Ex Munitionsdepot Kevelaer / Traberpark?

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Prepositioning - MatDepot

Beitrag von ladykracher » 18.08.2004 17:03

@ Schemen

Welche Aufgabe hatte ein Prepositioning - MatDepot?
War es ein VGVP Vorgezogener Gefechtsversorgungspunkt) oder ein RGVP 8Rückwärtiger Gefechtsversorgungspunkt) mit besonderen Aufgaben?
Entschuldige meine Unwissenheit!!! :oops:

Gruß
Philipp

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.08.2004 09:17

Moin,

Nach ein wenig Suchen habe ich doch was Ergänzendes finden können:

http://home.arcor.de/civilian.support/units.htm

und detaillierter, aber nicht auf Deutsch:

http://www.usarmygermany.com/Units/Ordn ... hOrdGp.htm

Danach war dort vom zur 60th Ordnance Group des 21st Support Command zählenden 196th Ordnance Battalion die 2056th Civilian Support Group (Ordnance and Guard), Twisteden bis Anfang der 90er Jahre im heutigen Traberpark eingesetzt.

Ich frage mich nur, warum immer wieder erzählt wird, daß dort auch atomare Munition gelagert worden sei.
Die Bezeichnung "Civilian Support Group" an sich klingt ja recht schlicht.

Grüße, Eric

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 23.08.2004 09:44

Hi,
EricZ hat geschrieben:Danach war dort vom zur 60th Ordnance Group des 21st Support Command zählenden 196th Ordnance Battalion die 2056th Civilian Support Group (Ordnance and Guard), Twisteden bis Anfang der 90er Jahre im heutigen Traberpark eingesetzt.

Ich frage mich nur, warum immer wieder erzählt wird, daß dort auch atomare Munition gelagert worden sei.
Die Bezeichnung "Civilian Support Group" an sich klingt ja recht schlicht.

Grüße, Eric
"Civilian Support Group" sind schlicht und ergreifende deutsche Staatsangehörige welche bei den US-Streitkräften angestellt waren. Zu den Aufgaben des Civilian Support gehörte u.a. der Betrieb von Depots und Lagern sowie deren Bewachung. Die Angehörigen des Civilian Support trugen US-Uniformen mit dem Wappen des Civilian Support und sollten IMHO im V-Fall als "Fremdenlegion" der US-Streitkräfte als ganz normale militärische Einheiten aufgestellt werden.

Weiß eigentlich jemand, was der genaue Unterschied zwischen "Labour Service" und "Civilian Support" ist? Oder sind das nur zwei Begriffe für ein und dasselbe, nur aus verschiedenen Zeiten?

steffen

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 31.08.2004 18:39

@EricZ: Im näheren Umkreis gibt noch 2 stillgelegte Depots, die sehr stark gesichert waren. Eins in Xanten und eins bei Diersfort. Kennst du die?

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.09.2004 09:03

Moin Morddeich Mole,

sind die von Dir angesprochenen Depots aus der Zeit des Kalten Krieges?

Gruß, Eric

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 01.09.2004 17:59

Ja, auf jeden Fall. :)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.09.2004 23:37

Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich die von Dir erwähnten Depots wirklich kenne, was mich jetzt zwar wundert, aber warum nicht mal was neues.

Wo soll denn das Depot bei Xanten gelegen haben?
Diersfort ist Wesel, richtig? Lag das Depot Diersfort im weiteren Umfeld der Schill-Kaserne, Richtung Haffen-Mehr?

Rätselnd, Eric

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 09.09.2004 16:47

Zu Xanten: Dort war meiner Recherche nach das 54. NIKE-Squadron der Royal Belgian Airforce stationiert. Lt. folgendem Link handelte es sich um eine "Launch-Area". Das Gelände wird nicht mehr militärisch benutzt - trotzdem ist der Zutritt verboten. Bei meinem letzten Besuch befanden sich zivile Autos vor Ort. Wohlmöglich werden die Bunker inzwischen wirtschaftlich genutzt (Champignon-Zucht).

Weitere Details, Bilder und LBs hier:
http://www.goerigk-jever.de/xanten.htm

Die nähere Umgebung hält ohnehin einige interessante Orte bereit, die allerdings KEINE LPs sind! Ein Freund wurde gerade erst "verhaftet", nachdem er den NATO Air Control Tower in Marienbaum bloß umwandert hatte... :!:

Gast

Beitrag von Gast » 09.09.2004 17:07

Morddeich Mole hat geschrieben:Das Depot im Wald war ein "Sondermunitionslager". Weißt das auf Atomwaffen hin?
Darauf kannst Du einen lassen. :mrgreen:

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 10.09.2004 11:45

LANCE. Genau diese Raketen meinte ich! Als Kind kamen sie mir so riesig wie eine Saturn V vor... komisch. :? An eine solche Panzerlafette kann ich mich jedoch nicht erinnern...

http://www.panzerbaer.de/guns/bw_raksys_lance-a.htm

Antworten