Funkmeßstellung "Frosch" Cap Fréhel (Bretagne)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 01.07.2006 08:21

SES hat geschrieben:
JFH hat geschrieben:Hallo,
da der fertige Teil Betagne von mir in Dawa noch nicht veröffendlicht ist, hier die Daten .

Nach,
Le mur de L´Atlantique en France 1940 - 1944

standen am Cap Frehel in der Stellung Goldfisch

2 x FuSE 65 Würzburg-Riese
2 x FuSe 80 Freya A/N
1 x FMg 41 G (cf) Mammut Ceasar.

JFH
Hi JF,
If you look at the pdf file you will note the following:
The W-R was FuMG 65 there is no such thing as a FuSE 65.
The Dete II 80 was a name assigned to the early Freya and it did not have an A/N Zusatz and I severely doubt it was in operational use much beyond 1941. The Freya A/N was the FuMG 450. I agree on your Mammut designation.
Personally I am very cautious with using these designations if I do not have very specific information. I usually just use the popular name.
bregds
SES
Hi,
I have to eat crow here :oops: and it is not tasty.
The Würzburg Riese was indeed designate FuSE 65, I did not research thoroughly enough. In the German manuals this is the designation, and this is the designation used by Tenkle throughout his text. Only in the chart I posted, did he use FuMG, and I'm sure this was an editorial mistake. My apologies for being so cocksure.
bregds
SES

JFH

Beitrag von JFH » 03.07.2006 09:25

Hallo,
SES und ich haben zwar Anhand der Deutschen Vorschriften festgestellt, das der Würzburg-Riese - FuSE 65 heißt, auf diesen Namen für das Gerät habe ich mich bei Dawa auch festgelegt.
Der Begriff FuMG 65 ist deshalb aber auch nicht falsch ;) , es ist der alte Name für das Gerät bis 1943 und der am geläufigste Begriff für dieses Funkmeßgerät, auch in fielen Deutschen - Unterlagen. Trenkle verwendet in seinen Büchern beide Begriffe, Buchautoren schwanken zwischen beiden Begriffen.

SES hat hier auch angemerkt, das das FuSE 80, keinen A/N Zusatz hat. Zur Zeit, ist diese Frage aber bei mir noch offen.
Trenkle schreibt in früheren Angaben FuSE 80 mit Max-Peil oder A/N Peil, später geht er auf diese Aussage nicht mehr ein.
Hier werden also weitere Infos zum Gerät gebraucht.
Bei Dawa habe ich mich zur Zeit für den Zusatz A/N entschieden.
Ob er aber bei allen Geräten stimmt oder nach der Aussage von SES überhaupt stimmt :?:
Hier helfen wohl nur Bilder von den Radargeräten weiter und Unterlagen die diese Frage beantworten können.

JFH

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 03.07.2006 09:59

HI,
My main point concerning the FuSE 80 is that it is a very old version. And there would be none left at the Stellungen in 1942 - 43. So if you list a Freya (Mot.) in a site in that time frame, it is most probably NOT a FuSE 80, but a FuMG 450. As I said earlier I avoid using these very specific designations, but use the generic expression Freya (Mot.) or Freya LZ.
As for the A/N Zusatz on a Freya I have no idea if that can be identified on a picture.
bregds
SES

froschfan
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2013 18:59
Ort/Region: Velbert-Langenberg

froschfan stellt sich vor

Beitrag von froschfan » 24.08.2013 22:37

Guten Abend miteinand
Ich bin ziemlich neu hier...aber zum Cap Frehel und Umgebung fahre ich seit Jahrzehnten....
eben die Stellung FROSCH. Goldfisch gibts auch..etwas weiter draussen auf den Kanalinseln.
Ich habe hier ein Stück Karte vorliegen mit Angaben zu Messreichweiten gegen verschiedene Bootstypen.Da steht FROSCH.
Die Bunker dort haben mich immer schon interessiert.Ich werde demnächst dort wieder vorbeischauen und die interessante Karte von aga300 überprüfen.
Zugeben muss ich, dass mich die Elektronik noch mehr interessiert.Aber da findet sich nicht viel.
Oder rostiges Metal.Wie das Stück Drehstand LZ , das ich dort aufgespürt habe.Mitsamt Schusslöchern (normale Durchschüsse und welche mit Wulst aussen...panzerbrechend?).
Momentan bin ich auf Spurensuche ganz in der Nähe..es gibt einen Turm in La Bouillie ( 18tes Jahrhundert, etwa 35 m hoch) , von Frehel Richtung Erquy.Dort soll eine Richtfunkverbindungsstation gewesen sein.Michael oder sowas.Oder Lichtsprech?
Und natürlich die interesante, leicht zu übersehende Stellung am Port Barrier in Sables d´Or.Ich vermut neben Anderem auch ein Lichtsprechbunkerchen gesehen zu haben.Und in Sichtverbindung(?) Lichtsprechbunker-Reste in Richtung Cap Erquy.
Ihr merkt schon...ich interessiere mich für alle Details aus dieser Gegend und bin für Hinweise usw sehr dankbar.

