäudereste, die ich fotografiert habe.


hat jemand von euch zu dem ehemaligen flugplatz weitere informationen oder einen link parat?

danke und viele grüße
andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 08.10.2004 17:19

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 08.10.2004 17:21

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 08.10.2004 17:22

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 08.10.2004 17:28

das einzige was vorort auf die existenz des flugplatzes deutet, ist diese komische anlage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

flugplatz biblis

Beitrag von petzolde » 12.10.2004 23:38

Auf dem Kartenausschnitt ist ja eigentlich nichts in Sachen "Fliegerhorst" zu sehen, und die Tafel "Flughafentower" am Kinderspielsplatz scheint eher dafür da zu sein, daß die Kinder auch wissen, was sie spielen sollen...
Auf einer ca. 10 Jahre alten TK25 des Landesvermessungamtes Hessen ist ein "ehemaliger Flugplatz" eingetragen, aber ohne weitere Hinweise, wie z.B. Hangars, Zufahrtstraßen,Landebahnen...
Heutig befindet sich auf dem Gelände bzw. im Umfeld (laut Kartendarstellung) eine Vielzahl von Funksendemasten. Der Wald östlich ist Trinkwassergewinnungsgebiet, und war vermutlich daher kein Flugfeld.
Näheres evtl. beim Landesvermessungsamt in noch älteren Kartenausgaben.
Gruß EP

Der Andreas

Re: flugplatz biblis

Beitrag von Der Andreas » 13.10.2004 10:11

petzolde hat geschrieben:Auf dem Kartenausschnitt ist ja eigentlich nichts in Sachen "Fliegerhorst" zu sehen, und die Tafel "Flughafentower" am Kinderspielsplatz scheint eher dafür da zu sein, daß die Kinder auch wissen, was sie spielen sollen...
ich glaub kaum, dass so ein kinderspielplatz aussieht.
petzolde hat geschrieben: Heutig befindet sich auf dem Gelände bzw. im Umfeld (laut Kartendarstellung) eine Vielzahl von Funksendemasten.


das hatte ich ja bereits erwähnt.

unter http://www.biblis.net/gewerbeg.htm steht dazu:

Auf dem ehemaligen Militärflugplatz am Bibliser Wald wurde 1951 die Sendeanlage "Radio Freies Europa / Radio Liberty inc." errichtet. Umstrukturierungen und Rationalisierungen führten dazu, daß die Sendeanlage zur Zeit über Fernsteuerung von Lampertheim aus betreut wird.

auf http://kailudwig.bei.t-online.de/lam.htm
ist auch ein bild von der anlage.


gruß
andreas

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Flugplatz Biblis/Einhausen

Beitrag von Pettersson » 13.10.2004 16:28

Hi Andreas, hi Petzolde,

also ein Hinweis in einer Karte dieser Art ist eigentlich immer ein eindeutiges Zeichen für das frühere Vorhandensein einer entsprechenden Anlage.
Natürlich findet man heute keine Rollbahnen,Hangars und Tower mehr, aber die Reste des Flugplatzes hat Andreas schön dokumentiert, den es gab hier definitiv einen Flugplatz der Luftwaffe und zwar von 1936-45.
Leider sind Infos darüber nur spärlich zu bekommen. Aber es gibt einen Text der in den Geschichtsblättern des Kreises Bergstrasse erschienen ist.

Peter Fink: Der Flugplatz der Luftwaffe zwischen Biblis und Einhausen (1936-1945)

Dort steht bestimmt einiges wissenswertes drin.

Gruß,
Pettersson

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 15.10.2004 21:48

hallo pettersson,

danke für den tipp mit den geschichtsblättern.
allerdings war ich darauf beim googeln auch schon gestoßen und habe auch schon mit dem verlag telefoniert. er ist in lorsch ansässig und scheint er semiprofessionell. das ist keineswegs abwertend gemeint. man kann die geschichtsblätter direkt bei privatleuten zuhause abholen.

diese bestehen aus einer sammlung von recherchen zu den verschiedensten themen, ohne großartiger chronologischer sortierung. kostenpunkt wenn ich mich recht erinnere, 17 euro für einen band.

muss ich mir mal besorgen.

grüße andreas

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 15.10.2004 21:51

achso, was ich noch fragen wollte:
hat jemand eine idee, was das für gebäudereste sein könnten?
die trapezförmigen betonwände sind doch eigentlich sehr prägnant?

Antworten