U-Bahnen für Post-/Güterverkehr

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Gast

Chicago Tunnel Company

Beitrag von Gast » 09.12.2004 12:38

Hallo,

vor längerer Zeit habe ich zu diesem Thema mal das hier gefunden:

http://users.ameritech.net/chicagotunnel/tunnel1.html

Offenssichtlich gab es in Chicago einst ein recht umfangreiches Netz einer Güter-U-Bahn.

-Acki[/url]

Baum
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Beitrag von Baum » 09.12.2004 13:44

Hallo,

am Wochenende gelesen in "Jahrbuch Lokomotiven 2005" (Podszun-Verlag):
"...Unter anderem lieferte die Krauss AG 1910 auch die drei Mini-E-Loks (3 PS) für die erste Münchner U-Bahn. Es war eine Schmalspurbahn, die in einem 350 m langen Tunnel vom Zentralbriefpostamt im Westtrakt des damaligen Verkehrsministeriums zum Hauptbahnhof führte. Jeweils 2 führerlose Zugeinheiten befanden sich gleichzeitig im Einsatz und beförderten mit Tempo 10 täglich rund 400 000 Postsendungen. Diese Münchner Post-Metro war dann Vorbild für ähnliche Einrichtungen in London, Zürich und Luzern und bis 1966, bis zum Bau der Münchner S-Bahn, in Betrieb..."

Leider ohne Bilder mit Verweis auf die Veröffentlichung "Der Münchner Hauptbahnhof" von Angela Toussaint.

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ChrisMAg2
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Beitrag von ChrisMAg2 » 09.12.2004 14:51

Güter per Straßenbahn gab es in Hannover bis kurz nach dem 2.WK auch. Davor war der Güterverkehr auch "planmäßig".
Gruß
Christian M. Aguilar

Gast

Beitrag von Gast » 11.12.2004 15:37

Und noch ein Beispiel aus Frankfurt am Main: Auch hier gab es im 2.. Weltkrieg zahlreiche Güterstraßenbahnlinien. Man hat sogar eigens alte Beiwagen zu Güterwagen umgebaut und vor der Großmarkthalle am Main Schienen verlegt.

Kleiner Off-Topic-Zusatz:
Nach dem Krieg bekam die Frankfurter Straßenbahn ihr nächstes Kuriosum verpasst: Einige wiederhergestellte Straßenbahnen fuhren in den Nachkriegsjahren in grüner Lackierung durch die Stadt, und zwar als Sonderlinie für die amerikanischen Besatzungssoldaten... :crazy:

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UK 56
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Straßenbahnen in Hannover

Beitrag von UK 56 » 17.12.2004 13:54

Hallo zusammen,
dann will ich mich auch mal aktiv am Forum beteiligen.
In der Neuen Presse war heute ein Artikel über die Hannoveraner Straßenbahnen und ihren Gütertransport. Ich hoffe der pdf-file läßt sich anhängen.

Uwe
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Baum
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Beitrag von Baum » 28.09.2010 23:33

hallo,

dann grab ich dies mal wieder aus.
Unten drei Bilder des letzten Restes der Stuttgarter "Güterstraßenbahn" zur Beschickung der Markthalle. In der "Straßenbahnwelt" (Stuttgarter Straßenbahnmuseum) befindet sich auch ein entsprechender Wagen.

Im Museum kann auch das Büchlein "Die Post kam mit der Straßenbahn" von Ulrich Strauß (Selbstverlag 2009) über den Post- und Zeitungstransport per Straßenbahn und Bus erstanden werden.

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Oberbirken
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Güter mit der Straßenbahn

Beitrag von Oberbirken » 29.09.2010 08:12

Hallo,

auch in Leipzig wurden in DDR-Zeiten Güter mit der Straßenbahn befördert. Es gab einen regelrechten Linienverkehr zwischen Betriebsteilen eines Werkes für landwirtschaftliche Geräte (VEB BBG) und ggf. auch noch andere Linien.
Das wäre noch zu recherchieren.

tschüss

Bernd

waYne
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Beitrag von waYne » 29.09.2010 14:36

Hallo!

Bevor Mitte der 20er Jahre die Materialseilbahn von Nußloch nach Leimen gebaut wurde, wurde das Zementwerk in Leimen zeitweillig mit der Straßenbahn mit Kalkstein beliefert!

Grüße

waYne

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Ollie
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Güterstraßenbahn

Beitrag von Ollie » 29.09.2010 15:16

Hallo,

auch in Berlin gab es bis ca. 1990 Güterstraßenbahnverkehr, z.B. auf einer Teilstrecke der damaligen Linie 83 von Berlin - Mahlsdorf nach Berlin - Köpenick. Die Güterstrecke begann im VEB Sekundärrohstofferfassung in Mahlsdorf (heute ALBA Berlin), dort wurden sortierte Altstoffe auf Güterwagen verladen. Die Fahrt ging dann nach Köpenick auf ein Gelände an der Grünauer Straße, direkt am Wasser gelegen, dort wurden die Güter auf Schiffe umgeladen und zu den weiterverarbeitenden Firmen im Umland oder zur Kippe transportiert. Die Fahrten fanden in der Regel nachts statt, so wurden weder der planmäßige Straßenbahnverkehr noch der Straßenverkehr wesentlich behindert. Man kann heute noch Gleisreste an den jeweiligen Ladestationen erkennen, anbei zwei GE - Ansichten. Die Weichenverbindungen zur auf der Straße liegenden Strecke sind mittlerweile ausgebaut.

Grüße aus BÄRlin,
Ollie
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"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

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