Ende eines kleinen Stellwerkes

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Ende eines kleinen Stellwerkes

Beitrag von Pettersson » 03.12.2004 22:33

Hallo zusammen,

heute morgen beim Pendeln gsehen:

an einem kleinen Bahnhof ist das Stellwerk geräumt worden. Vor der Tür lagen nun die ganzen Utensilien verstreut (tut einem Bahninteressierten bestimmt weh).

Anbei ein paar Bilder.

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Ende eines kleinen Stellwerkes

Beitrag von Pettersson » 03.12.2004 22:37

So hier noch ein paar Fotos.

Was ist dieses kleine weisse Gerät für ein Teil ? Vielleicht kann es ja jemand identifizieren.

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 04.12.2004 12:18

Moin Pettersson!

Sieht mir ganz nach den Resten eines elektromechanischen Stellwerkes der Bauform E43 aus. In welchem Bahnhof stand das gute Stück denn?

Die gut erkennbare Tastatur jedenfalls gehörte zu der Zugnummernmeldeanlage, mit der die Zugnummern beginnender Züge in das zugehörige Netz eingegeben oder in dem Bahnhof verursachte Zugverspätungen mit einem Zahlencode begründet wurden.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 04.12.2004 12:43

Ich habe nochmal ein Bild mit einer inzwischen auch nicht mehr existenten ZNA (im ehem. Stw Sternschanze) herausgesucht. Direkt hinter der Tastatur steht der dazugehörige Monitor mit einem vereinfachten Streckenplan des eigenen und der benachbarten Bahnhöfe. Der rechte Monitor ist ein lokales hamburger Verspätungsmeldesystem, davor eine ganz normale Fernsprechanlage.

Lacky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

kleines Stellwerk

Beitrag von Pettersson » 04.12.2004 13:15

Hallo Lacky,

es handelt sich um das kleine Stellwerk im Bahnhof von Tot-Malsch bei Walldorf in Baden. welches von nun soweit ich weiss von Bruchsal abgelöst wird. Die gesamte Strecke wird von dort nun gesteuert.

Das linke Gerät auf dem Schreibtisch scheint tatsächlcih identisch zu sein.

ich werde mal fragen, ob ich das Gerät haben darf.

gruß aus dem Süden.
Pettersson

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 04.12.2004 13:30

Die Geräte sind grundsätzlich bis auf die zweite Tastenreihe von rechts alle gleich. Diese Tastenreihe wird mit den jeweils benötigten örtlichen Bahnhofskürzeln beschriftet. Und wenn du mal freundlich nachfragst, wirst du das Gerät sicherlich mitnehmen dürfen. Ansonsten würde es nicht auf einem Haufen Elektronikschrott, sondern in einem Lager von DB-Telematic (Konzerneigener Arcor-Nachfolger) liegen. ;)

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Rot-Malsch

Beitrag von Pettersson » 04.12.2004 14:30

Hallo Lacky,

der Bahnhof heisst übrigens Rot-Malsch ich habe mich vorhin vertippt.

Gruß,
Pettersson

Gast

Beitrag von Gast » 06.12.2004 21:13

Das Stellwerk in Plochingen soll wohl auch aufgelöst werden. Zumindest sind auf einem Abschnitt der Strecke Tübingen-Stuttgart (Plochingen-Göppingen-Ulm kenne ich nur nicht) ordentlich Kabelkanäle verlegt worden und neue Signale gebaut worden. Da geht grad einiges ab.

Weiß jemand, wo die zuständige Stelle sitzt? Ich würde gerne ein paar Fotos vom alten Stellwerk machen, bevor das ausgemustert wird. Die Strecke soll wohl zukünftig von Karlsruhe (Bruchsal?) aus gesteuert werden.

Ergänzung: Hier gibt's Infos ->.


Gruß
Markus

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Stellwerk

Beitrag von Pettersson » 06.12.2004 21:38

Hi Mettwurscht,

kann dir zwar keine Antwort geben, aber danke dir für den link.
Er beschreibt genau warum es meinem Stellwerk an den Kragen ging. Schade drum, das fachsimpeln mit dem Bediener der Anlage (Stellwerkleiter ??? ) war immer lustig.

Die Baumassnahme wurde an einem Wochenende durchgezogen (die Signalanlagen etc.). Da lagen die Signale überall schon Tage vorher bereit.

War schon interessant.

Gruß,
Pettersson

Gast

Beitrag von Gast » 07.12.2004 12:30

Also, durch die Bahnauskunft hatte ich "aus Versehen" (ich wollte erstmal nur ne Faxnummer...) den Fahrdienstleiter im Stellwerk Plochingen am Hörer. Nun denn, ich werde mal eine schriftliche Anfrage schicken, ob das Stellwerk mal zu besichtigen wäre.

Er hat mir aber schonmal gesagt, dass erst Mitte 2006 umgestellt werden soll. :shocked:

Ich berichte weiter...


Gruß
Markus

Antworten