Sirenen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Sirenen

Beitrag von Christel » 25.09.2004 23:34

Hi,

da ich leider nicht einordnen kann ob WK II oder Kalter Krieg erstmal hier. Die Sirenen sah ich kürzlich auf einem älteren Werksgebäude (ehemals Rheinmetall-Borsig) im heutigen Gewerbegebiet (in der Rheinmetallstraße) in Sömerda.

Nun meine Frage: Handelt es sich hierbei um Zivilschutzsirenen aus dem WK II oder wurden diese nachträglich montiert?

Die gleiche Frage stellt sich mir bei der Sirene auf einem Gebäude, außerhalb des eigentlichen Lagerbereiches des KZ Buchenwald.

Wer kann mir helfen ?

Grüße aus der Heide

Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christel am 25.09.2004 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 26.09.2004 00:10

Hallo Christel,

da ich nun einige Lehrgänge im Bereich Feuerwehrwesen getätigt habe, und aus meinen schlauen Büchern nichts auf den WK II zurückgeht, würde ich sagen, die Sirenen stammen aus der Epoche "Kalter Krieg".

Jedenfalls ist mir das Modell nicht bekannt.

Schönen Gruß in die Heide.

Benutzeravatar
fugaZi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.08.2003 01:18
Ort/Region: berlin

Beitrag von fugaZi » 26.09.2004 02:19

Ich würde sagen, dass sind keine Sirenen sondern irgeneine Art von Belüftung.
Habe mal Belüftungen dieser Bauart bei einem Dachspaziergang gesehen...
Müsste mich schon sehr irren und ausserdem: wozu 2 Sirenen?
They only sell you, what you buy.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 26.09.2004 09:17

Moin,

meinereiner würde auch auf einen Lüfter / eine Belüftung tippen. Wie Sirenen sehen mir die Teile eigentlich nicht aus und so nah zusammen macht das meiner Meinung nach auch keinen Sinn.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 26.09.2004 10:15

Hallo,
das sind definitiv Be- bzw. Entlüftungen, wobei sich mir allerdings die frage stellt, was in dieser Ruine wert ist, belüftet zu werden. Sehr häufig kann man diese Art von Lüftern auf landwirtschaftlichen Gebäuden (Ställen) sehen.

Grüße aus BÄRlin
Ollie

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 26.09.2004 14:19

Hi,

danke für Euere Antworten :thumbup: . Da habe ich mich ja wohl mächtig geirrt :oops: .

Zu der Annahme verleitet hat mich diese fahrbare Sirene.

Gruß aus der Heide

Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 27.09.2004 21:23

Hallo Christel,


auch wenn es Belüftungen sein sollen. Es gibt aber auch noch die möglichkeit das wenn man Sirenen auf solchen alten Fabriken sieht, es Werkssirenen sind.
Wir in Salzkotten haben auf unserer Firma noch solch eine alte Sirene die uns zu den Pausenzeiten und uns zum Feierabend mahnt.
Ich werde mal ein Bild davon machen, wenn es Euch recht ist.


Gruß aus Soest
Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 28.09.2004 09:37

@ Christel
hast Du auch ein Bild von der fahrbaren Sirene als ganzes? So was hab ich noch nie gesehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 28.09.2004 10:31

@ Deichgraf :

Nimmst Du auch ein Bild von einem slowenischen Zivilschutz-Sirenenanhänger (aus einem Murengebiet) ?
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 28.09.2004 10:35

@ Deichgraf

Schau Dir doch mal die verschiedenen Galerien auf der Seite "www.ls-kats.de" an.
Insgesamt haben wir in der IG 4 Sirenenanhänger vereinigt. Heute sind von den ehemals 400 für den Zivilschutz beschafften die allermeisten ausgesondert, einige befinden sich in Sammlerhand, einige werden auch immer noch als Arlamierungsreserve bei verschiedenen Gemeinden vorgehalten.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“