Feldflugplatz im Taunus

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Feldflugplatz im Taunus

Beitrag von Helmholtz » 12.11.2003 18:45

Hallo,

kann mir jemand mehr Infos über den Feldflugplatz bei Merzhausen westlich von Usingen im Hochtaunuskreis geben?

Soll angeblich ua. was mit dem Führerbunker "Adlerhorst" bei Ober-Mörlen zu tun gehabt haben.

Mir gehts aber eher um die dort angeblich stationierten Flugzeuge, sollen vor allem FW190 gewesen sein.
Platz wurde auch von USAF bombardiert.
Obacht Nebenkeule!

Devon

Beitrag von Devon » 12.11.2003 18:50

Schau mal auf:

http://www.weiltalbahn.de/Nebenbahnen/T ... ausen.html

Heute ist das Gelände eine Satelliten-Erdfunkstelle der Telekom...

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 12.11.2003 19:17

Da war ich schon... danke trotzdem!

Mehr weiß ich aber nicht und "gegoogelt" hatte ich auch schon.

Wäre interessant weils ja doch etwas freaky ist mit dem Flugplatz oben im Hochtaunus.
Weiß jemand was über den Bombenangriff, welches Geschwader usw.?!
Obacht Nebenkeule!

Devon

Beitrag von Devon » 12.11.2003 19:35

Helmholtz hat geschrieben:Mehr weiß ich aber nicht und "gegoogelt" hatte ich auch schon.
Weiß jemand was über den Bombenangriff, welches Geschwader usw.?!
Dat kann nit sein... :mrgreen:

Denn wenn man bei google schaut, bekommt man zum Beispiel diesen Hit:
http://ibelgique.ifrance.com/airwar-eur ... crash.html
eine spektakuläre Fotoserie von einem Absturz einer B-17 nahe dem Flugplatz...

Oder man erfährt das B-17G Bomber der 91st Bomb Group/324th Bomb Squadron, der 303rd Bomb Group/358th Bomb Squadron und 457th Bomb Group am 24 Dezember 1944 den Flugplatz angegriffen haben.

Quellen:
http://www.usaaf-noseart.co.uk/misslist-97880.htm
http://www.303rdbga.com/358gobrecht.html
http://home.nycap.rr.com/heros/ut_page_1.htm

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 12.11.2003 21:04

Dann wars nicht gründlich genug.... :oops:
Obacht Nebenkeule!

Timo

Beitrag von Timo » 12.11.2003 21:08

Helmholtz hat geschrieben:Dann wars nicht gründlich genug.... :oops:
Sei froh wenn der dwarslöper das nicht liest... :schimpf: Spaß beiseite, solltest Du näheres erfahren, lass es uns wissen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 12.11.2003 21:10

Helmholtz hat geschrieben:...weils ja doch etwas freaky ist mit dem Flugplatz oben im Hochtaunus.
Entschuldige, hat mich nur zum Schmunzeln gebracht.

Schau mal http://www.kondruss.com/mad/ an, dort bekommst Du erste Informationen zu den Flugplätzen. Ansonsten: Bücher als Einstieg. Es gibt wohl gute zu den ehemalige Flugplätzen, den Namen wird bestimmt jemand anderes kennen. Ansonsten gibt es ein Buch zu Adlerhorst, in dem ´die zugehörigen Anlagen besprochen sind. Nutz mal die Suchfunktion des Forums. Und dann gibt es noch Wadentritt...

Viele Grüße,
Leif

Anmerkung 1: Bei googeln und "Merzhausen Bombing" oder "Merzhausen airfiled" kommen einige brauchbare Seiten.
Zuletzt geändert von Leif am 12.11.2003 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Devon

Beitrag von Devon » 12.11.2003 21:12

Helmholtz hat geschrieben:Dann wars nicht gründlich genug.... :oops:
Ich würde vermuten, falsche Suchworte.
Merzhausen und Airfield lieferten mir die Treffer....
Merzhausen und bombing liefert auch einiges an sinnvoll erscheinenden Treffern..

Google ist recht empfindlich was die Suchworte angeht... :shocked:

wadentritt

Merzhausen

Beitrag von wadentritt » 12.11.2003 21:14

Hi,
Ich war schon mal dort und zu sehen gibt es außer ein paar Splittergräben und Fundamente von Gebäuderesten wenig interessantes,die Telekom hat dort eine Anlage stehen.Früher war dort das JG von Richthofen stationiert vorwiegend auf FW-190,der Flugplatz wurde auch von Göring und Hitler genutzt die im Adlerhorst bzw.Kransberg verweilten,die Amis haben den Platz mit Phospor belegt aber wenig Schaden angerichtet später aber auch einige Bomben abgeworfen die Gebäude wurden aber von der WH kurz vor Kriegsende gesprengt.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 12.11.2003 22:09

Grundsätzlich eine gute Seite ist

http://members.aol.com/fliegerhorste/fliegerhorste.htm

auch wenn Merzhausen wohl noch nicht dabei ist.

Einiges kannst Du noch hier erfahren

http://www.schatzsucher.de/Foren/showth ... genumber=1

Zu "Adlerhorst" gibt es ein umfangreiches Buch, siehe

http://www.wehrtechnikmuseum.de/Verlag/ ... horst.html

(habs selber und kann es nur empfehlen)

Gruß

Cisco

Antworten