Barrage de Malpasset bei Frejus (Frankreich)

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
kaefercarsten
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2002 23:16
Ort/Region: Seevetal

Frejus ?? Toll !

Beitrag von kaefercarsten » 10.09.2004 19:19

Hi Oliver,

wirklich tolle Bilder, die Du da geschossen hast. Das Beste: ich starte am kommenden Freitag (17.09.2004) auch gen Süden und zwar nach St. Aygulf.
Hast Du noch mehr Tipps für die Gegend ?? Wenn die Familie es zulässt (das übliche Thema...) würde ich mir gern den Staudamm und weitere interessante Dinge dort anschauen.
Und dann habe ich noch eine ganz andere Frage an Dich/an alle Forenteilnehmer:
Ich starte von HH und will an die Cote d´Azur.....ist der kürzeste/schnellste Weg tatsächlich HH-Basel-CH-Milano-Frejus ?? Bevor ich beim ADAC war und die Routenplaner im Netz bemüht habe, hatte ich gedacht direkt nach F und dann gen Süden sei kürzer....

Viele Grüße

Carsten

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 11.09.2004 16:14

Moin Kaefercarsten,

nimm auf jeden Fall die Strecke über Mailand-Genua-Monaco. Das kostet zwar neben der Schweizvignette nochmal ca. 25€ für die italienische Autobahn, aber du sparst doch eine Menge Zeit. Wir sind auf der Hinfahrt über Grenoble-Digne gefahren - Super Strecke, landschaftlich total schön, aber du brauchst für ca. 100 km mind. 2 Stunden über die Landstrasse. Eine andere Möglichkeit ist über Besancon-Lyon, aber das ist auch länger (bin ich Mitte der 90er mal gefahren).

Für Besichtigungstipps schau doch mal unter
viewtopic.php?t=4124
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

kaefercarsten
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2002 23:16
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von kaefercarsten » 12.09.2004 19:06

Hallo Oliver,

thanx für Deine schnelle Antwort. Die Schweiz-Vignette ist schon bei E-Bay ersteigert, wir werden versuchen am kommenden Freitag (nach der Arbeit) die Strecke in einem Rutsch zu meistern, ich hoffe die kleine Beifahrerin lässt das zu, zur Not muss meine Frau dann mit nach hinten und "Kinderbeschäftigung" ausüben.
Die Strecke Besancon-Lyon ist wirklich toll, wenn man Zeit hat, das stimmt. Ich kann auf dem Weg zur Cote d´Azur den Col de Bonette empfehlen. Das ist der höchste, mir bekannte, befahrbare Pass Europas (2.802 m). Etwas unterhalb der höchsten Stelle gab es vor einigen Jahren einen Lost Place: ein verlassenes Bergdorf. Ist aber bestimmt schon 10 Jahre her.

Viele Grüße

Carsten

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Anfahrt Cote d'Azur

Beitrag von Pettersson » 13.09.2004 12:29

Hi,

also wir sind von Karlsruhe aus nach Saint Tropez gefahren.

Der ADAC hat uns die Route über die Schweiz und Italien empfohlen, bin dann aber trotzdem über Strassburg/Colmar (Parallelautobahn zur A5 nach Basel) und dann über Besancon/Dole/Lyon gefahren.
Ich persönlich bin der Meinung, dass diese Strecke nicht nur landschaftlich schön sondern auch sehr schnell ist (gerade in der Nachsaison). Sonst gerät man auf der autoroute du soleil (A7 nach Marseille - klasse Name übrigens) schon mal in einen Stau.

Ausserdem kann man auf der Hinfahrt schon mal ein bisschen Sightseeing machen (Aix en Provence und Avignon).

Ich persönlich würde wieder über Frankreich fahren.

Gruß,
Pettersson

arbalo

Beitrag von arbalo » 06.05.2005 23:10

die "Barrage de Malpasset " gehört schon lange zu meiner wunschlist in südfrankreich, danke für die spitzen bilder :thanx:
ich hatte mal ein / paar :?: bilder in einem reiseführer gesehen, bei weitem nicht so eindrucksvoll wie deine :thumbup:

du scheinst ja öfter dort unten zu sein :?:
hast du oder sonst jemand die "grand plain de canjures" besichtigt :?: die liegt mir schon seit jahren in der nase :!:

das geisterdorf broves :?: ist ja von der landstrasse nicht zu übersehen :holy:

arbalo

malpasset

Beitrag von arbalo » 14.10.2005 22:05

hier ein paar bilder von meinem diesjährigen besuch in südfrankreich.
ich wollte das areal mit meiner honda erkunden aber nachdem 2x die feuerwehr auf kontrollfahrt vorbeigekommen ist, habe ich es dann doch nur zu fuss gemacht........

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx ... 3a7d94c584

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Barrage de Malpasset

Beitrag von oliverw » 14.10.2005 22:15

Moin,

Tja, war letztes Jahr auch dort... Siehe hier...

Warst du denn auch an den Resten der Staumauer? Ich war nur unten, wollte eigentlich noch mal oben hin, habs dann aber leider nicht mehr geschafft (aus Zeitgründen) :cry:

Und haste das Auto gefunden???

Gruß aus Oldenburg
Oliver

Nachtrag: Leif war so freundlich, die beiden Threads zusammenzuführen :thumbup:
Zuletzt geändert von oliverw am 14.10.2005 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

arbalo

Beitrag von arbalo » 14.10.2005 22:21

wie gesagt war mit dem moped da, da es ehr warm war bin ich nicht grossartig darin rumgelaufen, daher kein auto gesucht.
habe mich auch von süden ( frejus ) genähert, wenn ich noch mal komme dann von norden :mrgreen:

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 14.10.2005 22:25

Naja, als ich da war, waren es auch so um die 30 Grad im Schatten... Etwas mehr Einsatz bitte :lol: :holy:

Das Auto steht noch in einer verschütteten Garage. Ich hatte dazu auch mal einen Thread hier aufgemacht: viewtopic.php?t=4352

Gruß aus Oldenburg
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Antworten