Tunnelsysteme in München und Augsburg

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Tunnelsysteme in München und Augsburg

Beitrag von wolfi » 05.08.2004 08:24

Hallo

Ich hab da eine interessante HP über angebliche Tunnelsysteme in der ehemaligen Sheridankaserne in Augsburg und Mc-Craw in München gefunden.Wer des englischen nicht mächtig ist ,muß halt Übersetzung eingeben.

www.usafsa.org/History/tunnels1.htm

epicrates

Re: Tunnelsysteme in München und Augsburg

Beitrag von epicrates » 22.09.2004 00:04

Hallo zusammen

zu den Tunneln in der McCraw-Kaserne kann ich ein kleines "Mosaiksteinchen" beitragen (siehe viewtopic.php?t=4046&start=0&postdays=0 ... highlight=) sie gehören tatsächlich (wie der GI sagt) zu der Fernwärmeversorgung. Im Rahmen der Umbauarbeiten der Kaserne zu Wohnraum, war ich auch öfter in den Tunnel. Sie verlaufen entlang des Mittleren Rings zum Heizkraftwerk Süd. Waren allerdings, meines Wissens, nur im Bereich der Kaserne teilweise begehbar (Verbindung zwischen den einzelnen Heizzentralen). Ob man sie jetzt noch begehen kann weis ich allerdings nicht.
Außer den obligatorischen Schutzräumen wie sie jede Kaserne hat ist mir von weiteren Bunkern nichts bekannt. Sie werden jetzt als Kellerräume genutzt.

Gruss Harald

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 24.09.2004 11:00

Hallo zusammen,

gibt es jemanden der die Aussagen weiter unten in dem Artikel erklären kann. Dort ist ja die Rede von einem Tunnel zwischen Gablingen und der Sheridan Kaserne.

Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.

Gruß
Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 24.09.2004 23:23

guten abend,

lebe seit guten 20 jahren in augsburg und umgebung. habe den artikel auch mit großem interesse gelesen.
ich kann mir gut vorstellen das es in den ehmaligen kasernen ( teilweise aus dem 1. weltkrieg ( reese kaserne)) einige unterirdische schätz gibt.
Aber ein tunnel mit den beschrieben ausmaßen zwischen gablingen ( ehmaliger flugplatz) und dem heute noch genutzer militärischer bereich kann ich mir nicht vorstellen. sind ja mal grob geschätz über 15 km. :?

zumal bei dem ausbau der B2 unmitbar neben, in den genannten bereich, erhebliche erdbewegungen und landschaftseinschnitte vorgenommen wurden.da hätte man ja dann doch was finden müßen.

gruß


jörg

Antworten