[geklärt] Kennt jemand diese Kirche?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Kennt jemand diese Kirche?

Beitrag von cisco » 28.01.2004 19:35

Weiß vielleicht jemand in welcher Stadt diese "beschützte" Kirche steht?

Gruß

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.01.2004 20:41

Hi!

Es ist noch gar nicht lange her, daß ich das Foto irgendwo gesehen habe. Ich weiss nur nicht mehr, wo. Und auch nicht mehr, wo es aufgenommen wurde...

Zuerst hatte ich gedacht, es wäre der Kölner Dom, aber da passen die Fresken nicht. Frauenkirche Berlin? Jedenfalls war es tatsächliche eine bekannte Kirche.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 28.01.2004 21:02

Jedenfalls war es tatsächliche eine bekannte Kirche.
das ist gerade mein problem...ich war in der sogar schon drin...
die steinmetzarbeiten des portals sind wirklich genial, kein wunder das sie geschützt wurden.
ich glaube es es eine "cathédrale" entweder irgendwo in der region franche-comté, bourgogne oder evtl. rhône-alpes.

nun ja...hier ein bild... ich meine das es identisch ist:

http://www.chez.com/stcolomban/DSC00712.JPG

holger

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 28.01.2004 21:15

Hallo dwarslöper,

beim Anklicken auf den von Dir genannten Link bekomme ich folgende Antwort:

Le site demandé n'est pas accessible par cette url.

Le webmaster du site n'a pas nommé correctement sa page d'accueil

Ich hatte auch auf eine Kirche in Frankreich getippt und habe mir schon einige zum Vergleich angeschaut, aber keine war richtig indentisch.

Gast

Beitrag von Gast » 28.01.2004 21:29

eigentlich sollte der link funktionieren... :?

sonst diesen hier... obere reihe, 2. bild

http://www.chez.com/stcolomban/tours.htm

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 28.01.2004 21:39

Hallo dwarslöper,

danke, der Link funktioniert. Nach meiner Meinung besteht zwischen den beiden Bildern eine grosse Übereinstimmung. Allerdings finde ich die Eingangsportale (sorry ich weiss nicht wie man sie sonst nennt, bin kein großer Kirchenexperte) auf dem Originalbild kleiner als auf dem Bild des Link. Vergleiche es mal mit den Menschen.....aber es kann auch eine optische Täuschung sein.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Geklärt - oder ???

Beitrag von Pettersson » 28.01.2004 21:41

Hallo zusammen,

damit wäre es doch geklärt. Es scheint sich um die Cathedrale in Tours zu halten.

http://www.francebalade.com/tours/tourscath.htm

Anbei eines der dort gezeigten Fotos zum Vergleich.

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 28.01.2004 22:00

Wie man sieht, reparieren sie ja gerade das kaputte Fenster :mrgreen:

Im Ernst, auf den ersten Blick würde ich sagen das sie es ist. Soweit ich es sehen kann stimmen die Fesken überein. Ebenfalls der neben dem rechten Eingang sichtbare Vorbau (Sandstein?)
Das einzige was nicht stimmt sind die Fenster, was sich aber wiederum duch Kriegsschäden erklären ließe.
Werde das Foto mal an die Stadt oder ein Museum in Tours schicken, dann wissen wirs genau.
Gute Arbeit, meine Herren :thumbup:

Grüße

Cisco

Wobei das mit dem Fenster reparieren vermutlich kein scherz ist, da ich letztes Jahr bei einem Besuch in Reims feststellen mußte, das jetzt erst Schäden des 1.WK an der dortigen Kathedrale beseitigt wurden.
Zuletzt geändert von cisco am 28.01.2004 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 28.01.2004 22:02

hier noch ein link mit sehr schönen details...

http://www.culture.gouv.fr/culture/inve ... tours.html

ansonsten...gern geschehen.... :)

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 28.01.2004 22:10

Also, ich muss sagen solche Puzzlearbeiten machen sehr viel Spaß, vorallendingen wie schnell es geht..ich war gerade noch am Studieren in meinen Unterlagen von Kathedralen in Frankreich...und schon ist das Rätsel wohl gelöst.

Also auch ich reiche meine :thumbup:

Hat Spaß gemacht...hoffentlich gibt es bald wieder neue ungeklärte Fälle...was mich immer noch an an das Bild 56 erinnert, hier fehlt ja noch die Lösung.

Antworten