Sirenen
- Deichgraf (†)
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Also:
im Anhänger tuckert der allbekannte und verläßliche ILO-Zweitakt-Motor (luftgekühlt mittels Lüfterrad) vor sich hin, er treibt einen Generator an. Damit kann Strom erzeugt werden
-a) für den Sirenenbetrieb
-b) für Lautsprecherbetrieb und
-c) für andere Abnehmer, und zwar durch 2 Abgänge 220 V Wechselstrom oder einen für 380 V Drehstrom.
Bedienung als Sirene oder für Lautsprecherdurchsagen, entweder
-a) stationär oder
-b) im Fahrbetrieb, dann kann der Sirenenmotor über eine Drahtfernbedienung vom Zugfahrzeug aus gestartet und die verschiedenen Signale gegeben werden, ebenso sind Durchsagen über ein Mikrofon möglich. Die Sirenenleistung entspricht der einer festmontierten Sirene des Typs E 57.
im Anhänger tuckert der allbekannte und verläßliche ILO-Zweitakt-Motor (luftgekühlt mittels Lüfterrad) vor sich hin, er treibt einen Generator an. Damit kann Strom erzeugt werden
-a) für den Sirenenbetrieb
-b) für Lautsprecherbetrieb und
-c) für andere Abnehmer, und zwar durch 2 Abgänge 220 V Wechselstrom oder einen für 380 V Drehstrom.
Bedienung als Sirene oder für Lautsprecherdurchsagen, entweder
-a) stationär oder
-b) im Fahrbetrieb, dann kann der Sirenenmotor über eine Drahtfernbedienung vom Zugfahrzeug aus gestartet und die verschiedenen Signale gegeben werden, ebenso sind Durchsagen über ein Mikrofon möglich. Die Sirenenleistung entspricht der einer festmontierten Sirene des Typs E 57.
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- Deichgraf (†)
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Anbei der Sirenenanhänger in Slowenien.
Er stand letztes Jahr (oder steht immer noch ?) im slowenisch-italienischen Grenzgebiet unterhalb des Berges Mangart am Predel-Pass bei der Ortschaft Strmec. Dort gab es eine größere Mure - seit dem wird die Murenzone mit Sensoren bewacht. Diese Sensoren sind mit einem Sendern verbunden, der die Sirenenanhänger auslöst (siehe Magnetfußantenne auf dem Kotflügel)
Er stand letztes Jahr (oder steht immer noch ?) im slowenisch-italienischen Grenzgebiet unterhalb des Berges Mangart am Predel-Pass bei der Ortschaft Strmec. Dort gab es eine größere Mure - seit dem wird die Murenzone mit Sensoren bewacht. Diese Sensoren sind mit einem Sendern verbunden, der die Sirenenanhänger auslöst (siehe Magnetfußantenne auf dem Kotflügel)
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Grüße...
Der Olli
>>Es hat gerade erst angefangen...<<
http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/
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Re: Sirenen
Hallo;Christel hat geschrieben:Hi,
da ich leider nicht einordnen kann ob WK II oder Kalter Krieg erstmal hier. Die Sirenen sah ich kürzlich auf einem älteren Werksgebäude (ehemals Rheinmetall-Borsig) im heutigen Gewerbegebiet (in der Rheinmetallstraße) in Sömerda.
eine identische Installation (aber nur ein Objekt) ist mir heute auf dem Bahnhof Dresden-Neustadt aufgefallen. Ich neige auch zur Annahme, daß es sich dabei um eine Belüftungsanlage handelt.
Re: Sirenen
Hi Christel,Christel hat geschrieben:Hi,
Die gleiche Frage stellt sich mir bei der Sirene auf einem Gebäude, außerhalb des eigentlichen Lagerbereiches des KZ Buchenwald.
Wer kann mir helfen ?
Grüße aus der Heide
Christel
die Dinger dienen gewöhnlich zur Belüftung von Abzügen in chemischen Labors, sie werden von einem Motor angetrieben, der
mit niedrigen Voltzahlen betrieben wird und ein Problem darstellt, wenn man ihn modernisieren will. Ich betreue ein Dutzend von den Lüftern. Waren das Modernste auf dem Gebiet gegen Ende der DDR Zeit. Man beachte das moderne Design.
Grüße
Peter