ehemaliger Flugzeugschießstand in Werl
ehemaliger Flugzeugschießstand in Werl
Hallo zusammen
gestern hatte ich zufällig meine Digicam im Auto als ich wieder am ehemaligen Fliegerhorst vorbei kam.Da habe ich mich einfach mal dazu durchgerungen in dan Wald zu gehen,leider etwas unvorbereitet.
Vor längerer Zeit habe ich dazu auch ein altes Luftbild im Netz gefunden.
Die einzelnen Fotostandorte habe ich im Luftbild eingezeichnet.
gestern hatte ich zufällig meine Digicam im Auto als ich wieder am ehemaligen Fliegerhorst vorbei kam.Da habe ich mich einfach mal dazu durchgerungen in dan Wald zu gehen,leider etwas unvorbereitet.
Vor längerer Zeit habe ich dazu auch ein altes Luftbild im Netz gefunden.
Die einzelnen Fotostandorte habe ich im Luftbild eingezeichnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Deichgraf (†)
- Forenuser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 27.05.2002 06:55
- Ort/Region: Hamburg
@EricZ
mir ist nicht bekannt welche Flugzeugtypen da sationiert waren.
im Kalten Krieg waren da Belgier und Amerikaner Stationiert.
Die Schießanlagen wurden von denen nicht genutzt.Die Belgier
hatten da Hubschrauber Stationiert,die Amerikaner ein Atomwaffenlager.
Die Kaserne ist mitlerweile fast vollständig verschwunden.
Aber die beiden Bunker wo die Atomwaffen drin gelagert wurden sind noch da,und ein Wachturm.
Weitere Bilder folgen noch
mir ist nicht bekannt welche Flugzeugtypen da sationiert waren.
im Kalten Krieg waren da Belgier und Amerikaner Stationiert.
Die Schießanlagen wurden von denen nicht genutzt.Die Belgier
hatten da Hubschrauber Stationiert,die Amerikaner ein Atomwaffenlager.
Die Kaserne ist mitlerweile fast vollständig verschwunden.
Aber die beiden Bunker wo die Atomwaffen drin gelagert wurden sind noch da,und ein Wachturm.
Weitere Bilder folgen noch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Werl war während des WK II zumindest ein sog. Leithorst, nach einer mir vorliegenden Übersicht.
Da dürfte sich insofern einiges abgespielt haben.
Vielleicht findet man ja u.a. auch bei Holm weitere Informationen...
Grüße, Eric
Da dürfte sich insofern einiges abgespielt haben.
Vielleicht findet man ja u.a. auch bei Holm weitere Informationen...
Grüße, Eric
also,
ich habe mich einmal bei "Holm" durchgeklickt,
http://www.ww2.dk/air/zerstorer/zg26.htm ,
demnach gehörte der Fliegerhorst Werl zum
Zerstörergeschwader 26.
Stationiert müssten gewesen sein BF109D,BF110 und
ME410.
http://www.ww2.dk/oob/bestand/zerst/biizg26.html.
Auf dem alten Luftbild sind ein und zweimotorige
Flugzeuge zu erkennen.Könnte also hinkommen.[/url]
ich habe mich einmal bei "Holm" durchgeklickt,
http://www.ww2.dk/air/zerstorer/zg26.htm ,
demnach gehörte der Fliegerhorst Werl zum
Zerstörergeschwader 26.
Stationiert müssten gewesen sein BF109D,BF110 und
ME410.
http://www.ww2.dk/oob/bestand/zerst/biizg26.html.
Auf dem alten Luftbild sind ein und zweimotorige
Flugzeuge zu erkennen.Könnte also hinkommen.[/url]
Hi Leute
im 2.WK war der Fliegerhorst Werl wie folgt belegt
Einheit Datum Flugzeugtypen
II./JG 134 ---->01.04.1936 bis 01.11.1938----->AR-65;AR-68E
II./JG 142----->01.11.1938 bis 01.01.1939----->Bf-109D
II./ZG 142----->01.01.1939 bis01.05.1939------>Bf-109D
II:/ZG 26------->01.05.1939 bis 01.10.1939----->Bf-109D,Bf-110
III./JG 26------->23.09.1939 bis 01.11.1939----->Bf-109E
II./JG 26-------->01.11.1939 bis 27.01.1940-----Bf-109E
I./KG 77-------->10.39 bis 06.40------------------->DO-17Z
I./KG 54-------->18.5.1940 bis 30.05.1940------>HE-111P
I./KG 54-------->30.05.1940 bis 10.06.1940----->JU-88A
Stab/SKG 210->05.41 bis 06.41------------------->Bf-110
II./SKG 210----->05.41 bis 06.41------------------->Bf-110
Stab/SG 1 ------>13.01.1942 bis 02.05.1942---->Bf-109E
I./SG 1------------>15.03.1942 bis 01.05.1942--->Bf109E
II./KG 2------------>07.09.1944 bis 14.09.1944--->Do-217E,DO-217K
Von 1935 bis Januar 1945 war der Fliegerhorst Werl auch Außenlandeplatz für die Blindflugschule 1
Wenn man auf den Photo die Flugzeugtypen erkennen kann,dann wäre es durchaus möglich das Photo zeitlich einzugrenzen.