froschfan
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2013 18:59
Ort/Region: Velbert-Langenberg

Nachtrag...

Beitrag von froschfan » 24.08.2013 22:39

Mit besten Grüßen
froschfan

froschfan
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2013 18:59
Ort/Region: Velbert-Langenberg

Cap Frehel

Beitrag von froschfan » 21.10.2015 16:45

Hello
Melde mich mal wieder ...

Ich kann aus dem Thread hier nur bestätigen: zweiter Würzburg-Sockel schräg hinter den großen Parkplatz zum Fort Lalatte hin.
Davon noch ein Stück zurück, Richtung Fort Lalatte hab ich vor einigen Jahren den unteren Teil eines Drehstandes LZ gefunden.
Offensichtlich abgesprengt von einer wenige Meter weiter stehenden Bunkerdecke.
War also wohl ein fest eingebautes/ verbunkertes Freya.
Ist in den Karten des Threads nicht vorhanden.
Es liegt mir eine kleine Lokal-Veröffentlichung vor, die Photo vom Mammut und auch vom Würzburg Riesen am Cap Frehel beinhaltet.
Zu der ewigen Diskussion um Goldfisch und Frosch:
Goldfisch steht für eine Stellung auf den Kanalinseln.
Frosch ist am Cap Frehel.
Da aber die Mammut-Stellung innerhalb von Frosch zur Kriegsmarine gehörte, Frosch selbst aber zur Luftwaffe, wäre es denkbar, daß Mammut mit der Kanalinselstellung zusammengefasst war....
dann müsste letztere allerdings auch zur Kriegsmarine gehören...
Wer weiß da was?
Hier noch ein Bild vom Drehstand vor Ort...
Grüße
Froschfan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

froschfan
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2013 18:59
Ort/Region: Velbert-Langenberg

Vollständige Karte der Funkmessgeräte Cap Frehel??

Beitrag von froschfan » 21.10.2015 17:03

So....diese Seite zeigt sie meiner Meinung nach alle...also insgesamt 3 Würzburg, davon 1 mal W-Riese....
und 2 Freya-Artige Geräte.
http://sallevirtuelle.cotesdarmor.fr/in ... _NUCB.html
Froschfan

froschfan
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2013 18:59
Ort/Region: Velbert-Langenberg

Legende zu der Karte....

Beitrag von froschfan » 21.10.2015 17:19

Hier der Link zur Legende dieser Karte/Skizze:
http://sallevirtuelle.cotesdarmor.fr/in ... NUCB_P.jpg

Nr. 5 war Standort des Würzburg Riesen

Nr. 6 Würzburg

Nr. 4 Würzburg

Nr. 2 und 3 die Freya-Varianten.





Noch paar Eindrücke aus einer Ausstellung vor Ort...

http://sallevirtuelle.cotesdarmor.fr/in ... 2_NUCB.htm

Froschfan

froschfan
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2013 18:59
Ort/Region: Velbert-Langenberg

Noch mehr Cap Frehel

Beitrag von froschfan » 21.10.2015 17:39

Dieser Link enthält auch noch die ersten Teile der Legende zur Karte...

http://sallevirtuelle.cotesdarmor.fr/in ... _NUCB.html

froschfan
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2013 18:59
Ort/Region: Velbert-Langenberg

Minenplan Cap Frehel

Beitrag von froschfan » 21.10.2015 17:56

So, hier noch der Minenplan vom Cap Frehel....wie man sieht verläuft die heutige Strasse ganz an der westlichen Küste ...zumindestens mich hat das anfangs bei den alten Karten etwas verwirrt..
Ach ja...die Minen sind wohl weggeräumt...

Und abschliessend der Link zu einigen weiteren Funkmessbildern...


http://sallevirtuelle.cotesdarmor.fr/in ... 04552.html

und

http://sallevirtuelle.cotesdarmor.fr/in ... 04432.html

weiter unten...
Froschfan

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“