Steinachtalbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Steinachtalbahn

Beitrag von Inschenör » 31.08.2004 21:19

Hallo Elwedritsch,

da ich Anfang der 90er Jahre bei einer Elektronik-Firma in Schönau mein Praxissemester absolviert und mich schon damals u. a. für Eisenbahnen interessiert habe, bin ich mal die stillgelegte Steinachtalbahn abgelaufen und habe diese fotografisch dokumentiert, allerdings auf Dia.

Zusätzlich habe ich Schönau mal überflogen und einige Luftaufnahmen gemacht, eine davon habe ich digitalisiert und hier angehängt.

Meine Arbeitskollegen erklärten, daß ursprünglich ein Straßenbahnmuseum aus Stuttgart hierhin ausgelagert worden sein soll und dem Verein sei dann das Geld ausgegangen, sodass über 10 Jahre lang das gesamte Bahnhofsareal überwiegend mit alten Straßenbahnen vollstand, die vor sich hin rosteten.

Z. T. standen noch mitten auf der stillgelegten Strecke alte überwucherte Waggons herum, auch am Anfang der Strecke, wo diese von der Hauptbahn in Neckarsteinach abzweigte.

Letztes Jahr war ich mal wieder dort, es ist mittlerweile alles abgebaut und aufgeräumt worden. Wohin die Fahrzeuge verschwunden sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Als kleine Erinnerung das Luftbild in reduzierter Auflösung vom 28.03.1993 im Anhang.

Grüße vom Inschenör
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 31.08.2004 23:02

ich will jetzt nicht dem Inschenör sein beitrag verunglimpfen, aber schaut euch mal den fußballplatz oben links an. eine etwas ungleichmäßige raumaufteilung würd ich sagen :mrgreen:
oder ist das bild am rand verzerrt?

sorry fürs offtopic

Benutzeravatar
Elwedritsch
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2004 15:07
Ort/Region: Wiesenbach/Heidelberg

Steinachtalbahn 4

Beitrag von Elwedritsch » 01.09.2004 09:33

Hallo lostplaces,

erst mal besten Dank für die netten Re's auf mein Erstposting:
Ich bin wirklich (wieder) erstaunt über das geballte Wissen, was hier im Forum vorhanden ist.

Hinzufügen wollte ich noch, daß die letzten beiden Bilder (Steinachtal_21r sowie Steinachtal_22rr) die alten Wagen der Heidelberger Straßenbahn zeigen, die zu diesem Zeitpunkt am alten Schönauer Bahnhof standen. Man erkennt links des Einstiegs noch das Heidelberger Stadtwappen mit dem kurpfälzischen Löwen.

@Inschenör
Besten Dank für das Luftbild! Aus der Perspektive sieht das Areal wie ein Autobahnparkplatz voller LKW's aus.
Schöne Grüße auch an Deine ehemalige Elektronikfirma... liegt ja gerade nebendran.
Ich hatte schon befürchtet, daß inzwischen nichts mehr von der Bahn übriggeblieben ist, da schon 1998 die Demontage bereits sichtliche Auswirkungen zeigte.
Wenn Du vor zwei Jahren die Strecke nochmal abgelaufen bist: stehen die Waggons in der Höhe von Schönau-Lindenbach noch? Damals waren bereits die Gleise demontiert, eine Lok abtransportiert jedoch 2 Güterwaggons standen noch herum, da diese anscheinend nicht mehr zu bergen waren.

Was den Verbleib der Loks betrifft, so habe ich mal gegoogelt, aber auch nichts weltbewegendes herausgefunden:

http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau ... es_lew.htm
http://www.museums-bahnen.de/18_4_04.html
http://de.geocities.com/rolf126bilder/v6010.htm

Hört sich jedoch nach großer Schrottpresse an :( .

Viele Grüße,

Jürgen
Die Summe aller Schwierigkeiten ist eine Konstante.

Antworten