ehem. KKW Rheinsberg

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Gast

ehem. KKW Rheinsberg

Beitrag von Gast » 14.08.2004 17:48

Wenn man gar nicht danach sucht, dann springen einem die tollsten Lostplaces ins Gesicht.
So ging es mir, als ich im Rahmen meines diesjährigen Urlaubs an der Mecklenburgischen Seenplatte zufällig über das ehem. KKW Rheinsberg gestolpert bin.

Das Kernkraftwerk wurde am 9. Mai 1966 in Betrieb genommen und am 1. Juni 1990 abgeschaltet.
Der Druckwasserreaktor lieferte 70 MW elektrische Leistung und hatte eine Gesamtbetriebszeit von 130.000 Stunden.

Zusätzlich wurden im KKW Rheinsberg Forschungsarbeiten durchgeführt, die anderen KKWs in der DDR betreut sowie Aus- und Fortbildungen von KKW-, Fremdpersonal und Studenten durchgeführt.

Die ganze Anlage soll bis vorauss. 2009 zurückgebaut und in das Naturschutzgebiet Großer Stechlin eingegliedert werden.

Da ich mit Freunden unterwegs war und wir nur sehr wenig Zeit hatten konnte ich leider nicht mehr Fotos machen, als die folgenden.

Wohnt jemand in der Nähe der Anlage und kann weitere Fotos machen oder hat jemand weiter Infos?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 14.08.2004 17:51

und weiter geht's
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 14.08.2004 17:53

Die Schautafeln und der Eisenbahnwagon wurden am Bahnhof Rheinsberg aufgenommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 14.08.2004 18:17

Hallo.

Ich denke da versucht der Aussteller,nicht Du Imperator,die Leute zu verarschen.
Auf dem Bild mit dem Wagon und dem Castor ist nur erstgenannter echt.
Der Castor sieht mir sehr nach einem Transformator aus,man beachte die Isolatoren an den beiden oberen Enden.

Andere Meinungen?

Thomas

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 14.08.2004 18:52

Moin,

so wie das Bild mit den Isolatoren aussieht, würde ich auch eher auf einen Transformator tippen. Interessant, dass das Bild auf der Schautafel diese Isolatoren offenbar nicht aufweist :crazy:

Ist das vielleicht ein "ähnlicher" Nachbau eines solchen Transportbehälters auf Grundlage irgend eines Transformators, bei dem schlichtweg vergessen wurde, die Isolatoren zu entfernen?
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 14.08.2004 18:57

oder aber es handelt sich hier um ein neuartiges Konzept der dezentralen Energieversorgung: Das mobile KKW auf dem Eisenbahnwaggon :lol: :hellau:
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

maro

Re: ehem. KKW Rheinsberg

Beitrag von maro » 14.08.2004 19:00

Imperator hat geschrieben:Wohnt jemand in der Nähe der Anlage und kann weitere Fotos machen oder hat jemand weiter Infos?
In der Nähe der Anlage wohne ich nicht und kann auch keine weiteren Fotos machen.
Der Reaktor und weitere verstrahlte Teile lagern m.W. auf dem Gelände des früheren KKW Lubmin. Bei letzterem hat dieser Tage der Abriß der Reaktoren begonnen - komplett robotergesteuert. Die Strahlung wäre so hoch, daß bereits eine Annäherung an die Behälter mit den abgebauten Teilen tödlich wäre....

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 14.08.2004 19:16

unter www.vimudeap.de gibts Bilder vom Inneren des KKW. Erst oben rechts in der Auswahl ">Listennavigation.Objektrubrik" und dann in der nächsten Auswahlbox "Kraftwerke" auswählen. Da ist dann auch Rheinsberg mit drin.

BTW: Das Projekt ist dem von geschichtsspuren.de garnicht so unähnlich!
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Gast

Beitrag von Gast » 14.08.2004 19:23

Das mit den Keramikanbau am Wagon kam uns auch sehr Spanisch vor, aber auf das Bild auf der Schautafel habe ich auch nicht genau geachtet.
Naja, sehr frech so etwas.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 15.08.2004 18:40

Moin,
naja, direkt gelogen ist der Schautafeltext ja nicht, es wird nirgendwo behauptet dass da ein Castor draufsteht, aber fairerweise hätte der Betreiber irgenwas in der Art von " Wir können hier keinen echten Castor draufstellen und haben daher einen in den Abmessungen vergleichbaren Trafo genommen" dazuschreiben sollen.

Gruß Lars

Antworten