ME-410 des ZG 26 kommen nicht für den Fliegerhorst Werl in Frage. Da die ME-410 dem ZG 26 erst ab dem März 1944 zugeführt
wurden,da war das ZG 26 aber wie folgt stationiert.
Stab/ZG 26-->22.03.1944 bis 31.07.1944--->Königsberg-Verau
dort Umrüstung auf ME-109G und FW-190A und Umbenennung in Stab/JG 6
I./ZG mit Fliegerhorsten in Fassberg,Gabbert,Königsberg-Verau
dort ab 01.07.1944 Umrüstung auf FW-190A und Umbenennung in I./JG 6
II./ZG 26 mit Fliegerhorsten in Hildesheim,Pfaffenhofen,
Königsberg-Verau,dort ab 01.07.1944 Umrüstung auf FW-190A
und Umbenennung in II./JG 6
III./ZG 26 mit Fliegerhorsten in Königsberg Verau,Leipheim,Lechfeld
dort auch Umrüstung auf ME-262A und Umbenennung in
Kommando-Nowotny.
IV./ZG 26 nur Fliegerhorste in Norwegen mit JU-88G,Bf-110G(nur 11./ZG26 mit Me-410)dort Verbleib bis Kriegsende.
Gruß
Kongo Otto
im 2.WK war der Fliegerhorst Werl wie folgt belegt
Einheit Datum Flugzeugtypen
II./JG 134 ---->01.04.1936 bis 01.11.1938----->AR-65;AR-68E
II./JG 142----->01.11.1938 bis 01.01.1939----->Bf-109D
II./ZG 142----->01.01.1939 bis01.05.1939------>Bf-109D
II:/ZG 26------->01.05.1939 bis 01.10.1939----->Bf-109D,Bf-110
III./JG 26------->23.09.1939 bis 01.11.1939----->Bf-109E
II./JG 26-------->01.11.1939 bis 27.01.1940-----Bf-109E
I./KG 77-------->10.39 bis 06.40------------------->DO-17Z
I./KG 54-------->18.5.1940 bis 30.05.1940------>HE-111P
I./KG 54-------->30.05.1940 bis 10.06.1940----->JU-88A
Stab/SKG 210->05.41 bis 06.41------------------->Bf-110
II./SKG 210----->05.41 bis 06.41------------------->Bf-110
Stab/SG 1 ------>13.01.1942 bis 02.05.1942---->Bf-109E
I./SG 1------------>15.03.1942 bis 01.05.1942--->Bf109E
II./KG 2------------>07.09.1944 bis 14.09.1944--->Do-217E,DO-217K
Von 1935 bis Januar 1945 war der Fliegerhorst Werl auch Außenlandeplatz für die Blindflugschule 1
Wenn man auf den Photo die Flugzeugtypen erkennen kann,dann wäre es durchaus möglich das Photo zeitlich einzugrenzen.
ME-410 des ZG 26 kommen nicht für den Fliegerhorst Werl in Frage. Da die ME-410 dem ZG 26 erst ab dem März 1944 zugeführt
wurden,da war das ZG 26 aber wie folgt stationiert.
Stab/ZG 26-->22.03.1944 bis 31.07.1944--->Königsberg-Verau
dort Umrüstung auf ME-109G und FW-190A und Umbenennung in Stab/JG 6
I./ZG mit Fliegerhorsten in Fassberg,Gabbert,Königsberg-Verau
dort ab 01.07.1944 Umrüstung auf FW-190A und Umbenennung in I./JG 6
II./ZG 26 mit Fliegerhorsten in Hildesheim,Pfaffenhofen,
Königsberg-Verau,dort ab 01.07.1944 Umrüstung auf FW-190A
und Umbenennung in II./JG 6
III./ZG 26 mit Fliegerhorsten in Königsberg Verau,Leipheim,Lechfeld
dort auch Umrüstung auf ME-262A und Umbenennung in
Kommando-Nowotny.
IV./ZG 26 nur Fliegerhorste in Norwegen mit JU-88G,Bf-110G(nur 11./ZG26 mit Me-410)dort Verbleib bis Kriegsende.
Gruß
Kongo Otto
HAllo Kongo Otto
Hier habe ich nochmal einen Außschnitt wo 2motorige Flugzeuge
mit doppeltem Leitwerk zu sehen sind.
Das müssten dann wohl Do217 oder ME110 sein.Ich hatte sie als ME410 gedeutet.
Gibt es speziel zum Fliegerhorst Werl auch Lektüren?
Gruß Thomas
Hier habe ich nochmal einen Außschnitt wo 2motorige Flugzeuge
mit doppeltem Leitwerk zu sehen sind.
Das müssten dann wohl Do217 oder ME110 sein.Ich hatte sie als ME410 gedeutet.
Gibt es speziel zum Fliegerhorst Werl auch Lektüren?
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.