Turm in Hamburg - Harburg

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Gast

Turm in Hamburg - Harburg

Beitrag von Gast » 21.09.2004 19:50

Vor einiger Zeit ist mir dieser kleine Turm aufgefallen.
Man kann sieht ihn in der Nöldekestr. in Harburg wenn man auf ein Firmengelände nahe der Phönix schaut. Weiß jemand worum es sich hierbei handelt und kennt den Zweck des Turms?
Ich habe 2 Fotos in schlechter Qualität .Mein Fotoapparat reicht da wegen der Entfernung nicht aus.
Aber vielleicht erkennt es einer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

-

Beitrag von Gast » 21.09.2004 19:51

-Bild-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

quick&dirty
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2003 14:31
Ort/Region: Fleestedt

Turm in Hamburg - Harburg

Beitrag von quick&dirty » 04.10.2004 21:24

Ich habe von diesem Turm auch noch ein Foto gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 06.10.2004 11:30

Hallo :) ,

wenn das mal ein holzverarbeitender Betrieb war... vielleicht könnte das ein Spänebunker sein? Mein Freund hat so was an seiner Tischlerei stehen. Darauf bringen mich wenigstens auf Bild 3 die Rohrsysteme und der "Zulauf", der schrag nach oben führt.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 06.10.2004 18:07

hallo,
also ich glaub nicht, dass der Turm und die Rohrleitungen etwas miteinander zu tun haben und auch deutlich räumlich getrennt sind.
Die Rohre laufen in das Gebäude im Hintergrund.
Der schräge "Zulauf" ist m.E. eine Verstrebung (U- oder Doppel-T-Profil) der ganzen Rohrkonstruktion.
Gruß
Baum

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Turm HH-Harburg

Beitrag von petzolde » 06.10.2004 18:26

Für einen Holzspäne-Bunker gibt es keine Hinweise. Die Bauweise in Beton ist zu massiv für diese Zwecke und zumindest unüblich. Spänebunker haben sinnvollerweise unten eine Entleerungsmöglichkeit in einen LKW; das ist hier nicht zu sehen.

Das schräglaufende Teil ist nur ein Doppel-T-Träger und dient zum Halten/Verstreben der Rohrleitungen. Diese mit Wäremisolierung versehene Leitung besitzt (wohl eher zufällig) neben dem Turm einen U-förmigen Krümmer, um Wärmedehnungen und Kälteschrumpfungen der Leitung ausgleichen zu können. Die Leitungen scheinen mit dem Turm nichts zu tun zu haben.

Die baumbewachsene Plattform des Turmes läßt eher vermuten, daß dort eine Installation war, z.B. ein Hochtank für flüssige Chemikalien.
Vielleicht kommt man weiter, wenn man den Namen des Betriebes kennt. Was produziert denn die Firma auf dem Gelände des Turmes?
Gruß EP

oliver1

Beitrag von oliver1 » 10.10.2004 01:44

Hallo, das Gelände gehörte der Phoenix ( Gummifabrik ). Ist jetzt wohl eine "Tochter" der Phoenix.

Ich bin ab und zu mal dort. Dann werde ich den Pförtner mal fragen ob ich Fotos machen darf.

Gruß Oliver

Das Phoenix Gelände ist auch interessant. Dort haben noch viele Gebäude die LS Pfeile an den Mauern, auch sind viele Gebäude noch im Originalzustand von ca. 191x.

Devon

Beitrag von Devon » 10.10.2004 10:50

oliver1 hat geschrieben:Dort haben noch viele Gebäude die LS Pfeile an den Mauern, auch sind viele Gebäude noch im Originalzustand von ca. 191x.
Das ist richtig. Die Pfeile führen auch fast alle noch zu erhaltenen Schutzräumen. Die werden nämlich jetzt als Lagerräume verwendet...

Antworten