Alter Engelberg-Tunnel in Leonberg bei Stuttgart (A81)?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Gast

Alter Engelberg-Tunnel in Leonberg bei Stuttgart (A81)?

Beitrag von Gast » 23.08.2004 23:45

Hallo allerseits,
ich bin neu hier und muß sagen, daß dieses Forum wahnsinnig interessant ist. Hab´ schon viele Beiträge verschlungen und hoffe, daß ich demnächst auch was Produktives beitragen kann.

Eines ist mir aber aufgefallen: Kann es sein, daß hier noch nichts über den alten Engelberg-Tunnel (A81) in Leonberg bei Stuttgart zu finden ist? Bin vor kurzem bei einer Mountainbike-Tour auf das Südportal des Tunnels gestoßen (inkl. Toilettengebäude auf dem alten Parkplatz) und wundere mich, daß die Suche diesbezüglich nichts hergibt. Leider ist der Tunnelzugang verschlossen. Gerne hätte ich Euch Bilder davon gezeigt, aber das Objektiv meiner Cam hat das Zeitliche gesegnet...

Holger

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Alter Engelbergtunnel

Beitrag von Inschenör » 24.08.2004 20:22

Hallo Holger,

willkommen im Forum. Tatsächlich ist, vermutlich auf Grund der geografischen Verteilung im Forum, der alte Engelbergtunnel hier noch kein Thema gewesen, obwohl er sehr interessant ist

Unter www.autobahngeschichte.de finden sich einige Informationen und Bilder.
Sehr detaillierte Informationen finden sich in dem Buch "Autobahnen im Wandel der Zeit" von Klaus Schefold erschienen im "Staatsanzeiger für Baden-Württemberg Verlag", Restbestände noch beim Verlag unter www.staatsanzeiger-verlag.de direkt erhältlich.

Da ich selbst ca. 25 Jahre in der Nähe zum Engelbergtunnel gelebt habe und dort auch aufgewachsen bin, habe ich im Lauf der Zeit einige Bilder gemacht, die ich hier mal anhänge. An Bildern, vor allem älteren Aufnahmen, bin ich immer interessiert.

Übrigens haben wir als Jugendliche auf Grund der Gerüchte über die Nutzung des Tunnels im 2. WK immer wieder die Umgebung des Tunnels nach versteckten Stollen, Eingängen und Relikten abgesucht, aber nichts gefunden... bis auf ein altes Autowrack im Wald neben dem Parkplatz auf der NO-Seite, vermutlich ein FIAT 500.

Grüße vom Inschenör
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Inschenör am 24.08.2004 23:58, insgesamt 4-mal geändert.
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Alter Engelbergtunnel

Beitrag von Inschenör » 24.08.2004 20:26

Weitere Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Alter Engelbergtunnel

Beitrag von Inschenör » 24.08.2004 20:35

Weitere Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Alter Engelbergtunnel

Beitrag von Inschenör » 24.08.2004 20:49

Noch ein paar aktuelle Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Alter Engelbergtunnel

Beitrag von Inschenör » 24.08.2004 20:53

Mit denen soll für heute Schluß sein:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

UCBblue
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 06.08.2004 13:49
Ort/Region: Trier

Beitrag von UCBblue » 24.08.2004 22:16

Toll das Du Dir die Arbeit gemacht hast, die Bilder hier rein zu stellen. Danke!

Gast

Beitrag von Gast » 24.08.2004 23:39

Wow, ja echt, sehr interessant! Vielen Dank! Den alten Engelbergtunnel "in Betrieb" hab ich das letzte Mal vor ca. 20 Jahren erlebt. Da kommen Erinnerungen hoch...

Auf einem Deiner Bilder kann man durch den Tunnel hindurchsehen, aber wenn man jetzt am Südportal steht, ist alles dunkel. Ist die Nordseite zugeschüttet/zugemauert worden?

Holger

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Alter Engelbergtunnel

Beitrag von Inschenör » 25.08.2004 06:56

Hallo Holger,

tatsächlich ist der Einschnitt, in dem die Autobahn auf der Nordseite bis zum Tunnelportal verlief, komplett aufgefüllt worden. Ebenso das Südportal der östlichen Tunnelröhre selbst.

Die Tunnel selbst sind vollständig aufgefüllt (östliche Röhre) bzw. bis ca. zur Hälfte aufgefüllt (westliche Röhre)

siehe Bild:

Gruß vom Inschenör
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 25.08.2004 16:09

Hi,

am 11.9.2004 findet gegen 14.00Uhr ein Führung rund um den Tunnel statt. Schwerpunkt ist das Thema Zwangsarbeit (Me262Flächenfertigung). Man kann dann auch die verbliebenen 150m Tunnel besichtigen. Der Rest wurde mit dem Abraum der neuen, tieferliegenden Röhren gefüllt.

mfg
Michael aus G.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten