Fluko Dresden

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Fluko Dresden

Beitrag von EricZ » 12.09.2004 21:43

Moin,

Wer kennt sich in Dresden aus?

Habe gerade im Hoffmann gelesen, daß sich das Fluko Dresden im Telegrafenamt am Postplatz befunden hat und die sogenannte Null-Wache im Bismarkturm in Dresden-Coschütz lag.

Gibt es die beiden Örtlichkeiten vielleicht noch und könnte jemand mal - sofern noch vorhanden - bilder machen?

Viele Grüße, Eric

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Oberlehrer!

Beitrag von klaushh (†) » 13.09.2004 08:33

Moin, moin!
Nur ein kleiner Oberlehrerhinweis: sicher geht es hier um den Bismarckturm!
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.09.2004 09:06

Danke Klaus, :)

natürlich ist ausschließlich der Bismarckturm gemeint!

Anakoluthe möglichst vermeindend, Eric

maro

Re: Fluko Dresden

Beitrag von maro » 13.09.2004 19:37

EricZ hat geschrieben:Moin,

Wer kennt sich in Dresden aus?

Habe gerade im Hoffmann gelesen, daß sich das Fluko Dresden im Telegrafenamt am Postplatz befunden hat und die sogenannte Null-Wache im Bismarkturm in Dresden-Coschütz lag.

Gibt es die beiden Örtlichkeiten vielleicht noch und könnte jemand mal - sofern noch vorhanden - bilder machen?
Der Bismarckturm in Coschütz (wird wohl eher Plauen gemeint sein) steht noch (bin ich gerade gestern dran vorbeigefahren). Er ist aber ziemlich klein.

http://www.bismarcktuerme.de/website/eb ... dplau.html

Das Telegrafenamt wurde komplett abgerissen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.09.2004 19:44

Moin Maro,

hört und liest sich sehr interessant!
Da es sich bei der Flugwache-Null immer um die Flugwache handelte, die am nächsten zu eigentlichen Fluko lag, würde mich mangels weiterer Ortskenntnis interessieren, ob der benannte Bismarckturm in der Nähe des ehemaligen Telegrafenamtes lag.

Das Amt wurde doch hoffentlich - sollte es ein halbwegs ansprechendes Gebäude gewesen sein - nicht nach der Wende abgerissen... :?

Grüße, Eric

maro

Beitrag von maro » 13.09.2004 22:12

Hallo;
EricZ hat geschrieben: Da es sich bei der Flugwache-Null immer um die Flugwache handelte, die am nächsten zu eigentlichen Fluko lag, würde mich mangels weiterer Ortskenntnis interessieren, ob der benannte Bismarckturm in der Nähe des ehemaligen Telegrafenamtes lag.

Das Amt wurde doch hoffentlich - sollte es ein halbwegs ansprechendes Gebäude gewesen sein - nicht nach der Wende abgerissen... :?
"In der Nähe" würde ich nicht unbedingt sagen - Luftlinie ca. 3,5 km Entfernung. Der Postplatz liegt ziemlich genau im Zentrum Dresdens. Bitte bedenke, daß große Teile Dresdens im Talkessel liegen. Der Bismarckturm wiederum steht auf einem Höhenzug im Süden Dresdens.

Das Telegrafenamt ist - wie der größte Teil der innerstädtischen Bebauung - am 13. Februar 1945 stark getroffen worden. Wie schwer die Beschädigungen genau waren, kann ich so jetzt nicht auf Anhieb sagen. Auf einem Foto von 1953 ist es jedenfalls bereits verschwunden; und an seiner Stelle steht eine Art Baracke, die heute noch existiert. Ebenso scheinen zumindest Reste der Fundamente und der Außenmauern für eine weitere Baracke benutzt worden zu sein.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.09.2004 09:16

Hallo Maro,

Danke für die weiterführenden Informationen.
Wenn der Bismarckturm auf einem Höhenzug oberhalb des Dresdener Zentrums liegt, dann wäre die Lage schon eine Erklärung. Null-Wache bedeutet ja nicht sirekt neben dem eigentlichen Fluko...denn Flugwachen sollten idealerweise an solchen Stellen eingerichtet werden, von denen man einen möglichst ungestörten Blick hatte und wenig störende Geräusche aus der Umgebung auftraten, (wegen der klassischen Auge-Ohr-Beobachtung der Flugwachen).

Grüße, Eric

maro

Beitrag von maro » 14.09.2004 23:09

EricZ hat geschrieben:Wenn der Bismarckturm auf einem Höhenzug oberhalb des Dresdener Zentrums liegt, dann wäre die Lage schon eine Erklärung. Null-Wache bedeutet ja nicht sirekt neben dem eigentlichen Fluko...denn Flugwachen sollten idealerweise an solchen Stellen eingerichtet werden, von denen man einen möglichst ungestörten Blick hatte und wenig störende Geräusche aus der Umgebung auftraten, (wegen der klassischen Auge-Ohr-Beobachtung der Flugwachen).
Noch ein paar Ergänzungen:

Mir fällt gerade ein: Könnte evtl. der Bismarckturm auf der Räcknitzhöhe gemeint gewesen sein? Der befindet sich ca. einen Kilometer vom Plauenschen Bismarckturm entfernt; und ich glaube mich zu erinnern, daß es in seiner Nähe schutzraumartige Bauten gab/gibt.

Das Telegrafenamt wurde übrigens 1952 abgerissen.

Unter

http://fotothek.slub-dresden.de/index.h ... sden3.html

findet sich ganz unten ein Bild vor der Zerstörung.

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 01.05.2012 19:14

Hallo,
im Bundesarchiv gibt es eine Karte etwa 60 mal 80, in dieser ist diese Flugwache im Südwesten Dresdens eingezeichnet.
Gruß Uwe

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 09.05.2012 20:19

Hallo,
habe als Standort für Fluko Dresden: Postplatz 1, gemeinsames Gebäude der RPD und PA Dresden A 1. Das muß doch ein Riesenbau gewesen sein.
Gruß Flugschüler

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“